Beiträge von Jorin

Das finde ich sehr erstaunlich. Woher kommt das, minus 40 Kilometer bei keinerlei Aktivität? Können die Schwankungen im Akku wegen der Temperatur so viel ausmachen?

Wenn ja, sollte man den Elroq ja mit mind. 100 km Rest im Winter abstellen, damit man sich noch zu einer Ladesäule retten kann?

Die Eltern meiner Liebsten pachten seit Jahrzehnten ein altes Bauernhaus im tiefsten Odenwald (nähe Kirchzell), und wir waren wegen dem Hund über Silvester und jetzt nochmal am Samstag dort - und wurden eingeschneit! In weiser Voraussicht habe ich Noomi im letzten Dorf abgestellt und wir sind den Waldweg zum Haus gelaufen. So zwischen 7 und 10 cm feinster Pulverschnee, was war das traumhaft schön! :love:

Noomi parkte also den ganzen Tag im Schnee, und etwa 1 Stunde, bevor wir wieder zu ihr fuhren (ein Passat mit Allrad schaffte das locker) habe ich per App die Vorklimatisierung auf 21,5 Grad gestartet - wir hatten da eine Außentemperatur von etwa -4 Grad.

Als ich bei Noomi an kam, war sie schön warm und die Scheiben waren alle frei - Motorhaube und Dach allerdings noch schneebedeckt. Das hat mich allerdings rund 20 Prozent Akku gekostet! 8| Zum Glück war sie noch ausreichend voll für die Heimfahrt, denn dort im Niemandsland hat es wirklich keine Ladesäulen. Keine!

Die Heimfahrt auf schneebedeckter Fahrbahn habe ich dann zum ersten Mal in meinem Leben mit Heckantrieb gemeistert. Das ging auch mit den dicken Schlappen und Allwetterreifen recht ordentlich und problemlos. In zwei scharfen Kurven wollte das Heck mitteilen, dass es auch noch da ist, aber Noomi war problemlos einzufangen.

Von mir also ein "Juchu" für die Wintertauglichkeit, die durchaus passt - wenn man realistische Erwartungen stellt! :thumbup:

Aber EMike , du möchtest doch nicht etwa andeuten, dass man mit dem Auto auch keine Probleme haben kann? =O

Nur Spaß! Das soll das Problem auch nicht herunterspielen! Aber manchmal tut gemeinsam Lachen eben gut. Das erdet und verbindet. ;)

Ich fahre ja auch gerne locker und entspannt und habe die Hände fast nie auf 9 und 15 Uhr, aber das Lenkrad gar nicht mehr berühren, das traue ich mich dann doch nicht. Aber jedem Tierchen... Ich hoffe nur, da passiert nicht mal was Unerwartetes, was eine schnelle und kräftige Reaktion am Lenkrad erfordert.

Ich habe das Problem, dass das System meint, ich sei gar nicht mehr am Steuer, nun 2x in den rund 10.000 km gehabt, die ich den Elroq nun fahre. Beide Male ging das System direkt auf Alarmstufe Rot ohne Vorwarnung. Beide Male kann ich nicht ausschließen, dass ich das Lenkrad nur an der untersten Stelle fest hielt - da, wo der Plastikeinsatz ist. Vielleicht sind dort die Sensoren nicht vorhanden. Ich achte nun darauf, das Lenkrad an einer anderen Stelle am Kranz zu halten und beobachte das weiter.

Ich schließe mich dem Vorschlag an, einen anderen Menschen mal dein Auto ein paar Kilometer fahren zu lassen, nur so als Vergleich. Das sollte ja recht problemlos machbar sein (Familie, Freunde...). Eine "Wandlung" (diesen Begriff gibts doch gar nicht mehr, soweit ich weiß?) sollte ja der wirklich allerletzte Schritt sein, den man gehen kann.

Mein LA verhält sich unauffällig, hat aber Probleme mit breiteren Stellen. Die haben wir hier manchmal bei Verkehrsinseln oder Schwenks in den Fahrbahnen - ich muss wohl mal ein Foto suchen, damit man das versteht. Dabei denkt der LA kurzzeitig, ich wäre zu weit von der erkannten Linie weg und korrigiert mich dort hin, obwohl ich vorbildlich mittig zwischen den beiden Linien auf diesen breiten Abschnitten fahre. Das liegt wohl auch daran, dass das nur sehr kurze Abschnitte sind, nur wenige Meter lang, und der LA davon ausgeht, dass ich unaufmerksam von der Spur weg drifte.

Wichtig ist auch, dass der LA Linien erkennt, um vernünftig arbeiten zu können. Das kann man kontrollieren, indem im Headup-Display oder Fahrerdisplay die beiden Linien weiß, nicht grau sein müssen. Sind sie weiß, werden sie erfolgreich erkannt.

Ich hab mir lange Arme antrainiert, der Prius, den ich vorher hatte, war genauso aufgebaut (flache Scheibe ganz weit vorne). Da sind sie im Laufe der Jahre wohl irgendwie gewachsen, die Arme. ^^