Warum willst du einen Akku nach 8 Jahren tauschen?
Ich fahre meinen BMW i3 mit ursprünglich 29,2kWh Akku seit 7 Jahren.
Der hat jetzt noch eine Kapazität von 28kWh.
Natürlich merkt man bei solch kleinen Akkus einen Reichweitenverlust, aber der hält sich in Grenzen.
Es gibt für die ersten eAutos die Möglichkeit Akkus einzusetzten.
Z.B. bein Nissan Leaf. Und auch bei meinem i3 könnte ich derzeit einen original 39,5kWh Akku einbauen. Kostet natürlich.
Aber z.B. beim BMW wird es im nächsten Jahr voraussichtlich aus Deutschland einen weiteren Akku geben.
Die Chinesen haben auch schon Akkus entwickelt, aber da traut sich noch keiner an die Umrüstung.
Was ich sagen will:
Bei einem 77kWh Akku wirst du nach 8 Jahren zwar eine Degredation haben aber ich glaube das wird für die aller- allermeisten keine wirkliche Rolle spielen.
Bei den 50'er und 60'er Akkus wird man die Degradation mehr spüren, da die Reichweite je ohnehin nicht so groß war.
Aber wer heute 2x50km fährt, kann die auch in 8 Jahren noch mit dem 50'er absolvieren.
Und ja, auch für den MEB wird es meinem Meinung nach Akkus im Nachrüstmarkt geben.
Das wird natürlich nicht ganz billig, aber die Preise werden fallen. Man muss aber immer die Entwicklung und Arbeit mitbezahlen.
Also für 2000 EUR wird man nicht tauschen/upgraden können.
Wann? Irgendwann.
Wenn Leute ihren ID 3 von 2020 einfach weiterfahren wollen und statt 58kWh vielleicht 90kWh Kapazität wollen.