Beiträge von bewhau

Ich hab mir schon gedacht daß ich n guten Geschmack habe, aber wenn der ELROQ so ein Andrang hat hoffe ich doch daß bei der Montage und der Endkontrolle nicht so geschludert wird um die Stückzahlen zu erfüllen

Bisher sieht es so aus, dass der Elroq nicht die Kinderkrankheiten des Enyaq geerbt hat, näheres ergibt sich aber erst aus den Erfahrungen der nächsten Jahre.

Skoda wird sich das erworbene Image wohl kaum durch mangelnde Qualität gefährden, wobei es schon immer "Montagsautos" gegeben hat.

P.S.: dieses Forum wäre das allererste in dem sich keine Trolle tummeln.

Bei unseren Verbrennern war die Verbrauchsanzeige im Infotainment falsch, daher musste der freundliche die Werte (OBD) um 10% nach oben korrigieren.

Der Elroq berechnet den Langzeitverbrauch basierend auf seinen Input-kWh's, eigentlich müsste man die Ladeverluste, die individuell unterschiedlich sind und die der Elroq auch nicht kennt einbeziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Langzeitverbrauch laut Infotainment seit Mai 2025: 16198 km / 17,2 kWh

Tatsächlich (extern Laden / Wallbox-Laden): 19,8 kWh

Ich überlege, ob ich beim ersten Werkstatt-Termin (hoffentlich erst Mai 2027) das anpassen lasse, wobei mich die Ladeverluste absolut nicht stören.

(Ladeprofil: Wallbox ist ca. 30 m entfernt, Solar-Anteil 2025: 72,5%, 2026: 35,5% ... alles Stand 24.2.2025)

Warum dieser Post ?: Just for Fun

Das Canton-System ist sehr neutral abgestimmt, also wird alles möglichst unverfälscht wiedergegeben und dann klingt halt mal ein Song furchtbar.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Klangparameter innerhalb des "Neutralitätsprinzips" nicht stark genug geändert werden können, aber so ein System würde Euronentechnisch in einer ganz anderen Liga spielen.

Aber um auf das Digitalisier-Thema zurückzukommen ...

Ich kaufe seit langer Zeit meine Musik via Download von Bandcamp und Schallplatten/CD's digitalisiere ich mit einem Mac(Book).

Musik, die mir aufnahmetechnisch nicht gefällt (zu viel/zu wenig Höhen, zu viel/zu wenig Bässe, etc.) "verfälsche" ich mit Audacity und fahr, fahr, fahr zufrieden mit meinem Elroq durch die Lande.

Das ist schon seeehr wenig, schiebst du das Fahrzeug ohne Klima und Heizung?

"Ich muss ja fahren, meine Frau schiebt immer, allerdings nur im Stadtverkehr, außerorts ist sie zu langsam."

Dein Einwand passt ! hab nochmal nachgedacht.

Die heftige Abweichung nach unten ist wohl nicht nur auf das Klima, sondern auf ein anderes Fahrprofil zurückzuführen.

Im September waren wir urlaubstechnisch nur auf Landstrassen und auch nur ca. 1500km unterwegs.

Auf dass sich alle Elroq "Neufahrer" auf den Frühling freuen:

Bei ähnlichem Fahrprofil und ca. 1700 km / Monat hatten wir basierend auf Messwerten (MySkoda/evcc) den niedrigsten Verbrauch im September mit 12,6 kWh/100km (14,3 mit Ladeverlusten) und den höchsten Verbrauch im Januar mit 19,7 kWh/100km (23,6 mit Ladeverlusten)

Über den Frühling, Sommer, Herbst lag der Verbrauch ziemlich ähnlich bei ca. 15,5 (16,5)

Vermutlich resultiert die Abweichung im September darin, dass weder geheizt, noch gekühlt werden musste, jetzt im Winter bei Temperaturen konstant im Minusbereich ist die Batterieheizung das Problem.

(Laternenparker, Kabel zur Wallbox ca. 30m)

Wie wäre mit einem Thule Epos, 25cm Schienenabstand, aber mit einem genialen Befestigungs-System das den "geringen" Abstand sehr relativiert. Teuer aber eine Investition die sich für uns gelohnt hat.