Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Das war gestern Abend der bisherige Höhepunkt beim täglichen Pendeln in die Stadt.20260601_201054.jpg

Nach der Rücktour stand am Ende eine knappe 11... Kann ich bei 44 Cent/ kWh mit unter 5€/100Km sehr gut leben. Waren im letzten Jahr um die Zeit im Idealfall beim Verbrenner 12,75€...... Ist natürlich nicht der Alltag, drückt aber den Gesamtdurchschnitt ordentlich (seit letztem Laden: 12,4 kWh/100Km). Am Samstag geht's nach Dänemark in Urlaub. Da bin ich mal gespannt.

Bin incl. Ladeverluste nach 9 Monaten und 11000Km bei 19,1 kWh/100Km. Der sollte ja noch in den nächsten "Sommermonaten" etwas runter gehen?!

Chapeau! Bin da echt begeistert, wie effizient und sparsam die Community unterwegs ist.

Jetzt mal auch ne Frage in die Runde: erreicht ihr diese Werte rein mit Sommerreifen auf schmaler Felge? Die Raddimensionen und Bereifung hat doch einen erheblichen Einfluss drauf, was vor der kWh-Anzeige steht.

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Bei mir sind es Allwetterreifen seit Beginn der Zeitrechnung ;) und ich hab ja den 85er, also hinten die breiten Schlappen drauf.

Ich fahre auch den Standard-Druck von 2,7 bar - dürfte aber die meiste Zeit sogar niedriger gewesen sein (und damit mehr Widerstand), denn wir hatten vor ein paar Wochen das Phänomen, dass der Alarm für fehlenden Luftdruck an ging und ein Reifen nur noch auf 2,1 bar war (vorne rechts), der wurde dann im Autohaus genau unter die Lupe genommen (auch mit Schaum eingesprüht, auch das Ventil), aber man fand nichts. Seitdem werden die 2,7 bar auch wieder gehalten. Sehr merkwürdig auf jeden Fall.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Viel macht bei diesem Verbrauch die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 km/h über die 21 km aus. Luftwiderstand ist nun mal der massivsten Verbrauchskiller. Und der wächst vor allem mit der Geschwindigkeit quadratisch an. Die sommerlichen Temperaturen sind dann ein weiterer Effekt der den Luftwiderstand durch die geringere Luftdichte der wärmeren Luft senkt.

Und natürlich dass auch wegen der Temperaturen keine Heizleistung für Batterie und Innenraum mehr benötigt wird. Die Reifendimension trägt auch was dazu bei dürfte aber nicht ganz so dominant sein wie die Umweltbedingungen.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Bei mir sind es Allwetterreifen seit Beginn der Zeitrechnung ;) und ich hab ja den 85er, also hinten die breiten Schlappen drauf.

Ich fahre auch den Standard-Druck von 2,7 bar - dürfte aber die meiste Zeit sogar niedriger gewesen sein (und damit mehr Widerstand), denn wir hatten vor ein paar Wochen das Phänomen, dass der Alarm für fehlenden Luftdruck an ging und ein Reifen nur noch auf 2,1 bar war (vorne rechts), der wurde dann im Autohaus genau unter die Lupe genommen (auch mit Schaum eingesprüht, auch das Ventil), aber man fand nichts. Seitdem werden die 2,7 bar auch wieder gehalten. Sehr merkwürdig auf jeden Fall.

Großartig, dass es mit den GJR schon in so gute Bereiche geht!

Ich gehe davon aus, dass du normale Luft drin hast und kein Reifengas (falls es denn wirklich so den Unterschied macht hinsichtlich Druckhaltung).

Der Elroq MY27 (auch mein 60er) wird ja ebenfalls Mischbereifung zwingend tragen müssen....habe mir daher schon einen Satz Rad-Reifen Kombi gesichert:

Rial X12 8Jx19 ET45 NB 57,1

Mit Winterreifen von:

Conti Winter Contact TS 850P in

235/55 R19 105 H XL

255/50 R19 107 V XL

Die Reifen werden in den nächsten 2 Wintern runtergefahren und ebenfalls durch GJR ersetzt, dann hoffe ich auf ähnliche Werte wie du sie hast ;)

Freundliche hat bestätigt, dass alles auf MY26 geht, auch auf MY27 passt. ECE und ABE Dokumente der Felge haben den Elroq in allen Variationen auch eingetragen.....jetzt muss der Schleifer nur noch kommen ^^

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Großartig, dass es mit den GJR schon in so gute Bereiche geht!

Ich gehe davon aus, dass du normale Luft drin hast und kein Reifengas (falls es denn wirklich so den Unterschied macht hinsichtlich Druckhaltung).

Davon gehe ich auch aus. :/

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Freu mich schon auf den Großglockner, mal schauen was da hoch und runter steht und was am Ende als Gesamtverbrauch steht.

Hat jemand hier schonmal einen Minus-Verbrauch dokumentiert?

Auf den Bericht von dir bin ich gespannt.

Ich war überrascht und beruhigt, dort oben vor zwei Wochen mittlerweile auch Schnellladesäulen gesehen zu haben.

An der Franz Josefs Höhe, an der Edelweißspitze und am Hochtor.

Viel Spaß!

• Auf den Bericht von dir bin ich gespannt.

Ich war überrascht und beruhigt, dort oben vor zwei Wochen mittlerweile auch Schnellladesäulen gesehen zu haben.

An der Franz Josefs Höhe, an der Edelweißspitze und am Hochtor.

Viel Spaß!

Dazu habe ich drei Fragen:

Wo ist dein Bericht? ;)

Wieso braucht man da oben eine Schnelladesäule? Und wieso beruhigt dich das? Am Fuß des Berges braucht man doch eigentlich die Säule, weil runter kommt man immer, notfalls schiebt man den Wagen kurz an, den Rest regelt die Reku.