Beiträge von Reisender_85

Einziger Wermutstropfen für mich: dadurch, dass der Elroq die 20cm kleiner ist, fehlt der Platz am Radkasten zum Verstauen in dem Seitenfach. Somit liegt die Tasche nun hinten im Kofferraum.

Serviervorschlag

Das Ding im Auto.jpg

Du kannst diesen Zwischenboden doch ausclipsen.

Hier waren irgendwo mal Bilder gepostet, wie der Kofferaum ohne Zwischenfächer aussah und das es die Böden als Ersatzteil gibt.

Sind irgendwie nur in zwei Führungen eingesteckt und dann festgeclipst.

Vielleicht geht der Ziegel dann wieder in das vertiefte Seitenfach.

Die haben doch noch keine ABE, soweit ich weiß?

Muss man halt gucken, ob die den Elroq da schon aufgenommen haben.

Wie geschrieben hat Borbert den Elroq auch schon in die ABE aufgenommen.

Da werden die Hersteller der Stahlfelgen doch wohl schon tätig sein.

Schließlich sind auf dem Elroq 50 Stahlfelgen serienmäßig. Und die müssen ja abgenommen worden sein - auch wenn du dafür keine seperate ABE beim Neufahrzeug bekommst.

Das mit den Flex Tarifen gibt es bei anderen Anbieter schon eine ganze Zeit.

Z.B. mein BMW Charging Tarif Free hat das mit den individuellen Tarifen schon seit mind. 2 Jahren.

Der Tarif mit mtl. Grundgebühr hatte fixe Preise bis zum 31.5. ist aber auch auf flexible individuelle Preise je nach Anbieter umgestellt worden. Im Tarif mit GG gibt es Preferred Partner, die haben dann neben Ionity als einzige einen festen Preis.

Im Endeffekt ist bei EnBW ja auch so, dass du bei allen Anbietern außer EnBW gucken musst, was das Laden gerade an der Station kostet.

Ich hatte damals beim Skoda Händler im Teilebereich was zu Rad/Reifen-Kombinationen gefragt.

Da hat er mir den Teilekatalog gezeigt und dort waren auch Stahlfelgen mit Winterreifen dabei.

Wie teuer die beim Händler direkt sind, weiß ich aber nicht.

Ansonsten kauf doch einfach die Stahlfelgen seperat.

Sind z.B. in 19 Zoll für Elroq, Enyak, VW ID 4/5 dieselben Felgen.

Du darfst auch den Blinker nicht setzen!

Du darfst nur Anblinken, d.h. die 3xTippblinkfunktion benutzen.

Lenkrad berühren und im HUD kannst du sogar die Animation sehen.

Fahre seit 2022 mit VW und Skoda so und in aller Regel völlig unproblematisch.

In sehr dichtem Verkehr dauert der Spurwechsel zu lange, aber mit ausreichend großen Lücken ist das schon sehr nett.

Mal aktiviert er sich nicht (weiße Pfleile im Assistent Fenster des Mäusekinos bleiben grau), dann muss man der TA einfach nochmal aktivieren.

Ich hatte ja auch einen frühen ID 5.

Alldings damals schon mit DCC, Progrssivlenkung und 19 Zoll GJR

Ich würde sagen, dass die Abstimmung und die etwas kürzere Karosserie das Entscheidene ist.

Lenkung empfinde ich als gleich aber die Abmessungen empfinde ich im Gegensatz zum ID 5 als kompakter. Auch in der Breite, wo sich eigentlich nix tut.

Aber der ID 5 wirkte wie ein Schiff.

Allerdings ein sehr gut ausbalanciertes Schiff. Auch bei DCC auf Sport.

Der Elroq ist der Jugendliche. Agiler, mehr Power mit dem neuen Motor, durchgehend sportlicher abgestimmt auch im DCC.

Und er lässt viel mehr von der Straße durch. Querfugen, Gullydeckel spürt man viel deutlicher als im ID 5.

Das ist alles noch völlig unproblematisch zu anderen Autos und der Elroq ist ein tolles Auto.

Aber die Unterschiede zw. ID 4/5 und Elroq sind definitiv spürbar.

Werde demnächst wieder auf 19 Zoll GJR wechseln und hab dann den direkten Vergleich.

Ich nutze auch die Tronity App und muss die insoweit kritisieren, dass die Angaben zum Verbrauch allerhöchstens Schätzungen sind.

Dieser wird m.E. nicht aus dem Auto mit übertragen sondern aufgrund der SoC-Daten zu Beginn und Ende der Fahrt geschätzt.

Da auch die Batteriegröße bzw. die Kapazität geschätzt wird, stimmen die Daten der App mit denen der Wallbox (kein geeichter Zähler verbaut!) nicht überein.

Und ich bin sicher mit einem seperaten Zähler hätte man nochmals andere Ergebnisse.

Die Daten zur Entfernung und Start/Stopp-SoC sind aber korrekt (solange die Fahrt nicht in einem Funkloch oder Tiefgarage startet/endet.

In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob es jetzt bereits (zu Beginn des Sommers) sinnvoll ist, Winterreifen/-kompletträder zu kaufen. Ist das schon die aktuelle Produktion für den kommenden Winter oder sind das noch Restbestände aus der letzten Saison? Bringt der jetzige Kauf finanzielle Vorteile?

Hintergrund ist, dass ich bereits die Felgen gekauft habe und noch nicht genau weiß, wann ich mich um die Reifen kümmern sollte. Mein RS kommt frühestens im November.

Reifenpreise für Winterreifen sind im Sommer tendenziell am günstigsten.

Dabei gilt folgende Definition

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren:

"Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer." Der Verband empfiehlt, Reifen nach zehn Jahren durch neue zu ersetzen.

Du wirst also nie sicher sein, welches Produktionsjahr du bekommst.

Denn ob der Reifen vor zwei Jahren produziert und fachgerecht gelagert wurde, wird dir kein Anbieter schriftlich garantieren.

Manche Anbieter im Internet (ggf. auch lokale Händler) bieten aber für einen kleinen Aufpreis eine Garantie für eine Herstellung im laufenden Jahr.

Und eins ist ja auch klar:

Ein Hersteller mit 20 unterschiedlichen Reifen (SR, WR, GJR, Sport, Eco etc.), mit etlichen Reifendimensionen von 175 bis 315, kann nicht alle Reifen zeitnah produzieren.

Da gibt es gewisse Vorläufe. Aber das ist jetzt nicht neu sondern schon seit Jahren so.

Ich würde mir also um aktuelle Produktion und Herstellungsjahr eher weniger Gedanken machen.

Such dir einen vernünftigen Reifen für den Elroq und bestelle dann zu einem günstigen Preis.