Beiträge von bewhau

Also zu Hause laden ist wohl immer günstiger als externes Laden und „roter 3-phasiger Strom“ liefert 11kWh

Die Integration einer PV-Anlage mit Batteriespeicher ist auch bei geringer Kapazität absolut sinnvoll.

Erste Wahl zur herstellerübergreifenden Integration dummer Komponenten ist evcc. (Webseite/Doku)

Evcc gibt es auch als Home Assistant Add On, ich betreibe evcc jedoch inzwischen auf einem eigenen Raspberry.

Da ich nrgkick mit evcc nutze (die Reports von evcc sind genial) habe ich mir die nrgkick geschichte bisher noch nicht angesehen.

Ich habe dauerhaft WLAN Verbindung zu allen beteiligten Komponenten.

Der nrgkick-Report den ich gerade angefordert habe kennt Ladevorgänge vom 24.5., 26.5.,27.5.

Ladevorgänge am 29.5. sowie alle im Juni fehlen.

Der Sound unseres Touran Join Baujahr 2018 war richtig gut … bis Tempo 60.

Von der Canton- Anlage im Elroq bin ich etwas enttäuscht, wobei CarPlay per USB gerade so akzeptabel ist.

Vielleicht gibt es ja zeitnah von Canton/Skoda ein Software-Update.

… 10 * 50 =500 … freu !

Am Wochenende sind wir ca. 50 km (teils Autobahn 180) an den Bodensee gefahren. Verbrauch ab Start 8,1 kWh.

Zurück ging‘s dann allerdings konstant leicht bergauf, hin + zurück dann 16,1 kWh …

Auf Kurzstrecken (um die 12km Landstrasse und durch diverse Dörfer, 25 Grad) verbraucht der Elroq um die 12 kWh.

Unsere Wallbox könnte den Lade-Strom in 0,1A Schritten regulieren und zwischen 1 und 3 Phasen umschalten.

Habe ich nie getestet, weil es aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

Warum ?

Je geringer die Ladeleistung, desto höher sind die Ladeverluste.

Phasenumschaltung und oder Regulierung des Ladestroms in 0,1A Schritten würde ein System erfordern, das in Echzeit innerhalb von Sekunden-Bruchteilen reagiert.

„Rocky“ müsste dann sowieso den ganzen Tag daheim sein und auf Sonne warten

Wir füttern unseren Elroq 3-phasig zwischen 6,0A und 16,0A (4,1kWh-10,9kWh) via 7,5 kWp Solaranlage und 10 kWh Batterie.

Unsere Wallbox liefert generell 3-phasig und lädt unseren Elroq mindestens mit 6A (4,1kWh) (Im Winter werden wir sicher zusätzlich Netzstrom benötigen)

Wir haben unseren Elroq seit einer guten Woche, sind auch ohne DCC sehr zufrieden und haben den Motor in den bisher zurückgelegten 800 km ausschliesslich mit Sonnenenergie gefüttert.

(PV + 10kWh Speicher + NRGKick + evcc)

... Ich habe in den ersten 11 Tagen / 800km die Langzeit-Verbrauchswerte und die vom Infotainment prognostizierten Werte verglichen.

Gemessen und berechnet = übereinstimmend verringert sich der Akkustand unseres Elroq (85) je 50km um genau 10%

Auf die Prognosen aus dem Infotainment kann man sich offensichtlich verlassen.

Ich habe unseren neuen Elroq jetzt 3 mal (ausschliesslich per Solarstrom) geladen.

Wetterbedingt pendelte der Ladestrom lediglich zwischen 4,8 und 6 kWh (3,5 kWh von Batterie + X)

Der Ladeverlust betrug bei allen 3 Vorgängen zwischen 9% und 11%.

(Senec mit 10kWh Batteriespeicher + NRGkick + evcc)

Defekt oder Denkfehler ?

Wenn ich auf der rechten Seite vom Lenkrad die "Assist-Taste" drücke wird grün Travel Assist angezeigt. Mit der Walze kann ich zwischen Travel Assist, ACC und Geschwindigkeitsbegrenzer umschalten und durch drücken der Walze aktivieren ... soweit dieTheorie.

Erst nach diversen Versuchen (Taste drücken, Walze drehen, Walze drücken) kommt die Bestätigung, dass etwas anderes als Travel Assist aktiviert wurde.

Egal was eingestellt wird: Im Kombi Instrument wird immer der Travel Assist als aktiv dargestellt.

Aktiv .. Hebel links unten gezogen funktioniert ACC nie, es wird immer exakt die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten.

Travel Assist scheint aber auch nie richtig zu funktionieren, da ich immer aktiv lenken muss.

Im Infotainment sind alle Assistenz-Systeme aktiviert.

Defektes Multifunktionslenkrad, Software-Fehler oder bin ich einfach zu blöd ?