Beiträge von Reisender_85

Statt der Drehrädchen musst du den Griff zum Verstellen der Luftrichtung zur Seite schieben!

Weiß jetzt nicht, ob das an allen Austrittsöffnungen zur selben Seite geht, aber wenn du es zwischen rechts und links in die Endposition verschiebst hast du die Funktion der Drehrädchen.

In irgendeinem anderen Thread stand, dass der Elroq das Laden im Zeitfenster (hier 0.00 bis 5.00 Uhr) ohne Abfahrtszeit beherrscht.

Es würde dann bis 5 Uhr alternativ bis zum vorherigen Erreichen der eingestellten Höchstgrenze (z.B. 80% bei Battery Care) geladen.

Diese Variante habe ich aber noch nicht ausprobiert, da in meinem Fall Strom mit Festpreis.

Probiere es doch am besten mal aus und poste das Ergebnis!

Ergänzung:

Da ich gesehen habe, dass der Elroq ja noch nicht da ist.

Vielleicht kann es jemand anderes ausprobieren und hier posten

Das Foto des Ladescreens - und da kann man die Auswahl auch machen, man muss es nicht mehr beim Verabschiedungsbildschirm - zeigt aber eindeutig

Laden zur Abfahrtszeit

Also sollte er das korrekt vorgegeben haben.

Und im Screenshot der App auch nochmal.

Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen, wie die Reichweite von 80% (nach Aufladen) auf 10% ist? Szenario: Mit dem Elroq 85 Sportline in den Urlaub, vollgeladen und mit Heckbox, nur Autobahn, bei schönem Wetter im Sommer 😅... Wieviel km kann ich mindestens. erwarten? Vielen Dank schon mal..

P.S.: Möchte einigermaßen realistisch die Routen vorab planen...

Wenn du nur auf der Autobahn von 80 auf 10% fährst, solltest du bei Tempo 130 ungefähr alle 220km eine Ladestation suchen müssen.

Der Verbrauch ist halt etwas höher als im Drittelmix. Und die Heckbox ist ja auch noch dran.

Unterstelle hier auch die Ladung an Raststätten oder Autohöfen, also im Nahen Umkreis der Autobahn.

Entscheidend ist aber dann Gegenwind, nasse Straßen oder Temperatur.

Wenn du googelst wirst du aber feststellen, dass der Einfluss von Vibrationen auf Akkus durchaus ein Thema ist und es extra Anlagen zur,Untersuchung gibt.

Schlafen kann ich deswegen aber ;)

Natürlich werden bei der Homologation der Batterien(!) auch Vibrationstests gemacht.

Kann man in der Un/ECE R 100 Revision 3 auch alles nachlesen.

Da werden auch Temperaturtests durchgeführt.

Und Über- sowie Unterspannungstests.

Deswegen (zumindest behaupte ich das jetzt hier einfach mal) wird eine Batterie durch Kopfsteinpflaster auch nicht kaputtgehen, Schaden nehmen oder thermisch durchgehen.

Hmm, lass mal überlegen.

Die ersten E-Autos mit diesem Batteriekasten aus der Großserie gab es wann?

So ab 2008/2009...

Von den alten in den 1880'er Jahren und den Straßenverhältnissen sehen wir jetzt mal ab ;)

Und Kopfsteinpflaster und schlechte Straßen seit wann?

Wie häufig hat man jetzt davon gehört, dass aufgrund von Vibrationen im Fahrbetrieb sich z.B. elektrische Verbindungen innerhalb der Batterie gelöst hätten?

Oder sich Neodym Magnete oder die Kupferwicklungen gelöst hätten?

Ich glaube, deine Befürchtungen, dass du den Motor auf diese Art beschädigen könntest, sind unbegründet.

Ja, man wird mit Sicherheit eine Art von Eigenfrequenz mal zufällig treffen können, aber im Normalbetrieb ist die Dauer doch zu vernachlässigen.

Und damit würde ich beruhigt zu Bett gehen und mir nettere Gedanken machen ^^

Die Steuerbefreiung gilt schon seit dem Jahr 2011!

Zuerst für 5 Jahre dann ausgeweitet auf 10 Jahre ab Erstzulassung.

Mittlerweile befristet bis zum 31.12.2030.

Wichtig:

Steuerbefreiung gilt nur, wenn das BEV bis zum 31.12.2025 erstmalig zugelassen wird.

Das gilt für alle reinen BEV - nicht nur den Elroq!!

Hybride waren nie befreit!

Es war in der politischen Diskussion (Koalitionsvertrag zw. CDU/CSU nd SPD) dieses Endedatum zu verlängern.

Dazu gibt es aber noch keine konkreten Gesetzesvorschläge, so dass momentan bei Erstzulassung 2026 sofort die Steuerpflicht eintreten wird.

Berechnungsgrundlage ist das Gewicht - keine Emessionen (z.B. bei der Herstellung des Fahrzeugs o.ä.)!

Das bezweifele ich nicht, und ich weiß, dass gerade die POI Daten häufig Schrott sind. Ich bezweifele, dass es bei gleichem Datenstand zwischen VW und Skoda da Unterschiede gibt, denn das sind die gleichen Daten im gleichen Gerät mit gleicher Software mit unterschiedlichen Farben und Logos.

Das ist mir klar.

Deshalb hab ich geschrieben, dass ich nur zw. Stand Ende 2024 und Mai 2025 vergleichen kann.

Denn in 2024 hatte mein VW keine falschen POI in meiner Umgebung.

Jetzt sind es mehr als ein halbes Dutzend in einem kleinen Umkreis.

Aber wir verzetteln uns in Kleinigkeiten...