Beiträge von Artemsen

Schön das es jetzt wohl zumindest einen Versuch des Ladeanbieterfilters gibt, aber da fehlen glaub ich noch sehr viele Anbieter zur Auswahl

Vielleicht wird die Option noch nachgereicht.

Ich steh zwar erst am Anfang der Elroq Reise, aber 90% der dort erwähnten Ladeanbieter habe ich noch nie von gehört....gut, Markt ist arg segmentiert....ob das so von Vorteil ist für uns...

Bei mir sind es Allwetterreifen seit Beginn der Zeitrechnung ;) und ich hab ja den 85er, also hinten die breiten Schlappen drauf.

Ich fahre auch den Standard-Druck von 2,7 bar - dürfte aber die meiste Zeit sogar niedriger gewesen sein (und damit mehr Widerstand), denn wir hatten vor ein paar Wochen das Phänomen, dass der Alarm für fehlenden Luftdruck an ging und ein Reifen nur noch auf 2,1 bar war (vorne rechts), der wurde dann im Autohaus genau unter die Lupe genommen (auch mit Schaum eingesprüht, auch das Ventil), aber man fand nichts. Seitdem werden die 2,7 bar auch wieder gehalten. Sehr merkwürdig auf jeden Fall.

Großartig, dass es mit den GJR schon in so gute Bereiche geht!

Ich gehe davon aus, dass du normale Luft drin hast und kein Reifengas (falls es denn wirklich so den Unterschied macht hinsichtlich Druckhaltung).

Der Elroq MY27 (auch mein 60er) wird ja ebenfalls Mischbereifung zwingend tragen müssen....habe mir daher schon einen Satz Rad-Reifen Kombi gesichert:

Rial X12 8Jx19 ET45 NB 57,1

Mit Winterreifen von:

Conti Winter Contact TS 850P in

235/55 R19 105 H XL

255/50 R19 107 V XL

Die Reifen werden in den nächsten 2 Wintern runtergefahren und ebenfalls durch GJR ersetzt, dann hoffe ich auf ähnliche Werte wie du sie hast ;)

Freundliche hat bestätigt, dass alles auf MY26 geht, auch auf MY27 passt. ECE und ABE Dokumente der Felge haben den Elroq in allen Variationen auch eingetragen.....jetzt muss der Schleifer nur noch kommen ^^

Das war gestern Abend der bisherige Höhepunkt beim täglichen Pendeln in die Stadt.20260601_201054.jpg

Nach der Rücktour stand am Ende eine knappe 11... Kann ich bei 44 Cent/ kWh mit unter 5€/100Km sehr gut leben. Waren im letzten Jahr um die Zeit im Idealfall beim Verbrenner 12,75€...... Ist natürlich nicht der Alltag, drückt aber den Gesamtdurchschnitt ordentlich (seit letztem Laden: 12,4 kWh/100Km). Am Samstag geht's nach Dänemark in Urlaub. Da bin ich mal gespannt.

Bin incl. Ladeverluste nach 9 Monaten und 11000Km bei 19,1 kWh/100Km. Der sollte ja noch in den nächsten "Sommermonaten" etwas runter gehen?!

Chapeau! Bin da echt begeistert, wie effizient und sparsam die Community unterwegs ist.

Jetzt mal auch ne Frage in die Runde: erreicht ihr diese Werte rein mit Sommerreifen auf schmaler Felge? Die Raddimensionen und Bereifung hat doch einen erheblichen Einfluss drauf, was vor der kWh-Anzeige steht.

Ich weiß nicht, ob mein Skoda Elroq 85, gebaut in 09/2025, auch die Bezeichnung MY27 hat, aber die Angaben zu den Felgen erscheinen mir vertraut. Mein Händler hat mir die "Dezent 8.0JX19 KB 5/112 ET45 SI 57,1" (steht so auf der Rechnung) als Felge empfohlen. Das entspricht den Rial Felgen. Dazu habe ich die Continental Winter Contact TS 870 P in 235/55 R19 vorne bzw. 255/50 R19 hinten aufziehen lassen.

