janx Du kaufst also Produkte unter der Prämisse, dass du auf jeden Fall die Garantie auf neue Funktionen im Lauf der nächsten Jahre mit gekauft hast?
Beiträge von Jorin
-
-
Und es passt ja dann auch nicht, dass der hier oft zitierte Software-Heilsbringer Tesla in China auch mit starken Rückgängen kämpft (wie alle ausländischen Marken). Ich glaube, die Dynamik auf dem chinesischen Markt hängt nicht von OTA+Updates ab.
Vielmehr davon, dass das Auto in China ganz anders gelebt wird als hierzulande. Dort ist es mehr ein Computer, ein Smartphone, welches halt auch zusätzlich noch fahren kann. Die Chinesen wollen Blingbling, etwas Verspieltes und einen Kosmos, wo das Auto neben dem Smartphone und Tablet ein Teil davon ist.
https://www.handelsblatt.com/u…-lebensraum/29134950.html (leider nur bis zur Abogrenze lesbar)Bei uns ist ein Auto ein Auto. Fährt, macht bestenfalls Brummbrumm und hat Leistung ohne Ende. Wie das vernetzt ist mit dem Smarthone, der Smartwatch und unserem Computer, ist uns relativ egal - oder war es zumindest sehr lange Zeit. In China ist das eben anders.
Deswegen sind auch bisher chinesische Fahrzeuge hier eher Exoten, die nicht so recht in den Markt passten. Jetzt, wo die Chinesen, die es ernst mit Europa meinen, aber langsam merken, was uns hier wichtig ist, werden die Fahrzeuge entsprechend angepasst. Und ich denke, in einem Jahrzehnt fahren deutlich mehr Chinesen bei uns rum als heute. Und klar: die nehmen den deutschen Autobauern Kunden weg.
-
Ja, hier.
Statt durch zu leuchten blinkt die Beleuchtung nun bei offener Tür. Außerdem kann sich die Beleuchtung am Fahrmodus orientieren. Das mit der Anpassung an die Beschleunigung habe ich nie ausprobiert.
-
kam mir auch als erstes in den Sinn

Wenn es um die Kanäle geht, die nach hinten zeigen, müsste man stark beschleunigen.

-
Wenn die Steine dann mal raus sind (auch ich würde es mit einem Staubsauger versuchen, zur Not mit der Hand dann abdichten, damit er ordentlich Saugleistung generiert): Ich hab mir die hier bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B07C86CGKC
Mit etwas Bastelei (sie sind ein wenig zu klein, müssen also einmal auseinander geschnitten werden, am besten natürlich an dem mittigen Steg) passen die recht gut und halten Steinchen davon ab, dort in den Luftkanal zu gelangen.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Und nicht konsequent eine Richtung durchgezogen.
Heute ist es irgendwie schwer...
-
Ich finde es wirklich irre. Wenn man das so liest, hat man nach zwei Jahren ein "altes" Auto.
Nö, sehe ich nicht so. Ich fahre nach zwei Jahren ein Auto, was nicht schlechter geworden ist als es vor zwei Jahren schon war - aber eben auch nicht viel besser.
"Alt" ist das Auto nicht geworden, sondern eben bis auf kleinere Optimierungen auf dem Stand seines Ersterscheinens. Das ist per se nicht schlecht, finde ich.
-
Ich glaube, da gibt es eine zeitliche Regelung und das wurde hier im Forum schonmal beschrieben. 30-40 Sekunden oder so? Bin mir nicht mehr ganz sicher, vielleicht wollt ihr mal die Suche bemühen?
-
Sorry, ich meinte nicht innovativ, sondern intuitiv.

-
Dann noch einen hinterher, der mich selbst auch erst verwirrte: Das "Easy Open" für die Heckklappe ist ein Button, der direkt gedrückt (= aktiviert) oder nicht gedrückt (= deaktiviert) wird. Gedrückt wird er leicht grün umrahmt; nicht gedrückt eben nicht. Entgegen den anderen Buttons in dieser Ansicht verbirgt sich dahinter also kein weiteres Menü.
Das ist alles wenig innovativ und konsequent.