Beiträge von Jorin

Da wäre ja ein klassischer Schnitt, wo die 5.4 (.4) bleibt, wo sie ist, dafür aber stabil, fast noch angenehmer als die Vorstellung, durch das Erzwingen einer Abwärtskompatibilität des Backends würde unser "altes" Frontend immer weiter verschlimmbessert. :/

Irgendein Spaßvogel hat auf der Schnellstraße bei mir im Gebiet rund 1,5 km vor einer Baustelle schon 80 gemeldet, obwohl dort noch freie Fahrt herrscht. Ich denke, solche Unfälle passieren, das System ist eben nicht perfekt, sobald eine Unmenge an Menschen dort Daten eintragen dürfen und die nicht penibel kontrolliert werden.

Meine Sitzbezüge sehen an der Stelle jeweils so aus. Bitte entschuldigt das schlechte Licht und den Blitz bei einem Foto, es war schon arg dunkel und ich hab das nur schnell in der TG gemacht, hätte es beinahe vergessen. :whistling: :saint:

Für mich ist das so völlig okay mit den Sitzbezügen. Nicht 100% überall gleich (die nach außen zeigenden sehen etwas anders aus als die nach innen zeigenden), aber ich hab damit keine Bauchschmerzen.

Mir hat in über 30 Jahren Autofahrerleben noch nie ein Gepäckstück im Kofferraum die Rückenlehne verbeult oder gar durchschlagen, und da waren auch sehr starke Vollbremsungen dabei (z.B. auf der Autobahn mit rund 150 km/h nach einer Kuppe auf gefühlt 20 km/h inklusive heftigem Schlenker auf die Nebenspur, um dem Stauende nicht rein zu krachen).

Das heißt nicht, dass das nicht passieren kann, das ist mir klar. Ich würde z.B. keinen Backstein auf die Heckablage legen und denken: "Wird schon gut gehen!" Aber die Gefahr, dass ein Subwoofer, mit Gurten verspannt, dennoch die Rückbank und meinen Vordersitz durchschlägt, ist meiner Laienansicht nach doch sehr gering.

Mir würde es reichen, den Subwoofer zu verspannen oder am Zwischenboden zu verschrauben.

Aber es ist grenzt schon an Kundenirreführung von neuer HW und OTA zu sprechen bei einem neuen Modell wenn man schon genau weiß, dass in einem Jahr ein komplett neues System kommt und das alte dann nicht mehr versorgt wird.

Das betrifft z.B die Ladefilter, aber auch wie andere Funktionen noch hinzugefügt werden oder wie sehr das Navi noch weiter optimiert wird. Plus der Wertverlust - wie hoch der ist muss man jetzt nicht diskutieren, aber ein Auto mit der aktuellen Hardware und aktiver SW Entwicklung ist bei vielen heutzutage durchaus ein Kaufkriterium.

Auch das sehe ich anders, aber dennoch vielen Dank für die weitere Erklärung. :thumbup:

Kundenirreführung wäre es, zu versprechen: "Sie bekommen die nächsten 10 Jahre ständig neue Funktionen, die das Auto erheblich aufwerten. Sie erhalten neue Assistenzfunktionen auf einem ganz neuen Level. Sie erhalten Ladefilteranbieter. Wir halten das Auto die nächsten 10 Jahre so aktuell, dass es mit in dieser Zeit neu erscheinenden unbedingt mithalten kann."

Und ja: es wird mitunter viele Jahre an Nachfolgesystemen entwickelt. Glaubst du wirklich, ein Hersteller sagt dann irgendwann: "So, jetzt besser die veraltete Karre von uns nicht mehr kaufen - warten Sie bitte 12-18 Monate und bestellen Sie dann unser Auto mit dem neuen System"?

Es ist völlig normal, dass neu entwickelt wird, während das bisherige weiter angeboten und verkauft wird. Das ist überall so, und anders geht es auch gar nicht. Das als "Kundenirreführung" anzusehen ist auf Grund vielen Ärgers zwar irgendwo nachvollziehbar, aber meiner Ansicht nach nicht richtig. Und Navi- sowie sicherheitsrelevante Updates wird es noch viele Jahre geben. Und manchmal vielleicht auch neue Funktionen, z.B. Akkutemperaturanzeige oder Spiele-Apps. Vielleicht gibts ja auch bald noch Youtube.

Und nochmal verweise ich gerne auf die innere Einstellung, mit der ich ganz gut fahre (obwohl ich technische Probleme bei nagelneuen Produkten normalerweise anziehe wie das Licht die Motten): Kaufe nur, wenn du mit dem Produkt so zufrieden bist, wie es aktuell ist - nicht, wie es vielleicht mal sein wird. ;) :saint:

Aber damit sollte es auch gut sein mit den Erklärungen unserer beiden Charaktere, oder? Die Standpunkte sind ja klar.