Beiträge von bewhau

Das ergibt einen Ladeverlust von 37,5 %. Das ist schon sportlich. Freuen wir uns auf den Frühling. :)

.. kein Schneematsch, sondern knirschender Schnee und zugefrorene Seen .. könnte noch ne Weile so bleiben.

… über mehr Stunden verteilt wäre der aufheizbedingte Ladeverlust deutlich niedriger.

Immerhin: das Infotainment behauptet, dass bei -6 bis -9,5 Grad und 350km seit Laden 18,9 kWh/100km verbraucht wurden.

Ich vermute daher, dass anfangs ein Teil der Ladung zur Temperierung des Akkus verwendet wird.

Heute morgen wollten wir unseren laternengeparkten Elroq bei -10 Grad via (AC)-Wallbox von 77% auf 100% laden, nach knapp 2 Stunden waren es ca. 90%.

Der Elroq hat von der Wallbox zunächst nur 7 kWh abgerufen aber nur 4 kWh geladen.

So ungefähr 30 Minuten später war der „Abruf“ wie gewohnt knapp 11 kWh und die Ladeleistung 8 kWh.

Wie SabineT vermutet wurde offensichtlich viel für die Heizung des Akkus benötigt.

Entsprechend hoch waren die Ladeverluste. Von 17,6 kWh sind 11 kWh im Elroq angekommen.

Bei der kurzen Ladezeit ist das nicht sehr aussagefähig, eigentlich wollten vor einer grösseren Reise auf 100% laden, beim (Voll)-Laden über Nacht würde das wohl anders aussehen.

Mein Vertrauen in das Batterie Management System von Skoda/VW ist jedenfalls gestiegen.

Sorry für den eigentlich unnötigen Post. War halt schon ein gehöriger Schreck.

Ich habe das Lane Assist Icon jetzt „schnellwahlfähig“ im Infotainment und kann bei Bedarf schnell reagieren.

Das ging knapp an einem Unfall vorbei.

Blitzeis bei Tempo 60 und eine heftige Windböe von der Seite hat unseren Elroq zum schlingern gebracht und das hat dem Spurhalte Assistenten gar nicht gefallen.

Fragt sich was besser ist. Den Assistenten proaktiv deaktivieren (wenn man daran denkt) oder die Hände vom Lenkrad nehmen und die Automatik machen lassen.

Wenn die Ladestation nur als Zwischenziel angegeben wird, macht er keine vorkonsitionierung. Die muss schon richtig in die ladeplanung aufgenommen werden. Es gibt ein Video von Speicher elektrisiert, wo er das zeigt.

... hab mir gerade das Video angesehen und gleich per "Trockenübung" ausprobiert ... geniale Sache, wieder etwas dazugelernt, vielen Dank für den Tip !!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einsteigen und losfahren und alles voreingestellt lassen !

Ich war anfangs auch irritiert dass der Elroq nicht erst nach dem Ortsschild auf "55" km/h runtergebremst hat, sondern schon vorher energiesparend langsamer geworden ist. Man gewöhnt sich schnell dran.