Beiträge von Reisender_85

Das kann ich noch nicht sagen, kann aber gerne nach einer Ladung mit 16A berichten.

Da ich ja noch neu in dem Thema bin: Was beeinflusst denn den Ladeverlust? IZuleitunz zur Wallbox mit einem 5x10 qmm Querschnitt. Also zumindest bis zur letzten Unterverteilung und die letzten 3 Meter dann einen normalen Querschnitt für eine 11er-Wallbox.

Länge der Zuleitung bei kleinem Querschnitt würde mehr Verluste bringen.

Länge der Ladesession, da die Elektronik des Autos auch länger arbeiten muss und eine konstanten Eigenverbrauch hat.

Umwandlung AC in DC bringt Verluste.

Daher sagt man immer:

DC Laden hat weniger Ladeverluste als AC.

Je schneller AC geladen wird, desto geringer die Verluste. D.h. mit 11kW (16A dreiphasig) weniger Ladeverluste als

mit 10A einphasig an der Schuko-Dose.

Was mir noch positiv aufgefallen ist. Sobald ich rechts rüberfahre , da ist ja meistens viel Platz weil alle mitte und links Fahren wollen hält er sich an die Geschwindigkeit des linksfahrenden Fahrzeugs . Mein Kia ist immer rechts mit der eingestellten Geschwindigkeit vorbeigeballert.

Das ist ein Feature des Travel Assist.

Er erkennt das auf der mittleren Spur fahrende Auto und überholt rechts nicht.

Wenn mir jemand sagt, dass er auf einer Langstrecke eine optimierte Ladeplanung macht, finde ich das erstmal ok.

Aber wenn ich dann hören würde, dass er jeweils nur bis 60% SoC laden würde um 1-2 Minuten pro Ladevorgang als Zeitvorteil zu generieren, dann frage ich mich schon, ob das den ganzen Aufwand wert ist.

Fahrer A lädt 3x und jeweils bei Ionity direkt auf dem Rastplatz bis 80%.

Fahrer B lädt 4x jeweils bis 60% davon auch 3x direkt auf der Autobahn und muss einmal zum Autohof abfahren.

Und das allein könnte ihm den Zeitvorteil schon wieder zu Nichte machen.

Sehe ggf. nur einen Vorteil von weniger Ladehub beim 175kW Fahrzeug:

Der Akku kann sich abkühlen und wird beim nächsten Ladevorgang nicht so heiß, dass es zu einer Leistungseinschränkung kommt.

Ansonsten sehe ich hier durch Matthias meine Befürchtung eines Hitzeproblems beim 175kW Elroq mit 77kWh Akku schon fast bestätigt.

Man kann und darf diese Autos nicht vergleichen.

Und auch der "technische Fortschritt" ist im Verbrauch dann eben nicht aussagekräftig abzulesen.

Kann da nur aus Erfahrung mit i3 und ID 5 sprechen.

Werde mit dem Elroq ja auch die Strecken des ID 5 fahren.

Aber selbst den Vergleich, ob der Skoda mit dem APP 550 sparsamer ist als der VW mit dem APP 310 kann ich mir sparen.

Wenn er bei seiner dingenden längeren Fahrt noch 40% SoC hat, dann würde ich losfahren, dabei vorkonditionieren und dann mit 10% und zumindest mittelwarmer Batterietemperatur unterwegs laden.

Der Elroq macht ja dann auch Vorschläge zur Ladesäule.

Wenn er aber mit 15% SoC zu Hause steht und auf Langstrecke muss, dann direkt an den Schnellader in 1km Entfernung.

Kann aus leidvoller Erfahrung mit dem ID 5 und Software 3.2 auch nur raten es vorher auszuprobieren!

Mal lud meiner gar nicht, mal hatte er nur 94%, weil die Ladeleistung irgendwann bei 85% auf 7kW zurückgegangen ist und die Zeit nicht mehr reichte. Mal hat es geklappt wie programmiert.

Da gab es keine Gesetzmäßigkeit zu erkennen.

Ich hoffe, dass SW 5 beim Elroq dort eine Verbesserung bringt.

Wenn du in beide Varianten so ziemlich alles hineinkonfigurierst, wird außer Sportsitzen, Sportfahrwerk, 20 Zoll Bereifung serienmäßig und Chrom-Delete kein wirklicher Unterschied sein.

Sitze, Fahrwerk und Chrome-Delete kriegst du auch gegen Aufpreis in den anderen Varianten nicht.

Ist die Frage, ob einem diese Accessoires wichtig sind.

Das bezog sich auf den Post von trunkenbold

Aber ja, eine solche Waschstraße existierte bis vor Corona in Münster.

Man stieg aus, das Fahrzeug wurde an einem Laufschuh am linken Vorderrad durchgezogen und man konnte an maritim anmutenden Bullaugen die Wäsche verfolgen.

Hab ich auch immer gern besucht, da Preis/Leistung sehr gut waren und die textilen Reinigungsdinger kaum Mikrokratzer hinterließen.

Ich weiß, dass an dieser Stelle mittlerweile im alten Gebäude eine neue Waschstraße aufgemacht hat.

Muss ich mal hinfahren und schauen.