Beiträge von Reisender_85

    Mit fehlt im Moment auch noch das Auto, aber hatte Carplay während der Probefahrt ausprobiert.

    Was da damals genau ging weiß ich leider nicht mehr genau.


    Du kannst aber natürlich jede Navi Software (Google Maps, Apple Karten, ABRP, EnBW App, Waze etc.) in Carplay auf dem Infotainment Bildschirm laufen lassen.

    Die Frage ist immer, welche Informationen z.B. dann zusätzlich im HUD dargestellt werden.


    Unter der alten Software gab es Software, die gar nichts dargestellt hat - nichtmal die Pfeilnavigation im unteren Bereich des HUD.

    Einige zeigten dann zumindest Pfeilnavigation an ohne AR Pfeile/Hinweise. Und die Skoda/VW Software zeigte Pfeilnavi plus AR.

    Android Auto:

    Kann ich dir nicht beantworten, da ich die App nicht nutze.

    Fahre seit Jahren Langstrecke nur mit ABRP Premium in Android Auto/Carplay.

    Ich meine aber gelesen zu haben, dass die EnBW App kompatibel ist.


    Laange Geschichte.

    Reicht Jahre zurück als die örtlichen Stadtwerke im Ladenetz-Verbund Ladekarten günstig anboten und Roaming fast überall preiswert möglich war.

    Damals fing EnBw schon mit Diskriminierung im Roaming an.

    D.h. die Stadtwerke zahlten überhöhte kWh-Preise plus extreme Minutenpreise für Nutzung der EnBW-Ladesäule. Also im Prizip das, was heute bzw. seit 2024 jeden Endkunden trifft.


    Das war damals schon der Beginn der Konsolidierung des Lademarktes, nur dass das an den normalen Kunden noch vorbeiging. Da hab ich beschlossen den Anbieter zu meiden.

    Heute mit bis zu 0,89€ pro kWh oder bis zu 18€ Grundgebühr für mich nicht akzeptabel und daher fahre ich da nur hin, wenn gar nichts anderes geht.


    Aber man muss halt sagen, dass der Ausbau von EnBW als Verdrängungswettbewerb forciert wird und die Marktanteile sich zugunsten der großen Anbieter verschieben.

    Der Plan: Ich navigiere mit Google Maps an den verkehrskritischen Stellen vorbei und vergleiche immer mal wieder mit dem Auto-Navi. So ab 30% SoC nehme ich ABRP dazu um mir irgendwann eine EnBW-Säule zu suchen. Ich bin gespannt. Nicht nur wegen des Navigierens, sondern auch wegen erstmaligem Laden außerhalb des Zuhauses mit App :)

    Das wird schon!!


    Erstmal Erfahrungen sammeln.

    Ist heutzutage alles einfacher als früher, aber wenn du bei EnBW laden willst und vermutlich auch die EnBW App nutzt, warum dann noch zusätzlich ABRP nehmen?


    Such dir doch einfach in der EnBW App die Ladesäule. Die App hat sogar einen Routenplaner integriert (hab aber keine Erfahrungen damit, da ich EnBW aus Prinzip nicht nutze/unterstütze).

    Nur wenn du eine andere App zum laden nutzt, würde ich ABRP nehmen.

    Auto und Brief gehen immer seperat auf Reisen.

    Kenne es nur von VW, wo die Leasing den Brief erstellt, den zum Händler schickt nachdem das Auto ebenfalls auf dem Weg zum Händler ist.

    In Corona Zeiten gab es sogar zu wenig Papier für die KfZ-Briefe bei VW, da dauerte das damals noch länger!

    Dann kann der Händler (wenn das Auto überraschend vom Transporter gerollt ist) deinen Ausweis und die eVB von dir einsammeln und ggf. Zulassungsdienst beauftragen.


    Kenn die Probleme in Berlin von meiner Freundin, die wartet auch immer auf solche Termine dort. Bin froh, dass ich das (noch) nicht mitmachen muss und hier im Münsterland kurzfr. Termine bekomme.


    In der Zeit der Zulassung ist auch die Aufbereitung fertig und man kann den Wagen abholen.

