Alles anzeigenHallo in die Runde,
ich habe manchmal das Gefühl, dass sich zukünftige Nutzer von E-Autos um das Thema Laden auf Langstrecke viel zu viele Gedanken machen.
Fahrt einfach!
Den Punkt mit den fehlenden Ladefiltern löse ich ganz pragmatisch: bei etwa 100 km Restreichweite tippe ich die von Skoda vorgeschlagene Ladestation an und wähle weitere Stationen. Dann listet er alle Ladestationen dort in der Nähe auf, ich klicke die an, die meinen Ladekarten entspricht und dann übernimmt er diese. Das hat den Vorteil, dass der Wagen die Akkutemperierung ohne mein Zutun genau zum richtigen Zeitpunkt beginnt und es immer eine Punktladung wird.
Ich empfinde diese Vorgehensweise als entspannt und pragmatisch. Natürlich kann man alles bis zum Ende hin optimieren... aber ob das wirklich not tut... kann natürlich ein jeder selbst entscheiden. Für mich hat sich herausgestellt, dass ich einfach entspannt fahre und mit einem kurzen Eingriff meinerseits die Ladeplanung von Skoda für meine Ansprüche voll passt.
Hinweis: das ist meine persönliche Meinung. Jeder darf machen, was er für richtig hält. Aber vielleicht nimmt das den Beginnern ein wenig die Angst. Elektrisch fahren ist meist entspannend!
Hallo Arild,
ich bin auch häufig auf der Strecke Münsterland - ggf. Berlin - Usedom unterwegs und bleibe Verfechter von ABRP.
Natürlich kann man bei 33% SoC im Skoda Navi während der Fahrt nach einer passenden Ladesäule und ggf. weiteren Annehmlichkeiten suchen.
Auch die Vorkonditionierung läuft dann automatisch.
Ich finde es aber unkomplizierter es ABRP (inkl. Topographie, Live Wetter und Live Traffic) machen zu lassen.
Zumal ich auch durchgängig die aktelle Belegung der Ladesäulen angezeigt bekomme und ggf. so entscheiden kann an einer Stelle nicht abzufahren.
Ja, es wird nicht automatisch vorkonditioniert. Das ist ab Frühjahr i.d.R. aber auch gar nicht mehr nötig. Und im Winter ist es ein Tastendruck.
Es hat alles Vor- und Nachteile.
Aber wer Autos ohne Ladeplanung kennengelernt hat, wird die Möglichkeiten von Apps zu schätzen wissen.
Wer neu mit einem MEB-Fahrzeug in die eAuto-Welt einsteigt, der kommt mit deiner Lösung einfach und pragmatisch auch ans Ziel.
Und wenn das Laden überall 0,49€ kosten würde, würden wir uns auch auf die vorgeschlagenen Ladesäulen der Skoda Navigation einlassen.