Beiträge von bewhau

Das Fazit für eine knapp 1000 km Tagesfahrt im voraus:

Planen und navigieren mit der MySkoda App ist super, man sollte sich aber nicht blindlings auf sie verlassen.

Für's zusätzlich spontane Planen sind wir am besten mit ADAC drive klargekommen.

Ziel knapp 1000 km entfernt, also kurz vorher auf 100% geladen, prognostizierte Reichweite 540 km ... klang schon mal super.

Ziel eingegeben ... Reichweite 340 km, 4 Ladestops ... war zu befürchten, da heftiger Seiten- Gegenwind zu erwarten.

Die optimalen Ladestops klangen plausibel, auf 47% laden, ... auf 69% laden .. blöd nur, dass der Akku jeweils nach kurzer Pinkel- und Kaffeepause zu 80% geladen war und damit war die ganze Planung am A. . Und dann noch -oh Graus- Pinkelpause ohne Lademöglichkeit.

MyScoda App+spontane Ladeplanung = leere Ladeparks, 924 km in 9:25 Stunden, 20,4 kWh Schnitt (Unfall, Rettungshubschrauber und Mega-Stau gab es glücklicherweise nur in der Gegenrichtung)

(auf der gesamten Strecke waren erstaunlich wenig Raser unterwegs, die haben den Verkehrsfluss jedoch ordentlich gestört, aber das ist ja eine andere Geschichte..)

Nach einigen schrägen Erfahrungen habe ich unsere alte Dashcam in der Schublade gefunden und auf der Fahrerseite unterhalb des "Parkzettel-Clips" mobil "saugbefestigt".

Das USB-C-Kabel verläuft unauffällig an der Vordertüre entlang und unter dem Fahrersitz bis zu den Buchsen hinten.

(Das alte Zigarettenanzünderkabel musste ich allerdings durch ein (viel zu langes) USB-C Kabel ersetzen.

Screenshot aus einem Video RedTiger.jpg

Dabei bitte die Ladeverluste berücksichtigen. Ich habe einen separaten Zähler für meine Wallbox und da sehe ich knapp 10% mehr als in der App angezeigt.

... bis vor kurzem (inwieweit das update auf 5.4.4 oder eine neuere Version der myskoda app verantwortlich ist) war der von unserer Wallbox ermittelte Verbrauch allermindestens 10% höher als der ermittelte Wert in der myskoda App.

Seither beträgt die Differenz nahezu konstant 3%.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du einige Zeit die geladenen kWh's und gefahreren KM's notierst. Du bekommst dann ein "Gefühl" wie weit Du mit einem Prozent Ladung kommst. Im Zweifelsfall gehst Du dann vom "Worst-Case" aus.

Da die Verbräuche je nach Aussentemperatur, Geschwindigkeit, Gefälle, etc. extrem unterschiedlich sein werden, ist die dynamische Berechnung im Navi genial.

(nach einem Jahr e-Auto wird die Reichweiten-Angst langsam aber stetig weniger)

was kam dabei raus

... gute Frage

beim Einsteigen sagte das Infotainment "Over-The-Air Update fehlgeschlagen 5.4.4 Bewegen Sie Ihr Fahrzeug nicht! Bitte kontaktieren Sie Ihre Werkstatt."

... hab ich ignoriert und bin dennoch gefahren, da weder der Elroq, noch der OBD-Adapter Fehler angezeigt hat.

Nach mehreren Stops und ca. 50 km habe ich im Infotainment und in der mySkoda App nach dem Software Stand geschaut: Softwareversion 5.4.4

Ich würde mal vermuten, dass der Update durchlief, aber die "Gutmeldung" -aus welchen Gründen auch immer- von Skoda ausgeblieben ist.