    Bei dir dauert halt die Berliner Bürokratie so lange.

    Ansonsten normales Prozedere.

    Transportschäden musst du in keinem Fall akzeptieren.

    Das muss der Händler nacharbeiten.


    Bei den 13% kann man sich streiten, ob das jetzt entscheidend ist. Normalerweise ist so eine Richtgrenze für den Endanwender von mind. 20% Restladung

    Du weißt ja auch nicht, wie Skoda die Betterien in Tschechien lagert.

    Verkehrt den Wagen auf 50% zu laden zu lassen ist es sicherlich nicht.

    Das mit dem Elroq viele Leute neu in die Elektromobilität kommen werden ist klar.

    Und auch das daher Fragen zu Problemen wieder auftauchen, die schon seit Jahren existieren.

    Die alten Hasen werden da auch sicherlich Verständnis für haben.


    Allerdings kann man halt aus der Erfahrung sagen, dass sich Soda respektive VW respektive Cariad herzlich wenig bis gar nichts von annehmen.

    Und das muss bei aller Diskussion hier dann auch mal so gesagt werden.


    Die Diskussionen sind mühselig, zeitaufwendig aber führen leider zu nix obwohl sie berechtigt und sinnvoll sind.

    Wobei man nie alle Personen glücklich machen kann aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn die größere Anzahl von MEB Fahrzeugen wenigstens den Druck auf Cariad erhöhen würde.

    Aber die sind vermutlich schon an den Projekten der Zukunft mit Rivian dran und halten die akt. SW Generation am laufen und stopfen nur die allergrößten Lücken in der Vorgängerversion.


    Daher lasst uns diskutieren aber bitte mit einem Schuss Realitätssinn.

    Leute, macht es doch nicht so kompliziert:


    Längeres abstellen des Fahrzeuges:

    SoC 40-60% SoC egal ob Winter/Sommer.

    Der Wagen heizt weder im eiskalten Winter noch kühlt er im Hochsommer während Standzeiten den Akku.

    Der Akku ist getrennt vom System (siehe Punkt zum 12V Akku + Schütz). Nur wenn du z.B. per App aus der Ferne auf die Klimatisierung des Innenraumbzugreifst, wird er wieder "eingekoppelt".


    Der Wagen verliert minimal an Akkustand über diese Zeit, aber wenn ihr ihn nicht andauernd aufweckt (z.B. mit Kessy und Schlüssel andauernd vorbeilaufen oder dauernde Nutzung der App) ist das auch über Wochen zu vernachlässigen.

    Wir sind hier nicht bei Tesla mit dem Sentry Mode, welcher die Kameras 24/7 in Bereitschaft hält und daher viel Strom frisst.


    Das größte Problem ist wie bei allen anderen Fahrzeugen der 12V Akku.

    Der wird früher aufgeben als die Hochvoltbatterie.

    Seine wichtigste Aufgabe ist die Hochvoltbatterie mithilfe der Trennschütze wieder ins Bordnetz zu holen, denn die wird bei jeden Ausstellen vom restlichen Fahrzeug getrennt.

    Ohne genug Saft im 12V Akku kein Start des Fahrzeugs, selbst wenn HV-Akku 100% SoC hat!


    Den sollte man bei längeren Standzeiten kontrollieren.

    Codieren kannst du in den neueren Autos nur noch sehr wenig. Hat was mit den Sicherheitsregeln der EU (Stichwort UNECE) zu tun.

    Da braucht es einen Rückkanal zum Hersteller um Codierungen ausführen zu können.

    Beim MEB kenn ich da nur ein Programm für den Endanwender.

    Und soweit ich weiß ist dieses "Problem" da nicht zu programmieren.


    PS: Verhalten einfach akzeptieren.

    Kenn es ja aus dem VW ID. Da wird das alles aber an Lenkrad per Touch gemacht. Einfach beim automatischen Beschleunigen des Autos bei "deiner" Geschwindigkeit den SET-Knopf drücken und fertig.

    Bei Skoda halt am zusätzlichen Lenkstockhebel.