Vielleicht hilft ja auch die Busruhe bis dahin schon
Beiträge von Reisender_85
-
-
hattest du diese Info auch bei deinen Verbrennern?
Ich fahre seit 2018 rein elektrisch.
Die Verbrenner vorher waren alle "dumm" ohne App-Anbindung.
Was BMW, VW o.ä. jetzt bei Verbrennern oder Hybriden anzeigt, kann ich dir somit leider nicht sagen.
-
Da die Daten im Auto sowieso anfallen:
Komplette Ladekurve mit Temperaturen usw.
Die Ladekurve zeigt die BMW App bei neueren eAutos auch an (BMW i4 hab ich sie schon gesehen).
Aber der i3 ist halt technisch Stand 2013, da geht so was nicht.
Aber wäre bei MEB theoretisch bestimmt machbar.
-
Welche Informationen sollen den angezeigt werden?
Also mein BMW zeigt
- Ansteckzeit
- Beginn der Ladung (falls man nur zu bestimmten Zeiten lädt)
- SoC zum Beginn
- SoC zum Ende der Ladung
- geladene kWh
- Kosten (d.h. ich kann am jeweiligen Ladeort die Kosten vorgeben z.B. zu Hause 0,31 EUR, Arbeit 0,29 EUR, Ionity 0,39 EUR etc.)
- Zahl der Ladevorgänge
Gesamte Ladedauer im lfd. Monat
Dann werden mir noch mtl. Ladestatistiken mit Summe kWh, Summe der Kosten und Vergleiche zum Vormonat, jeder Monat im lfd. Jahr und Vorjahre (bei mir z.B. ab 2020) angezeigt.
<ob man damit waas anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Aber ich bin vom Unfang der Daten des Soda schon etwas enttäuscht.
-
Frage an die, die einen Ladeverlauf sehen:
Ich hab bisher nur eine kurze AC Ladung gemacht, die auch angezeigt wird.
Aber ich kann mir außer den allgemeinen Daten (Datum, Dauer, geladene kWh) nichts weiter anzeigen lassen.
Ist das so normal?
Mein VW hatte damals diese Funktion nicht aber mein BMW zeigt mir viel detaillierte Informationen zur jeweiligen Ladung an.
-
Die Anzeige resettet beim Losfahren nach dem Laden
-
Leider hat mich ein Detail negativ überrascht. Ich habe noch NIE ein Auto gefahren mit so einer extremen Spiegelung in der Scheibe von der Abdeckung vom Lautsprecher im Armaturenbrett.
Mich wundert dass es nur sehr überschaubar in den Foren zu Sprache kommt.
Kleiner Tipp:
Schau dir mal die ersten Tests des VW ID 3, des Born, des ID 4/5 und des Skoda Enyaq an.
Da wirst du feststellen, dass sehr sehr viele Tester genau diese Spiegelungen angesprochen haben.
Was ich damit sagen will:
Diese Spiegelungen bestehen seit Beginn der Fertigungvon MEB Fahrzeugen. Einzig beim ID Buzz habe ich nie davon gehört.
Ob das was mit der Frontscheibe und deren Neigung zu tun hat, da es ja z.B. für alle Fahrzeuge ein HUD aufpreispflichtig gibt?
Oder sind es Kosteneinsparungen auf dem Armaturenbrett, wo mein keine reflexmindernden Stoff verbauen wollte?
Keine Ahnung.
Und zu deiner Zweiten Problematik mit dem Internetzugang:
Den gibt es in den MEB Fahrzeugen einfach nicht!
D.h. du kannst eben keinen Browser starten, kein Netflix, YouTube etc. nativ auf dem Display gucken.
Ist das ein technisches Feature oder fehlendes Einfühlungsvermögen in die Wünsche der Kunden eines modernen eAutos? Kann ich dir leider nicht beantworten.
Im Elroq gibt es ja noch nicht einmal eine App, die dir Spotify o.ä. nativ am Bildschirm ermöglicht.
Spotify konnten andere MEB schon mal, weiß aber gerade nicht, ob das ein Elroq, Skoda oder evtl. in neueren Softwareversionen wieder entfallen ist.
Die Lösung zu diesem "Problem":
Es gibt kleine Kästchen bei verschiedenen Onlinehändlern. Das verbindet man mit einem USB Anschluss vorne und die emulieren dann ein Windows, Android, Linux o.ä. Auf dieser Oberfläche laufen dann z.B. auch die nativen Apps von YouTube oder Netflix wieder und werden im Infotainment Display des Elroq angezeigt.
Musst du mal eine Suchmaschine deiner Wahl anwerfen. Da findest du sogar Videos zu verschiedenen Produkten mit mehr Features.
-
Mein ID 5 hat da immer gemeckert.
Speichern tat er den Vorgang. Er fuhr auch ein Stück rückwärts auf die Garageneinfahrt zu. Aber spätestens wenn die Parksensoren rot wurden bei der Durchfahrt war Ende des automatischen Abfahrens.
Aber ich werde dem Elroq den Parkvorgang auch beibringen und gucken, ob er es besser kann.
-
Reisender_85 Glückwunsch, genau den gleichen habe ich auch bestellt, meiner wird nächste Woche gebaut. Berichte bitte mal wie das Sportfahrwerk sich so fährt.
Ich hatte ja schon den ID 5 mit DCC und Progressivlenkung.
Die Spreizung beim Elroq ist genauso (gab hier Posts, dass es beim alten Enyaq noch nicht so gewesen sei).
Über alle DCC Einstellungen ist der Elroq etwas sportlicher als der VW.
Ich finde das Fahrwerk bisher trotzdem gut.
Muss aber sagen, dass ich Sportline vorwiegend wegen der Sitze bestellt habe.
Lodge, Loft etc. waren mir zu rutschig mit den Recycling Materialien.
Das Material der Sportsitze ist für mich viel besser und griffiger.
-
Ok, danke für die Info.
Und weißt du warum zumindest die Cockpit Anzeige SoC mit der CarScanner SoC Anzeige in meinem 2022 VW ID 5 übereingestimmt hat?
Es ist doch dasselbe Profil in Carscanner.
Und die Architektur müsste doch beim MEB auch gleich sein, oder?
Was hat sich zw. VW und Skoda oder SW 2/3 und 5 dort verändert?