Beiträge von Reisender_85

    Aber es gibt auch das Sportlenkrad mit Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke. Das ist ja nochmals eine andere Größe...

    Ähmm, damit kann ich doch aber keine stärkere Reku einstellen als im B-Modus?


    Oder hat Skoda da eine andere Variante verbaut als VW?

    Die Rekuperation beim Elroq und allen anderen auf der MEB Plattform basierenden Modellen ist "moderat".


    Da gibt es durchaus Fahrzeuge, die noch stärker rekuperien bzw. wo sich die Rekuperation in mehrenen Stufen (schwächer bis stärker als im Elroq) einstellen lässt.

    Beim herausnehmen des Ladebodens bin ich kurz an die beiden Seitenteile gekommen und hatte schon Abschürfungen im Plastik.

    Die sind auch nicht mehr durch abwischen verschwunden.


    Mein 16 Jahre alter Passat war nicht so empfindlich.

    Ironie an:

    Erstmal Willkommen in der neuen Zeit, wo alles eine viiieeel bessere Qualität hat als früher. ;)

    Ironie aus


    Aber mal ernsthaft:

    Beim Leasing sind normale Gebrauchsspuren kein Grund für eine spätere Strafzahlung.

    Was bei der Rückgabe als normale Gebrauchsspuren durchgeht, kannst du dir in einem Katalog ansehen.


    Diesen kanst du dir bei der Volkswagen Financial Servicees VWFS runterladen.

    Da würde ich ich erstmal schauen.

    Ich kann aber auch nicht einfach sagen "will nicht mehr, gib anderes", da wir durch Totalschäden aktuell ohne Fahrzeug dastehen.

    Und wenn du bei deinem Händler einfach mal nett nachfragst?


    Du scheinst ja einen vorkonfigurierten Wagen aus dem Händlervorlauf genommen zu haben.

    Ansonsten kann ich mir die sehr kurze (und in deinem Fall benötigte) Lieferzeit nicht erklären.


    Und wenn der Händler dann vielleicht noch andere Elroqs im Vorlauf hat, vielleicht kann man dann auf ein anderes Fahrzeug wechseln?


    Mein Händler hatte mir letzte Woche gesagt, dass für die Autohäuser der Gruppe viele Fahrzeuge ohne Bestellung geordert wurden.

    Und prompt stehen seit letzter Woche auch zwei Eltoq 50 Tour mit Preisschild auf dem Hof.


    Ich an deiner Stelle würde einfach mal Kontakt aufnehmen und sehen, wie kulant der Händler ist.

    Das mag alles stimmen. Aber wie sollte man mit diesen Geschichten Verbrennerfahrer überzeugen? 🤷🏼‍♂️

    Wenn das auf meinen Kommentar zielt, kann ich da einfach nur antworten:


    Ich bin der Auffassung, dass diese Gier nach Peak-Ladeleistung aufhören sollte.

    Ein Tesla Long-Range Akku kann 250kW Peak an einem Supercharger, aber

    1. nur für sehr sehr kurze Zeit

    2. nur am Supercharger, weil der 650A liefert (die regulären HPC aber nur 500A) bei jeweils 400V


    Wichtiger ist die Ladedauer 10-80%.

    Da braucht dieser Tesla Akku ebenfalls knappe 30 Minuten, wie auch die verschiedenen Akkus von VW, Skoda, Cupra.

    Dadurch das die Ladekurve beim 135kW flach ist, sieht das unbeeindruckend aus.

    Aber man muss halt wissen, dass Peak nur etwas bringt, wenn man frühzeitig absteckt und weiterfährt. Dann hab ich Zeitvorteile (aber auch nur relativ kleine!), denn bis 80% sind alle genannten Modelle gleich schnell.


    Und die Ladestation muss es mitmachen.

    Da kann ich aus langjähriger Erfahrung sagen, dass die immer wieder aufgerüstet wird.

    Die alten Tripple-Charger gibt's kaum noch

    Die Ausschreibungen für das Deutschlandnetz (als große Ausbauoffensive) sehen alle schon die modernen 400kW HPC vor.


    Und irgendwann kommt im Neuwagenbereich der nächste Sprung in der Akkutechnik.

    Zeitvorteile hab ich bei akt. bei 800V Technik.