Danke AndreasS für den Input :)

Ich glaube, dein Elroq ist noch das Model Year 2026 (MY26), da MY27 jetzt ab April in die Produktion gegangen ist. Für deinen Elroq ist die Felge im ECE Dokument eingetragen (oben über den Screenshot herunterladbar auf der RIAL Archiv Seite).

Für alle die es sonst interessiert: mein Freundlicher hat mir heute via Mail bestätigt:

"alles was Sie auf dem MJ 26 fahren dürfen, könne Sie auch auf dem MJ27 fahren. Wichtig ist, dass die Felge Explizit im Gutachten für den Elroq auftaucht, ansonsten müssen Sie diese nämlich eintragen lassen."

Sofern ich meinem Verständnis trauen darf, können die MY27 Modelle die o.g. RIAL-Felge als Mischbereifung aufnehmen, da Nabe, Maße, etc, identisch sind :)

Vielleicht ja für einige ebenfalls interessant: falls man günstig ein Set Winterkompletträder inkl. Felgen schießen und zu gegebener zeit auf GJR umrüstet (falls notwendig).

Hi zusammen,

ich wärm den Thread wieder auf, da ich ein wenig auf dem Schlauch stehe hinsichtlich Rad-Reifen-Kombi für den Elroq MY27.

Über Bekannte könnte ich an zwei verschiedene Sätze Winterreifen kommen:

Satz 1)

Hersteller: Dezent / Modell: AO Black - Spezifikationen:

- Größe: 8.0J x 20

- Lochkreis: 5x112

- Einpresstiefe: ET45

- Nabenbohrung: 57,1 mm

Felgen stehen auf:

- Goodyear UltraGrip Performance+

- 235/50 R20 104T (Vorderachse)

- 255/45 R20 105T (Hinterachse)

- Profiltiefe: ca. 6–7 mm

Satz 2)

Hersteller: RIAL / Modell: X 12 - Spezifikationen:

- Größe: 8.0 x 19

- Lochkreis: 5x112

- Einpresstiefe: ET45

- Nabenbohrung: 57,1 mm

Felgen stehen auf:

- Continental Winter Contact TX 850P

- 235/55 R19 105H XL M+S (Vorderachse)

- 255/50 R19 107V XL FR M+ S (Hinterachse)

- Profiltiefe: ca. 6–7 mm

Satz 2 kommt von einem Enyaq, bei Satz 1 liegt die Vermutung auch auf einem Enyag als Vorbesitzer. Nicht nur die Bekannten, auch online ist zu finden, dass der Elroq 85 (vermutlich MY26) problemlos Felge und Reifen des Enyaq nutzen darf, somit beide Sätze aufgezogen werden können.

Der neue Elroq (60) kommt scheinbar mit der Mischbereifung auf die Straße (APP350-Motor an der Hinterachse als Grund?) und kann (gem. Konfigurator) ebenfalls mit identischen Maßen konfiguriert werden.

Jetzt habe ich leider kein CoC, um meine Vermutung zu bekräftigen, habe aber die Hoffnung, dass das Model Elroq (NY als interne Bezeichnung) auch das MY27 in die ABE / ECE-Gutachten verschiedener Dritthersteller von Felgen einschließt.

Die RIAL Felge wäre tatsächlich mein Favorit. Reifen können noch 2 Winter gefahren, welche im Anschluss durch GJR ersetzt werden würden.

Für die Felge habe ich eine aktuelle ABE vom 21. Januar ´26 gefunden, folgender Eintrag stimmt mich optimistisch:

pasted-from-clipboard.png

Eine ECE vom 11.02.2026 stiftet aber schon wieder zweifel.....müsste der Elroq 60 nicht mit der Mischbereifung, ähnlich der ABE eingetragen werden?:

pasted-from-clipboard.png

(Links zum RIAL Archiv den Screenshots angefügt)

Finde das Thema maximal undurchsichtig...muss aber auch gestehen, dass ich kein Pro auf dem Gebiet bin.

Daher vielleicht die Frage an die erfahrenen Hasen hier im Forum:

1) Weiß man, ob die o.g. Rad-Reifen-Kombinationen auch auf dem neuen Elroq 60 MY27 gefahren werden dürfen?

2) Wie realistisch ist es, dass ein neues Modell, welches auf der selben MEB-Plattform gebaut wird, eine andere Nabenbohrung / eine größere Nabe verbaut bekommt als das Vormodell?

