• Ich wollte nur einen Tipp zur günstigen Möglichkeit geben. Finde die möglichkeit einen guten Kompromiss aus moderatem monatlichen Abbopreis zum Preis von 0,39 € je Kw.

Das Thema Kreditkarten und Nutzung ist meine Einstellung eine andere. Wenn ich da Probleme sehe, hätte ich keine Kreditkarte. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen :).

Skoda Kodiaq L&K 2,0 TSI 4x4 Lava-Blau Metallic

Renault ZOE Experience R110 Z. E. 50 Titanium-Grau Metallic

Bestellt: 19.02.2025 Skoda Elroq 85 Graphite-Grau Metallic, Loft, Ahk, Advanced

Produktion unverbindlich KW19

• Nach Anmeldung mit einer alten APK (ohne VIN-Abfrage) bei Mobilize kann man die neueste Renault-App wieder laden und ohne Fahrzeugdaten alle Ladetarife nutzen.

Skoda Elroq RS, Stahl-Grau, 20"Felgen Draconis, schwarz, MAXX, Winter, Wärmepumpe, AHK, Gepäcktrennwand

Vorl. Liefertermin: Nov. 2025

• Nur mal perspektivisch: Das neue Preismodell des Powerpass soll sich ja laut der Kommunikation von Skoda am Modell von VW We Charge orientieren. Ich bin jetzt die ersten 10 Tage 2288 km gefahren, ca. 1.700 km davon auf der Autobahn, hab selten zu Hause und viel bei Ionity geladen und es ist einfach nur entspannt. Außer den 11,99 € habe ich nichts bezahlt, weil ich aus den „km“ der &Charge-App 120 € Ladeguthaben generiert hab und somit sehr kostengünstig unterwegs war. Da kann ich auf die 4,00 E Rabatt bei Ionity im ersten Monat gerne verzichten und muss mir auch über sonstige Optionen keine Gedanken machen.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Darf ich nochmal nachfragen weil ich das Thema Powerpass bisher noch nicht im Fokus hatte.

Du schreibst, du hast aus den km der &charge App 120€ generiert.

Als Skoda Fahrer benutze ich doch Brr die My Skoda App.

Muss ich noch eine 2. APP benutzen?

Oder generiert der Powerpass auch diese km Pauschale?

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Du brauchst auf jeden Fall die &Charge-App um die „km“ zu generieren. Diese kannst Du dann entweder direkt mit einem Kundenkonto verknüpfen, das geht z.B. bei Maingau, auch wenn deren Tarife auch nicht mehr so ganz wettbewerbsfähig sind, wie früher, dann werden die „km“ beim Ladevorgang direkt abgebucht.

Oder Du löst die „km“ in der &Charge-App in einen anbieterspezifischen Gutscheincode (Elli, PlugSurfing, EnBW, …) ein, den Du kopierst und dann z.B. im Powerpass, bei VW WeCharge, bei PlugSurfing, bei EnBW, … einlösen kannst. Ich hab das ja schon in einer Bilderstrecke beschrieben, einfach zurückblättern und schauen.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Die genannte &charge App ist so etwas wie eine Cashback App.

Du musst deine Einkäufe im Internet über diese App und die damit verbundenden Händler laufen lassen, um dann ein Guthaben dort zu generieren.

Das Guthaben kannst du dir dann in Ladeguthaben z.B. bei Powerpass umwandeln.

Man kann es also etwa mit Payback und ähnlichen Karten vergleichen. Nur das man bei &charge halt im Internet abläuft.

Zusätzlich zu diesem Cashback kann man auch sogenannte Challenges machen. Da soll man dann an einer Ladesäule irgendwas tun.

Vielleicht ein Bild aufnehmen oder sonst was...

Dafür bekommt man dann auch Guthaben bei &charge.

Das System ist halt Affiliate Marketing.

Die Firma bekommt von ihren Partnern für die Vermittlung gewisse Vorteile, die sie dir als Guthaben zur Einlösung z.B. bei Ladepartnern wieder zur Verfügung stellt.

Wer viel bei den Partnern von &charge im Internet einkauft, für den lohnt sich das.

Man kann aber den Einkauf nicht mit anderen Rabatten oder Gutscheinen kombinieren.

Wer dagegen bei den Partneranbietern nicht einkauft, der muss Challenges machen um an Guthaben zu kommen und das einzulösen.

Ob das dann attraktiv ist, kann ich nicht beantworten.

Also:

Du musst neben Powerpass keine zweite App nutzen.

Laden mit PowerPass kostet Geld, je nach gebuchten Tarif.

&charge ist ein eigenständiges Unternehmen, dass Geld mit Affiliate Marketing verdient.

Wenn du das machst, kannst du dir das mit deinen Einkäufen "verdiente" Geld als Guthaben auszahlen lassen. Z.B. als Guthaben bei PowerPass.

Aber dein nächster Ladevorgang mit PowerPass kostet wieder Geld, nur das dann dein Guthaben vom Preis der Ladesession abgezogen wird.

Siehe bitte auch eigenen Thread hier

&charge Thread

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• prima, danke.

Aber da das Guthaben nur sehr begrenzt eingelöst werden jann, u.a. Beim Powerpass hat nan genau dadurch den Vorteil, die kwh günstiger zu machen, sofern man in &charge die Challenges oder was auch sonst anfällt, anhäuft.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25