    In China gibt es Akkus, die schon jetzt mit 6 bis 10C (d.h. mit der 6 bis 10fachen Geschwindigkeit der Akkugröße z.B. 80kW Akku = Ladegeschwindigkeit 480kW bis 800kW) geladen werden könnten.

    Da fehlen aber noch die Ladestationen.

    Das wird vielleicht kommen. Oder es kommt eine andere Art der Ladetechnik.

    Oder....


    Verbrennerfahrer holt man mit der Zeit für einen Ladevorgang ab ("Laden dauert genauso lange wir tanken. Egal ob Sommer oder Winter"). Das muss das Ziel der Batteriehersteller sein.


    Mit Peakleistung, unterschiedlichen Ladestationen (75kW oder 50kW Lademodule in einer Ladestation, 500A oder nur 200A bei ungekühlten Ladekabeln bei HPC, etc. pp) brauch man da nicht zu kommen.

    Das sind ja teilw. Sachen, die gestandene eAutofahrer nicht kennen.


    Sorry für den langen Text.

    Ladeplätze reserviert aber kein Anbieter, oder??

    Keiner der großen Anbieter - nein.


    Ich kenn pers. nur Audi Charging, die das an ihren eigenen Ladhubs anbieten.

    Davon gibt es aber nur 3 oder 4 in D, Österreich und der Schweiz.

    Die Ladeleistung mit 135kW ist völlig ausreichend, da ein Peak von über 100kW bis zum SoC von 73% gehalten werden.

    Das macht er sehr zuverlässig, wenn der Akku mind. 23 Grad hat.

    Und er überhitzt auch kaum, so dass die Ladeleistung nicht zurückgenommen wird

    Ich hatte diesen CATL Akku in meinem VW ID 5 und bis auf die Ladeprobleme im Winter bei fehlender Vorkonditionierung, war der super.

    Du bist ebenfalls in 27,5 Minuten von 10-80.


    Der einzige Zeitvorteil ist bei einer Ladung 10-50% bei den Akkus mit 175 oder 185 kW Peak.

    Da ist man dann vielleicht 3 Minuten früher bei 50% SoC als mit dem CATL.


    ABER:

    Dafür musst du dann aber immer an einer Säule laden, die das auch kann.

    Fährst du an einen 150kW Alpitronic HPC kannst du das (wenn du die 150kE dort bekommst) schon wieder knicken.

    Fährst du an einen 300kW Alpitronic und ein anderer lädt dort schon, kannst du das ggf. auch wieder vergessen.

    Das ist mit 135kW Peak einfacher, da dir zwei Leistungsmodule a 75kW der alten Alpitronics reichen.

    Mit den 175/185 musst du 3 Module a 75kW haben um deine 26-28 Minuten für 10-80% zu erreichen.

    Bei den neuen 400kW Alpitronics wird das wieder besser aber die sind in der Fläche noch nicht so verbreitet wie die 300kW.

    Die zwei einzigen Vorteile des Powerpass sind Plug & Charge und die Integration ins Skoda System.

    Wenn du Powerpass als Filter bei der Ladeplanung anklickst, dann wirft er dir Ladestationen in der Ladeplanung raus, an denen du garantiert mit dem Powerpass laden kannst.


    Er reserviert dir aber keinen Ladeplatz, er ist nicht die günstigste Variante und ob die Ladepausen dann da liegen wo du sie möchtest (z.B. Mittagessen in der Nähe, Hundeauslauf, Spielplatz für kleine Kinder, etc.) ist auch fraglich.


    Daher würde ich mich auch auf die Suche nach Alternativen machen.

    Als Fallback kann man immer noch den kostenlosen Tarif des Powerpass in der Hinterhand behalten.

    Wenn man ansonsten gar nicht laden kann, lädt man halt einmal zu überhöhten Preisen und konnt zumindest weiter...

    Guck mal in fem Bereich Fahrzeugdaten.

    Dort wo du auch den Verbrauch ablesen kannst und die Einstellungen Innen/Außen machen kannst.

    Da gibt's einmal eine Anzeige für den Trip (Tageskilometerzähler) und einmal für die Gesamtkilometer.


    Hab meinen Eltoq leider noch nicht, aber dort waren die Daten beim VW.

    Und beim Ausschalten tauchten sie im Fahrerdisplay hinterm Lenkrad auf.