Danke schon mal an alle, die dies lesen und mir einige der Fragenzeichen überm Kopf lösen können :)

Moin zusammen,

Würde gern meine Überlegungen als BEV newbie Posten :)

Vorab Danke für die Beiträge, grade als Neueinsteiger waren viele wertvolle Informationen auf den vorherigen Seiten zu finden

Meine bessere Hälfte und ich werden kommende Woche den Elroq 60 beim :) als Leasingfahrzeug in Auftrag geben und freuen uns sehr. Hinzu kommt ein frischer Knirps von aktuell 3 Monaten, der auch in den Genuss des Fahrzeugs kommen soll.

Warum der Elroq 60? Nun ja, wir fahren derzeit ein Golf 4 Cabrio Bj 2002 in Grund und Boden (zum Glück die 2.0L Maschine, daher ISOFix drin, aber ein Akt den Zwerg im Maxi Cosi da reinzufräßen :rolleyes: ).

Also ein Quantensprung ist's allemal.

Der 60er erfüllt unser Fahrprofil, hat eine ausreichende Reichweite und wird auch das abgelegenste Dorf meiner Family bedienen können, Reichweitenangst haben wir also nicht.

Probefahrt fand in einem 85er statt, 60er sind wohl gnadenlos weg und die Autohäuser meiner Wahl haben nur 85er oder RS zum Testen.

Warum also nicht kaufen? Für uns kamen einige Punkte zusammen:

Wir steigen in die E+Mobilität jetzt erst rein und sind uns sicher, das ein Verbrenner nicht mehr ins Haus kommt.

Aber gerade jetzt mit der Vorstellung des MJ27 wollten wir natürlich das Neueste vom Neuesten haben.

Ich bin zwar Optimist, aber wird der 60er tatsächlich unser Fahrprofil bedienen? Falls ja, großartig und wir haben im Vgl. Zum 85er Ressourcen gespart. Falls nein, gebe ich den Wagen nach 3 Jahren zurück, bin schlauer was ich möchte und schaue mich auf dem Markt um.

Ein weiterer Punkt, der ins Gewicht gefallen ist:

Aktuell stürzen sich gefühlt alle auf den 85er. Mein Freundlicher spricht von 9 Monaten Lieferzeit. Sicherlich sind viele Käufer dabei, die den Elroq bis zur Rostgrenze durchbringen werden... Dennoch habe ich ein wenig für Hoffnung, dass ein nicht unerheblichlicher Teil auch least....vll auch für 3 Jahre und diese Fahrzeuge irgendwanneals Rückläufer dem Markt fluten werden.

Gehe ich von mehr Angebot als Nachfrage aus, kann man sich die perfekt konfigurierten 85 Elroqs aussuchen und mit dem Freundlichen feilschen und das Gerät als guten Gebrauchten mit 3J zu einem fairen Preis schießen.

Sicherlich ein wenig Wunschdenken dabei, aber ein Kauf des aktuell konfigurierten Elroqs (47k in selection, wp + advanced) wäre finanziell drin, aber ein zu großes commitment auf den Elroq sowie VAG.

Grüße in die Runde. Sorry für Tippfehler: sitze auf dem Ergometer und tippe auf dem Smartphone.

Moin elroq_fan,

ich habe die identische Felge gebraucht auf Winterbereifung online gefunden, ebenfalls von einem Enyaq.

Da ich kurz vor einer Order eines Elroq 60 (MY 27) stehe, hatte ich die Hoffnung hier gleich einen Schnapper in Richtung Winterreifen zu treffen.

Eine CoC liegt mir nicht vor, um die genauen Angebaben zu prüfen, Onkel Google meinte aber, dass der neue Elroq die NB 57,1mm nicht betrieben werden darf, mindestens NB 66,5mm notwendig ist....

Ich bin daher auch arg verunsichert, welche Felgen/ Reifen man online sonst noch kaufen kann, ohne zwingend auf original Skoda Felgen gehen zu müssen.....eventuell hat hier jemand schon eine Lösung für Neulinge parat? :)

PS: Grüße an alle, dies ist mein erster Post und mein erstes BEV....beides sicherlich nicht das Letzte :P