Beiträge von Jorin

Vielleicht hilft ja auch die Busruhe bis dahin schon ;)

Tatsächlich ja. Heute, nachdem ich den Elroq gute 10 Stunden ignoriert habe, auch nicht die App gestartet, tut er so, als wäre nichts gewesen, der Schlingel.

Ein fahler Beigeschmack bleibt, weil ich das erste größere Softwareproblem bereits nach 5 Tagen habe/hatte. Und der Termin am Freitag bleibt auch - mal sehen, ob ein Fehler gespeichert wurde.

Leute, legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage und fühlt euch doch nicht immer so schnell persönlich angegriffen!

Es gibt eben, gerade beim Geld, viele verschiedene Ansichten und Meinungen und beim Autokauf/-Leasing viele verschiedene Möglichkeiten und Passungen. Wir werden da nie alle auf einen Nenner kommen - aber wir können doch andere Ansichten akzeptieren, oder nicht?

Vor Jahren hatte ich mal einen Prius der zweiten Generation und einen Lexus GS Hybrid zur Probefahrt, da war das definitiv so, Reku nur in <B>.

Das ist nicht korrekt. Ich fuhr fünf Jahre einen Prius 2 und habe einen zweiwöchigen Test mit dem GS 450h gemacht. Beide haben auch in D rekuperiert, das war nicht nur in B der Fall. Im Modus B ist die Motorbremse stärker als in D, man "verbrennt" also z.B. bei einer längeren Abfahrt den Berg runter durch eine höhere Drehzahl des Verbrenners mehr Energie als das man sie speichert.

Wir haben damals den HSD bis hin zum Verhalten der einzelnen Stages sehr genau auseinander genommen. Damals ließ sich auch Toyota noch in die Karten schauen, das wäre heute undenkbar. ;)

Danke ☺️ Hast Du denn geleast oder gekauft ?

Weder noch und beides zugleich. ^^

Wenn du magst, schreibe ich dir das gerne unter vier Augen genauer. Auf Grund schlechter Erfahrungen möchte ich das ungern öffentlich.

Dago1 Meine Sorgen waren ähnlich. Ich transportiere regelmäßig die Liebste, zwei Kinder und einen Hund. Und alle haben nicht so sehr die Pflege des Autos im Sinn wie ich. ^^ Ich kann dich total verstehen.

Wer weiß, würde ich den Elroq nur 3-4 Jahre behalten wollen, hätte ich vielleicht auch anders verhandelt/gehandelt. Mein Plan ist aber, den Elroq deutlich länger zu fahren. Dennoch habe ich vertraglich die Möglichkeit, ihn nach 4 Jahren einfach wieder abzugeben und fertig. Quasi alle Möglichkeiten offen. Vielleicht bin ich wegen dieser beiden Überlegungen auch so entspannt.

Ja, die Leasingnehmer/Käufer des Elroq 85 geben aber auch 45.000 Euro plus aus. Glaubst du, das kann sich die breite Masse leisten? Wenn, dann wohl nur im Leasing, was bei Gebrauchten aber nicht funktioniert.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es vermutlich nicht schwierig werden wird, einen Elroq in 4-6 Jahren als gut gepflegten Gebrauchten zu verkaufen. Und wenn ich mich täusche, werde ich das reumütig zugeben. ;)