Beiträge von bewhau

Dabei bitte die Ladeverluste berücksichtigen. Ich habe einen separaten Zähler für meine Wallbox und da sehe ich knapp 10% mehr als in der App angezeigt.

... bis vor kurzem (inwieweit das update auf 5.4.4 oder eine neuere Version der myskoda app verantwortlich ist) war der von unserer Wallbox ermittelte Verbrauch allermindestens 10% höher als der ermittelte Wert in der myskoda App.

Seither beträgt die Differenz nahezu konstant 3%.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du einige Zeit die geladenen kWh's und gefahreren KM's notierst. Du bekommst dann ein "Gefühl" wie weit Du mit einem Prozent Ladung kommst. Im Zweifelsfall gehst Du dann vom "Worst-Case" aus.

Da die Verbräuche je nach Aussentemperatur, Geschwindigkeit, Gefälle, etc. extrem unterschiedlich sein werden, ist die dynamische Berechnung im Navi genial.

(nach einem Jahr e-Auto wird die Reichweiten-Angst langsam aber stetig weniger)

was kam dabei raus

... gute Frage

beim Einsteigen sagte das Infotainment "Over-The-Air Update fehlgeschlagen 5.4.4 Bewegen Sie Ihr Fahrzeug nicht! Bitte kontaktieren Sie Ihre Werkstatt."

... hab ich ignoriert und bin dennoch gefahren, da weder der Elroq, noch der OBD-Adapter Fehler angezeigt hat.

Nach mehreren Stops und ca. 50 km habe ich im Infotainment und in der mySkoda App nach dem Software Stand geschaut: Softwareversion 5.4.4

Ich würde mal vermuten, dass der Update durchlief, aber die "Gutmeldung" -aus welchen Gründen auch immer- von Skoda ausgeblieben ist.

Moin,

es ist eben nur so, dass man sich selbst und den anderen "in die Tasche lügt", wenn man solche Zahlen präsentiert. ;)

Mein Argument fürs in die Tasche lügen sieht so aus:

Als wir uns vor 4 Jahren eine PV-Anlage mit teuerem Akku zulegten haben uns viele für diesen Unsinn belächelt.

Nicht im Traum haben wir daran gedacht, dass wir uns mal ein E-Auto zulegen werden.

Mit dem E-Auto amortisiert sich die Investition in die Anlage deutlich früher.

Die Freude, überwiegend mit Sonnenenergie unterwegs zu sein, ist uns persönlich einige Euronen wert, landen wir also milchmädchentechnisch so bei -0,1 Euronen / 100 km.

Ich hab mir schon gedacht daß ich n guten Geschmack habe, aber wenn der ELROQ so ein Andrang hat hoffe ich doch daß bei der Montage und der Endkontrolle nicht so geschludert wird um die Stückzahlen zu erfüllen

Bisher sieht es so aus, dass der Elroq nicht die Kinderkrankheiten des Enyaq geerbt hat, näheres ergibt sich aber erst aus den Erfahrungen der nächsten Jahre.

Skoda wird sich das erworbene Image wohl kaum durch mangelnde Qualität gefährden, wobei es schon immer "Montagsautos" gegeben hat.

P.S.: dieses Forum wäre das allererste in dem sich keine Trolle tummeln.

Bei unseren Verbrennern war die Verbrauchsanzeige im Infotainment falsch, daher musste der freundliche die Werte (OBD) um 10% nach oben korrigieren.

Der Elroq berechnet den Langzeitverbrauch basierend auf seinen Input-kWh's, eigentlich müsste man die Ladeverluste, die individuell unterschiedlich sind und die der Elroq auch nicht kennt einbeziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Langzeitverbrauch laut Infotainment seit Mai 2025: 16198 km / 17,2 kWh

Tatsächlich (extern Laden / Wallbox-Laden): 19,8 kWh

Ich überlege, ob ich beim ersten Werkstatt-Termin (hoffentlich erst Mai 2027) das anpassen lasse, wobei mich die Ladeverluste absolut nicht stören.

(Ladeprofil: Wallbox ist ca. 30 m entfernt, Solar-Anteil 2025: 72,5%, 2026: 35,5% ... alles Stand 24.2.2025)

Warum dieser Post ?: Just for Fun