Hi zusammen,
ich wärm den Thread wieder auf, da ich ein wenig auf dem Schlauch stehe hinsichtlich Rad-Reifen-Kombi für den Elroq MY27.
Über Bekannte könnte ich an zwei verschiedene Sätze Winterreifen kommen:
Satz 1)
Hersteller: Dezent / Modell: AO Black - Spezifikationen:
- Größe: 8.0J x 20
- Lochkreis: 5x112
- Einpresstiefe: ET45
- Nabenbohrung: 57,1 mm
Felgen stehen auf:
- Goodyear UltraGrip Performance+
- 235/50 R20 104T (Vorderachse)
- 255/45 R20 105T (Hinterachse)
- Profiltiefe: ca. 6–7 mm
Satz 2)
Hersteller: RIAL / Modell: X 12 - Spezifikationen:
- Größe: 8.0 x 19
- Lochkreis: 5x112
- Einpresstiefe: ET45
- Nabenbohrung: 57,1 mm
Felgen stehen auf:
- Continental Winter Contact TX 850P
- 235/55 R19 105H XL M+S (Vorderachse)
- 255/50 R19 107V XL FR M+ S (Hinterachse)
- Profiltiefe: ca. 6–7 mm
Satz 2 kommt von einem Enyaq, bei Satz 1 liegt die Vermutung auch auf einem Enyag als Vorbesitzer. Nicht nur die Bekannten, auch online ist zu finden, dass der Elroq 85 (vermutlich MY26) problemlos Felge und Reifen des Enyaq nutzen darf, somit beide Sätze aufgezogen werden können.
Der neue Elroq (60) kommt scheinbar mit der Mischbereifung auf die Straße (APP350-Motor an der Hinterachse als Grund?) und kann (gem. Konfigurator) ebenfalls mit identischen Maßen konfiguriert werden.
Jetzt habe ich leider kein CoC, um meine Vermutung zu bekräftigen, habe aber die Hoffnung, dass das Model Elroq (NY als interne Bezeichnung) auch das MY27 in die ABE / ECE-Gutachten verschiedener Dritthersteller von Felgen einschließt.
Die RIAL Felge wäre tatsächlich mein Favorit. Reifen können noch 2 Winter gefahren, welche im Anschluss durch GJR ersetzt werden würden.
Für die Felge habe ich eine aktuelle ABE vom 21. Januar ´26 gefunden, folgender Eintrag stimmt mich optimistisch:
pasted-from-clipboard.png
Eine ECE vom 11.02.2026 stiftet aber schon wieder zweifel.....müsste der Elroq 60 nicht mit der Mischbereifung, ähnlich der ABE eingetragen werden?:
pasted-from-clipboard.png
(Links zum RIAL Archiv den Screenshots angefügt)
Finde das Thema maximal undurchsichtig...muss aber auch gestehen, dass ich kein Pro auf dem Gebiet bin.
Daher vielleicht die Frage an die erfahrenen Hasen hier im Forum:
1) Weiß man, ob die o.g. Rad-Reifen-Kombinationen auch auf dem neuen Elroq 60 MY27 gefahren werden dürfen?
2) Wie realistisch ist es, dass ein neues Modell, welches auf der selben MEB-Plattform gebaut wird, eine andere Nabenbohrung / eine größere Nabe verbaut bekommt als das Vormodell?
Danke schon mal an alle, die dies lesen und mir einige der Fragenzeichen überm Kopf lösen können