Beiträge von bewhau

Betrifft Elroqs mit Wärmepumpe.

Vorkühlen im Stand bei über 30 Grad funktioniert bei Elroqs mit Wärmepumpe nicht mehr effektiv. Beim Fahren, sowie bei Temperaturen unter 30 Grad kühlt der Elroq so wie er soll. Verantwortlich ist die relativ niedrige Siedetemperatur des Kältemittels CO2.

—-> ist im Wärmepumpen-Thread super erklärt.

Gerade auch nach den letzten Beiträgen zum Thema, die mir tw. zu emotional sind, bin ich nochmal auf Recherche gegangen und u.a. auf diesen für mich interessanten Beitrag gestoßen:

Super genial, vielen Dank für den Link !!!

Jetzt ist mir klar, dass die Kühlwirkung bei über 30 Grad im Stand nicht, sondern erst beim Fahren effektiv ist.

Die Tatsache -auch wenn es für mich kaum relevant sein wird- dass die Wärmepumpe auch jenseits von -10 Grad gut funktioniert beruhigt mich, die Sache mit dem unkritischen Wärmemittel sowieso.

Mein obd-adapter meint, dass der Kältemitteldruck 51 bar beträgt … werde ich mal gelegentlich überprüfen ob das so bleibt.

… Unterwegs bei über 30 Grad und Sonne ist die Kühlung ganz akzeptabel.

Ich bin der Meinung, dass unser Elroq bezüglich Kühlung deutlich schwächer auf der Brust ist als unser (zu Testzwecken nicht mehr verfügbarer) 7 Jahre alter Touran und wollte rausfinden, ob mit der Klimatisierung alles in Ordnung ist.

Die Technik ist bekannt. Gekühlt wird traditionell mit einer Wärmepumpe, die aber nur kühlt.

Geheizt wird mit Strom, bzw. via fossil betriebener Standheizung.

Moderne (Haus)-Wärmepumpen heizen und können kühlen.

Ich habe unserem Elroq um 20:00 Uhr (aktuell keine direkte Sonneneinstrahlung mehr) das 30 Minuten Vorkühl-Programm in Stufe LO verpasst.

Start

Aussentemperatur: 26° / Innentemperatur: 31,4° / Luftfeuchtigkeit: 48% / Batteriestand: 67%

Ende

Aussentemperatur: 25° / Innentemperatur: 25,9° / Luftfeuchtigkeit: 24% / Batteriestand: 65%

… hat ordentlich „gelärmt“

Mein Fazit:

die Klimaanlage arbeitet, aber subjektiv beurteilt nicht in der von uns gewohnten Qualität und verbraucht viel Strom, die Wärmepumpe ist wohl nur für’s Heizen da, schade.

Beim Fahren bläst einem schon ein kühler Wind ins Gesicht.

Eure Erfahrungen ?

Das Thema hat mich auch schon vor der e-Auto-Zeit beschäftigt, Langzeit Erfahrungen haben wir noch nicht.

Die Theorie besagt, dass Laden mit Wechselstrom die Batterie wenig bis nicht stresst, Vorkonditionierung ist unnötig.

Batterie nicht völlig entladen, aber auch nicht voll laden sind Empfehlungen, die auch für Pedelecs gelten, aber …

Da gibt es das Video von „speicher elektrisiert und dem taxi unternehmen, das die enqaqs per wechselstrom immer auf 100% lädt“

Ich denke egal was und wie man es tut ist Wechselstrom-Laden für die Batterie optimal.

Wenn wir nur regional unterwegs sind laden wir ab 30% ohne Sonne und mit Sonne immer bis 80%.

Du weißt schon: Je kälter, je ineffektiver wird eine WP! Also bei klirrender Kälte sehr schlecht. 🤷‍♂️

… also kälter als -5 Grad wird es bei uns inzwischen eh selten. Wie kalt war es im „Speicher elektrisiert Enyaq-Übernachtungsvideo ?“ .. hab nicht aufgepasst …

Also mal ganz im Ernst.

Im Winter bei klirrender Kälte des öfteren eine oder auch 2 Stunden im Auto sitzen und die Aussicht (Gebirge) genießen hat schon was.

Wenn der Ladestand dann je Stunde um 1 kilo mit Wärmepumpe oder um 3 kilo ohne Wärmepumpe sinkt (.. ich schreibe absichtlich kilo !!!) mag das monetär aufbereitet diskussionswürdig sein, der niedrigere Verbrauch trägt jedoch zu einer deutlich gesteigerten Entspannung bei.