Beiträge von Jorin

Guten Morgen liebe Community,

gestern hatte ich zum ersten Mal folgendes Phänomen:

Ich näherte mich wie oft dem in der TG geparkten Elroq und ging seitlich rechts an ihm sehr dicht vorbei, um zur Beifahrertür zu kommen. Dort wollte ich meine dicke Jacke ablegen. Während ich an Noomi vorbei ging, piepte sie plötzlich mehrmals in schneller Folge mit einem doch sehr hohen Ton: Piep-piep-piep-piep-piep-pi... Erst als ich die Hand an den Türgriff legte und Noomi sich aufsperrte, war der Spuk vorbei.

Leider war ich zu perplex, um das Piepen erstmal zu beobachten und zu eruieren, woher das gekommen sein könnte. Fehler- oder Hinweismeldungen bekam ich dann nirgendwo, alles war wie sonst auch, ganz normal.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das war? :/

Ich finde die Idee, im Auto eine fest "verdrahtete" Lademöglichkeit zu hinterlegen, eigentlich auch ganz charmant. Gekoppelt mit Plug&Charge wäre das natürlich ein Träumchen und nahe an Tesla dran. Aber wenn ich die Webseite (siehe Link im ersten Beitrag) richtig verstehe, muss ich mich beim Laden an der Säule trotzdem noch per App oder Karte identifizieren UND muss prüfen, ob an der Säule ggf. weitere Kosten auf mich zu kommen, die über das Abo nicht abgedeckt sind, richtig? An welchen Säulen könnte das passieren - an allen, also auch Ionity-Säulen, oder nur an Ionitiy-fremden Säulen? Mit solcher Vorarbeit und solchen spontanen Mehrkosten wäre das System dann ja schon wieder unattraktiv und ein reines Ionity-Abo wäre ja dann sicherer, da die Kosten an den Ionity-Säulen immer kalkulierbar fest wären.

Zu allem übel haben sie mir auch noch bei der Reparatur 2 - zwar eigentlich kleine - Kratzer in diese kleine Plastikblende über dem Armaturenbrett (vor der Vertiefung des Headup) gemacht. Ok fallen natürlich nur mir jetzt immer auf - andere werden diese evtl. nicht wahrnehmen - aber ich sehe sie leider schon.

Hm, ich werde dann aber trotzdem nun nochmal bei der Skoda Werkstatt vorstellig werden.

Wenn es dir darum geht, diese Sichtblende ersetzen zu lassen, kannst du dir den Weg sparen. Meine ist auch schön zerkratzt, von Anfang an. Ein Austausch nur dieser Blende ist scheinbar nicht möglich. Es müsste das ganze Armaturenbrett ausgetauscht werden, meinte mein Autohaus. Da es sich dabei um den Serviceleiter handelte, glaube ich ihm das mal.

Mal eine ernst gemeinte Frage: Wir wissen ja alle, dass die Batterie einen Brutto- und einen Nettogehalt besitzt. Die 77 kWh beim 85er Elroq sind ja das Netto, wenn ich mich recht erinnere. Wird der SOH denn am Netto oder Brutto gemessen und wenn am Brutto, können wir sicher sein, dass wenn z.B. von Brutto = 82 kWh (ausgedacht) noch 79,8 kWh übrig sind, nicht immer noch 100% SOH angezeigt werden, weil für den Konzern diese unsichtbaren Reserven eben unsichtbar bleiben sollen, und er fällt erst dann, wenn der SOH unterhalb von 77 kWh weiter ab nimmt?

Gott, ist das verquer ausgedrückt. Ich hoffe, ihr versteht mich. :saint:

Hier ein paar Tipps für BEV im Winter. Einiges lässt schmunzeln, anderes kann man mal ausprobieren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.