Beiträge von Jorin

Hallo liebe Community,

ich habe seit nun fast einem Jahr die Sommer-Hinterreifen meines Elroq 85 im Keller liegen, weil sie niemand möchte. Die Vorderreifen bin ich losgeworden, die Hinterreifen nicht.

Kann man sowas verschenken, und wenn ihr damit positive Erfahrungen gemacht habt, wo? Oder braucht die wirklich niemand und ich kann sie auf den Wertstoffhof zum Entsorgen bringen? Ist das der richtige Ort? Ich musste mir über sowas tatsächlich noch nie Gedanken machen... Wie sind denn da so eure Erfahrungen?

Und bitte keine "Mach deine eigenen Erfahrungen"-Antworten, danke! ;)

Ich glaube, die Degradation kann man getrost abhaken, die fällt kaum ins Gewicht, wenn man den Elroq nicht 15 Jahre und mehr halten möchte und sich in "normalen" Kilometerleistungen pro Jahr bewegt. Ich kann diesen Gedanken zwar nachvollziehen, ich habe anfangs ähnlich vorsichtig gedacht, aber die Erfahrung (auch die von Dritten) macht kluch. ;)

Festtackern nicht, aber er zeigt dir im Fahrerdisplay (nicht im HUD) an, dass bald freie Fahrt kommt, mit einer kleinen Textzeile am oberen Rand. Dann kannst du die Übernahme der neuen Geschwindigkeit (in diesem Fall 130) abbrechen, indem du den Hebel des ACC kurz zu dir heran ziehst, während dieser Text sichtbar ist. Er behält dann die aktuelle Geschwindigkeit bei, was aber auch total unpassend sein kann, wenn du z.B. gerade nur 80 fährst. ;)

Das war ein Testballon, der vorschnell für die Ansicht freigegeben wurde. Der Workflow funktioniert wohl auch dafür schon, mich verwundert es nicht, dass man das "kaufen" konnte. Es wird aber vermutlich weiter nichts mehr passieren.

Spannend wird es dann, wenn das finale Produkt verfügbar ist. Wenn es die gleiche Produkt-ID hat, könnte es sein, dass du das Produkt dann schon gekauft hast und das nicht mehr erneut tun musst.

thal Nur damit ich dich richtig verstehe: Du hast zwei Benutzer: Dich als Sitzriese und deine kleinere Frau, nennen wie sie der Einfachheit halber mal Sabine.

Nun saß Sabine im Auto. Die hat die Komfortposition des Sitzes beim Ausschalten nicht aktiviert. Der Sitz bleibt also recht weit vorne. Und nun möchtest du einsteigen. Mit deinem Benutzer ist natürlich eine andere Sitzposition gespeichert, weiter hinten, aber woher soll das Auto wissen, wer da jetzt einsteigen möchte? Also hast du folgende Möglichkeiten:

1. Den Sitz mittels der Tasten am Sitz zurückfahren (z.B. Position 1 für Sabine, Position 2 für dich; also hältst du Taste 2 solange gedrückt, bis du halbwegs gut einsteigen kannst). Wenn du dann im Auto sitzt und dein Profil lädst, fährt der Sitz auch noch das letzte Stück zurück.
    2. Erstmal so einsteigen und dein Benutzerprofil wählen. Dabei fährt der Sitz auf die hintere Position, die ja für deinen Benutzer gespeichert ist.

Ich würde empfehlen, du deaktivierst in deinem Profil den Komforteinsteig (du sitzt ja sowieso weiter hinten) und Sabine aktiviert diesen in ihrem Profil (dann fährt der Sitz immer nach hinten, wenn sie aussteigt, und bleibt auch dort, solange kein Profil erneut geladen wird).

Und jetzt kommts:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lädt dein Elroq immer die falsche Sitzposition? Für Sabine die Position weit hinten, und für dich die Position weit vorne, obwohl ihr mit jeweils ausgewähltem eigenen Benutzerprofil die gewünschten Sitzpositionen korrekt eingestellt habt? Der Elroq lädt also immer das andere, nicht passende Sitzprofil?

Das würde ich tatsächlich mal prüfen lassen. Ich bin meist über Land unterwegs und habe Matrix da zu 90% aktiviert. Ich wurde bisher nie angeblinkt, das Matrix maskiert sehr schnell und zuverlässig, selbst bei kurvigen Landstraßen und mit rauf und runter. Ich hatte anfangs auch die Befürchtung, dass das sicher so langsam reagiert, gerade in Kurven, dass ich oft Andere blenden würde. Dem ist aber gar nicht so. Das funktioniert echt super.