Ich hatte mir nach reiflichen Überlegungen, ob es ein kleines Pendler-BEV oder ein doch flexibleres größeres werden sollte, den Volvo EX30, den Renault Scenic e-tech und den Kia EV3 angeschaut.
Darfs ein bisschen mehr sein? Ja! Lass uns nach größeren Autos schauen, damit wir mit zwei Kids und Hund noch einigermaßen flexibel sind.
Angefangen hat alles mit der Idee, als "in der Szene" seit den Anfangstagen Aktiver endlich selbst von einem Vollhybrid zum BEV zu wechseln. Das wurde lange Zeit durch eine fehlende Lademöglichkeit zuhause verhindert. Auch war ich mit dem Prius an sich sehr zufrieden. Dennoch, der Gedanke reifte, was ihr - wenn ihr mögt - hier nachlesen könnt.
Ich fuhr einen Volvo EX30 über 24 Stunden zur Probe, und ja, der ist schon sehr hübsch anzuschauen - aber leider nicht schön zu fahren. Abgesehen vom mauen Platzangebot empfand ich das Tesla-like Display als einzige Informationsquelle sehr suboptimal. Letztendlich war der chinesische Schwede einfach zu unpraktisch und fuhr sich nervös.
Mit einem Renault Scenic e-tech war ich schon mehr auf Du und Du. Der hatte Platz im Innenraum satt, obwohl er vergleichsweise schmal wirkte, und das Google-System war zwar sehr bunt, aber für jemanden, der in diesem Kosmos zuhause ist, sehr angenehm. Er fuhr sich auch toll, wenn auch etwas wie mit angezogener Handbremse. Aber das Ladeverhalten war schon mau, die Übersichtlichkeit sehr schlecht und die damals von einem Händler angebotenen Leasingraten waren exorbitant hoch.
Es folgte ein Kia EV3, der optisch nahezu "ich bin anders, guck!" schreit - und dabei übersieht, dass dieses Anderssein auch Nachteile mit sich bringt. Die Übersichtlichkeit steht hintenan, das Auto wirkt wie eine eckige Kiste mit Rollen, speziell hinten. Das Design mag seine Freunde trotzdem finden, das ist eben eine sehr subjektive Empfindung. Ich mochte ihn nur vorne. Was mir nicht gefiel, waren die zwölfhundert Rekuperationsstufen und das überfordernde Multimediasystem. Endgültiges No-go waren aber die Sitze, die waren mit mir einfach nicht kompatibel. Und Sitze sind in einem Auto nunmal sehr wichtig. Ein Angebot für den EV3 habe ich dann gestern in die berühmte Ablage Rund befördert.
Und dann kam der Elroq. Und der punktete in allem, was mir wichtig ist.