Beiträge von Reisender_85

Der Plan: Ich navigiere mit Google Maps an den verkehrskritischen Stellen vorbei und vergleiche immer mal wieder mit dem Auto-Navi. So ab 30% SoC nehme ich ABRP dazu um mir irgendwann eine EnBW-Säule zu suchen. Ich bin gespannt. Nicht nur wegen des Navigierens, sondern auch wegen erstmaligem Laden außerhalb des Zuhauses mit App :)

Das wird schon!!

Erstmal Erfahrungen sammeln.

Ist heutzutage alles einfacher als früher, aber wenn du bei EnBW laden willst und vermutlich auch die EnBW App nutzt, warum dann noch zusätzlich ABRP nehmen?

Such dir doch einfach in der EnBW App die Ladesäule. Die App hat sogar einen Routenplaner integriert (hab aber keine Erfahrungen damit, da ich EnBW aus Prinzip nicht nutze/unterstütze).

Nur wenn du eine andere App zum laden nutzt, würde ich ABRP nehmen.

Auto und Brief gehen immer seperat auf Reisen.

Kenne es nur von VW, wo die Leasing den Brief erstellt, den zum Händler schickt nachdem das Auto ebenfalls auf dem Weg zum Händler ist.

In Corona Zeiten gab es sogar zu wenig Papier für die KfZ-Briefe bei VW, da dauerte das damals noch länger!

Dann kann der Händler (wenn das Auto überraschend vom Transporter gerollt ist) deinen Ausweis und die eVB von dir einsammeln und ggf. Zulassungsdienst beauftragen.

Kenn die Probleme in Berlin von meiner Freundin, die wartet auch immer auf solche Termine dort. Bin froh, dass ich das (noch) nicht mitmachen muss und hier im Münsterland kurzfr. Termine bekomme.

In der Zeit der Zulassung ist auch die Aufbereitung fertig und man kann den Wagen abholen.

Bei dir dauert halt die Berliner Bürokratie so lange.

Ansonsten normales Prozedere.

Transportschäden musst du in keinem Fall akzeptieren.

Das muss der Händler nacharbeiten.

Bei den 13% kann man sich streiten, ob das jetzt entscheidend ist. Normalerweise ist so eine Richtgrenze für den Endanwender von mind. 20% Restladung

Du weißt ja auch nicht, wie Skoda die Betterien in Tschechien lagert.

Verkehrt den Wagen auf 50% zu laden zu lassen ist es sicherlich nicht.

Das mit dem Elroq viele Leute neu in die Elektromobilität kommen werden ist klar.

Und auch das daher Fragen zu Problemen wieder auftauchen, die schon seit Jahren existieren.

Die alten Hasen werden da auch sicherlich Verständnis für haben.

Allerdings kann man halt aus der Erfahrung sagen, dass sich Soda respektive VW respektive Cariad herzlich wenig bis gar nichts von annehmen.

Und das muss bei aller Diskussion hier dann auch mal so gesagt werden.

Die Diskussionen sind mühselig, zeitaufwendig aber führen leider zu nix obwohl sie berechtigt und sinnvoll sind.

Wobei man nie alle Personen glücklich machen kann aber das ist ein anderes Thema.

Wenn die größere Anzahl von MEB Fahrzeugen wenigstens den Druck auf Cariad erhöhen würde.

Aber die sind vermutlich schon an den Projekten der Zukunft mit Rivian dran und halten die akt. SW Generation am laufen und stopfen nur die allergrößten Lücken in der Vorgängerversion.

Daher lasst uns diskutieren aber bitte mit einem Schuss Realitätssinn.

Leute, macht es doch nicht so kompliziert:

Längeres abstellen des Fahrzeuges:

SoC 40-60% SoC egal ob Winter/Sommer.

Der Wagen heizt weder im eiskalten Winter noch kühlt er im Hochsommer während Standzeiten den Akku.

Der Akku ist getrennt vom System (siehe Punkt zum 12V Akku + Schütz). Nur wenn du z.B. per App aus der Ferne auf die Klimatisierung des Innenraumbzugreifst, wird er wieder "eingekoppelt".

Der Wagen verliert minimal an Akkustand über diese Zeit, aber wenn ihr ihn nicht andauernd aufweckt (z.B. mit Kessy und Schlüssel andauernd vorbeilaufen oder dauernde Nutzung der App) ist das auch über Wochen zu vernachlässigen.

Wir sind hier nicht bei Tesla mit dem Sentry Mode, welcher die Kameras 24/7 in Bereitschaft hält und daher viel Strom frisst.

Das größte Problem ist wie bei allen anderen Fahrzeugen der 12V Akku.

Der wird früher aufgeben als die Hochvoltbatterie.

Seine wichtigste Aufgabe ist die Hochvoltbatterie mithilfe der Trennschütze wieder ins Bordnetz zu holen, denn die wird bei jeden Ausstellen vom restlichen Fahrzeug getrennt.

Ohne genug Saft im 12V Akku kein Start des Fahrzeugs, selbst wenn HV-Akku 100% SoC hat!

Den sollte man bei längeren Standzeiten kontrollieren.

Codieren kannst du in den neueren Autos nur noch sehr wenig. Hat was mit den Sicherheitsregeln der EU (Stichwort UNECE) zu tun.

Da braucht es einen Rückkanal zum Hersteller um Codierungen ausführen zu können.

Beim MEB kenn ich da nur ein Programm für den Endanwender.

Und soweit ich weiß ist dieses "Problem" da nicht zu programmieren.

PS: Verhalten einfach akzeptieren.

Kenn es ja aus dem VW ID. Da wird das alles aber an Lenkrad per Touch gemacht. Einfach beim automatischen Beschleunigen des Autos bei "deiner" Geschwindigkeit den SET-Knopf drücken und fertig.

Bei Skoda halt am zusätzlichen Lenkstockhebel.

Puh - das wäre was für Matthias zum Weitergeben

Du bemängelst eine "Fehlfunktion", die es schon zur Zeit der Auslieferung der ersten ID 3 gegeben hat.

Da wurden schon etliche Kommentare zu geschrieben. Und das hat Cariad, die bei VW die Software verantwortet, auch mitbrkommen.

Daher bringt eine Adressierung bei Skoda genau Null und eine Änderung halte ich in den bestehenden Softwarearchitekturen für unwahrscheinlich.

Vielleicht dann mit der neuen SSP Platform 20xx?

Wer Interesse an ABRP Premium hat, der kann von mir einen Referral Link bekommen.

30 Tage kostenloser Test der Premiumfunktionen.

Bitte pers. Nachricht, da ich nicht weiß, ob solche Sachen in die Signatur dürfen.