Was für ein Wahnsinn und welche Ressourcenverschwendung, wenn in immer kürzen Abständen vermeintlich bahnbrechende Innovationen auf den Markt geworfen werden…. und das für ein Produkt, dass eigentlich nur zum Ziel hat Menschen möglichst sicher und komfortabel von A nach B zu bringen.
Irgendwie werden wir alle Marketing- und Youtubeopfer. Jeder noch so kleine Gimmick wird als Innovation und must have abgefeiert. Daraus resultiert, das ein Skoda mit SW 3.5 quasi unfahrbar, schlimmer noch fast als unverkäuflich angesehen wird.
Wo soll das hinführen?

Ich bin zwei Jahre zu 99% problemlos den ID 5 mit SW 3.2 gefahren. Keine Updates o.ä.
Ich trauere dem Wagen eigentlich hinterher.
Die SW war nicht so performant aber damit konnte ich leben.
Der Motor hatte "nur" 310 NM Drehmoment - haben mir aber auch gereicht.
Nur zwei Kritikpunkte:
Fehlende Vorkonditionierung im Winter war leider auf meiner Strecke Münsterland-Berlin ein Desaster an der Ladesäule.
Und wie man im Nachhinein erkennt ist der APP 550 wesentlich effektiver.
Wenn mich jemand fragt, ob er einen MEB mit SW 3.x noch kaufen soll, würde ich nach einem ehrlichen Gespräch über Nutzungsverhalten und Ansprüche ggf. ein klares JA aussprechen.
Das Auto war super. Es hat einen komfortabel und sicher von A nach B gebracht.
Und das bei mir mit guter Zuverlässigkeit.
Mir pers. ist das wichtiger als immer wieder Updates, vermeitliche Verbesserungen, unwichtige Spiele oder Gimmicks wie Lagerfeuer, Sternenhimmel etc. auf dem Display.
Meine Generation kennt noch mobile Telefoniegeräte, die man nicht updaten konnte und deren Akku man auswechseln konnte, wenn er an Leistung verlor.
Zuverlässige Aufgabenerfüllung.
Das steht bei mir vor immer neuen Features durch Update.
	yeti-rider
Meine pers. Meinung ist, dass Verbrenner auch noch weit ins nächste Jahrzehnt gebaut werden.
Sie werden vielleicht nicht mehr in Europa verkauft.
Aber es wird weiterhin auf der Welt einen (kleineren) Markt dafür geben.
Daher ist es richtig, dass VW bzw. der Konzern auch weiterhin Werke für Verbrenner hat, Produktverbesserungen in diesen Bereichen macht und einen Antriebsmix dort anbietet, wo die Menschen den Verbrenner nachfragen.
Trotzdem muss man gewisse Schritte im Elektrobereich einfach machen und dafür Geld in die Hand nehmen.
Nicht alle Schritte, nicht alle kurzfristigen Hypes.
Aber so etwas wie LFP Akkus im Einsteiger ID 3 und Born muss einfach schneller gelingen.