Beiträge von Reisender_85

    Mein Elroq 85 wurde mir Pirelli Sommerreifen mit Seal Technologie ausgeliefert.

    Und hinten im Kofferraum lag trotzdem ein Pannenset drin.

    Ich kenn jemand, der beruflich Ladeparks für einen der großen dt. Anbieter plant und realisiert. Die Investitionskosten für einen kleinen Ladepark mit 2-3 Säulen (4-6 Ladeplätze), Mittelspannungsanschluss etc. sind schon im mittleren sechsstelligen Bereich.


    Man kann auch einen Elroq an einer 50 kW-Säule laden. Dauert halt etwas länger. Wenn die Säule 300kW hergibt, kann der Elroq max. 175 kW laden.

    Aber nur, wenn du halt allein bist.

    Ansonsten werden viele Alpitronics hälftig geteilt d.h. jeder nur 150kW.

    Oder du hast Pech und ein 200kW ladendes eAuto steht dran und die Säule gibt nach Anforderung beim Anstecken die Leistungsmodule frei. Dann bekommt dieses 225kW zugeteilt bis es mit laden fertig ist und du nur 75kW.


    Das ist ja genau die Krux bei den Alpitronics.

    Man kann insbes. bei den 300kW Ladern sehr viel konfigurieren (lassen). Aber als Nutzer siehst du das von aussen nicht!


    Die 400kW Alpitronics im Deutschlandnetz mussten aufgrund der Ausschreibung flexibler konfiguriert werden können.

    Da muss jeder theoretisch 200kW bekommen.


    Aber dort kann auch lt. meinem Bekannten während der Ladung das Leistungsmodul variabel auf die Anschlüsse konfiguriert werden.

    D.h. der Smart #5 lädt mit 350kW (7x50kW) fast Fullspeed und ich mit meinem i3 bekomme ein Leistungsmodul a 50kW, weil er ohnehin nicht mehr lädt und anfordert.

    Du brauchst die My Skoda App und Apps von Ladeanbietern, wenn du unterwegs laden musst.

    Alles andere ist nur Gimmick.


    Es gibt z.B. für Android Auto oder Carplay alternative Routenplaner - aber der Skoda hat ja auch einen eingebauten Planer...

    Der reicht für Standardanwender aus.


    Es gibt Apps zum alternativen aufzeichnen und speichern der gefahrenen Strecken oder als Fahrtenbuch für das Finanzamt.

    Aber für den Normalfahrer bieten sie keinen entscheidenden Vorteil und die Daten sind a) nicht immer korrekt (Vernrauchsberechnung anhand Start/Ende Akkustand) und b) nicht immer vergügbar (Skoda Server down, Fahrt beginnt endet in Tiefgarage ohne Mobilfunknetz).


    Es gibt Musikplayer zum Abspielen von Medien in Ordnerstrukturen z.B. auf USB Stick.

    Man kann aber auch über Bluetooth Musik hören oder Spotify über Android Auto/Carplay oder Webradio über das Skoda Entertainment für 2 oder 3 Jahre kostenlos.


    Man sieht: Der 08/15 Nutzer braucht nicht viel.

    Wenn man dann tiefer eintauchen möchte oder die Ansprüche wachsen hat man viele Möglichkeiten.

    Allerdings bietet Skoda da kaum eigene Angebote. Das meiste sind Zusatzapps aus den jeweiligen Stores.

    Ich habe die Felgen hier gefunden:


    https://www.si-felgenstore.de/

    Meine unbedarfte Meinung:

    Wenn du bei Alcar auf die Seite gehst, wirst du zur Felge 9393 ein entsprechendes ECE finden!

    Darin sind ID 4 und 5 sowie Audi Q4 und der Enyaq verzeichnet.


    Ich gehe daher davon aus, dass man beim Elroq auch ein ECE benötigen wird.


    Die Angaben in dem genannten Shop zu sog. Ident- oder Nachbaurädern finde ich angesichts der ECE Dokumente auf der Alcar Herstellerseite nicht besonders vertrauenserweckend.

    Zumal man dort ja auch nur den Enyaq auswählen kann und (noch) nicht den Elroq.


    Aber wie geschrieben: Es soll ja von diesem Hersteller auch zum Winter ein entsprechendes Dokument geben.

    Willkommen in der Realität.


    150kW Säulen sind einfach weit verbreitet.

    Und sehr viele eAutos laden halt schneller als 75kW.

    Somit versuchen diese die 150kW Säulen zu meiden (aus Angst vor geteilter Ladeleistung) und so sammelt es sich an den 300kW Säulen. Da kriegt man dann ja immerhin 150kW!


    Diese sind aber für eAutos mit Ladeleistung >150kW dann geteilt auch zu lahm.

    Dann sucht man sich demnächst die 400kW Säulen. Da laden dann die 400V Autos zumindest meist das Maximum (200kW) und die Teilung ist aufgrund der 50kW Leistungsmodule auch besser als bei den 75kW Modulen beim 300kW Alpitronic.


    Aber dann kommen die 800V Autos mit Ladeleistungen vom >300kW (Smart #5, Chinabomber, CLA, Neue Klasse). Die ärgern sich dann, dass die Ladeleistung nur ausgenutzt werden kann, wenn kein anderer an der 400kW Säule steht


    Das ist Henne und Ei.

    Und die Investition sind so hoch, dass die 150kW Alpitronic auch nicht mal eben gegen neuere/potentere Lader ausgetauscht werden.

    Das liegt daran, dass auch der Hersteller der Stahlfelgen noch keine Freigabe für den Elroq eingeholt hatte.


    Irgendwo hier im Forum hatte ich auf den Hersteller schon mal hingewiesen und ein User hatte diesen angefragt.

    Ergebnis: ABE für Elroq gibt's noch nicht soll aber bis zum Winter vorliegen.

    Ostfriese

    Nein, das liegt nicht am hohen Gewicht.

    Die VW mit gleichem Gewicht sind definitiv weicher abgestimmt.

    Das ist aus meiner Sicht eine bewusste Entscheidung von Skoda zur Abstimmung des Elroq (Sorry ist mein erster Skoda - vielleicht ist das ja auch Firmenphilosophie)


    Und ja, warum auch nicht... man muss es mögen bzw. akzeptieren.

    Und daher sollte man ausgiebig probefahren.

    Zu meinem Bestellzeitpunkt gab es hier keine Elroq mit DCC.

    Mit normalem Fahrwerk merkte man die sportlichere Abstimmung. Das war ok.

    Hatte mir nur mehr Komfort vom DCC erhofft. So in Richtung VW halt. Leider wurde das nicht realisiert sondern es bleibt der sportliche Unterton.

    Würde ich das DCC nochmal nehmen?

    Im VW definitiv! Im Elroq definitiv nicht! Der Aufpreis steht für mich nicht in Relavanz zur gebotenen Fahrwerksleistung.


    El Rock

    Ich komme vom kleinen BMW i3s und VW ID 5.

    Der BMW ist straff. Der VW mit DCC komfortabel bis straff je nach Einstellung.

    Hab auch Cupra Born/Tavascan mit und ohne DCC gefahren sowie einige andere Marken.

    Daher kann ich ganz gut vergleichen.

    Elroq ist nicht zu hart. Er liegt im Mittelfeld und das ist völlig okay.

    Aber die Spreizung des DCC hätte man noch besser ausnutzen können.