Was nervt euch an eurem Elroq?

• Sei mir nicht böse, aber ich vermute, dein TA ist nicht aktiv. Es reicht nicht, ihn im Assistentenmenü zu aktivieren und den Hebel am Lenkrad zu ziehen.

Drück mal rechts am Lenkrad den Knopf oben links. Dann erscheint im kleinen Display oben ein Menü mit drei Symbolen. Das ganz linke muss aktiv sein! Kannst du mit dem Walzenrad rechts auswählen und durch Drücken bestätigen.

Du wärst nicht der Erste, der das nicht kennt!

Ruckeln macht er bei mir z.B. wenn das mittlere Symbol aktiv ist. Das verstellt sich schon mal.🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

• Ansonsten funktioniert die Lenkunterstützung des TA ohne Probleme, selbst in Baustellen mit wechselnden Linien (Farbe gelb / weiß oder Mauer / durchgezogene o. unterbrochene Linien).

Ja, funktionieren tut er ja einwandfrei.

Das Lenkrad dreht sich ja auch richtig, jedoch fühlt es sich an als hätte es Parkinson

Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

• Sei mir nicht böse, aber ich vermute, dein TA ist nicht aktiv. Es reicht nicht, ihn im Assistentenmenü zu aktivieren und den Hebel am Lenkrad zu ziehen.

Drück mal rechts am Lenkrad den Knopf oben links. Dann erscheint im kleinen Display oben ein Menü mit drei Symbolen. Das ganz linke muss aktiv sein! Kannst du mit dem Walzenrad rechts auswählen und durch Drücken bestätigen.

Du wärst nicht der Erste, der das nicht kennt!

Ruckeln macht er bei mir z.B. wenn das mittlere Symbol aktiv ist. Das verstellt sich schon mal.🤷‍♂️

Es ist das linke Symbol aktiv (Sonst würde er ja nicht in der Spurmitte bleiben)

• - autom. Geschwindigkeitsanpassung regelt genau auf Sollgeschw. herab, nicht änderbar (desh. kpl ausgeschaltet) man ist sonst ein Verkehrshinternis

Leider ist man bei allen Geschwindigkeiten dann genau 3 km/h weniger als erlaubt nach GPS unterwegs. Für Sonntagfahrten optimal, sonst nicht zu gebrauchen.

• Das Zittern beim TA hatte ich auch schon, allerdings nur bei Fahrt mit 30km/h und schlechter bis keine Fahrbahnmarkierung. Das wiederholbar, an einer Stelle im Ort mit Baustelle die jetzt nicht mehr ist. Bei 50km/h an der Stelle alles i.O..

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Leider ist man bei allen Geschwindigkeiten dann genau 3 km/h weniger als erlaubt nach GPS unterwegs. Für Sonntagfahrten optimal, sonst nicht zu gebrauchen.

Mir ist der nachfolgende Verkehr, ehrlich gesagt, egal. Mir hat die Funktion schon ein paarmal Geld gespart, wenn ich auf unbekannten Strecken unterwegs war. Wenn ich meine, die GPS Geschwindigkeit fahren zu müssen, kann ich ja mit dem Tempomat manuell nachsteuern. Ich habe mich so an die Funktion gewöhnt, dass ich in meinem anderen Auto, dass nur ACC hat, immer wieder überrascht bin, dass dieses Auto auf Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht reagiert.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Nicht zu gebrauchen? Das sind bei 100km/h 1,8 Minuten Unterschied. Pro Stunde. 97% so schnell, wie wenn du aufdrehst.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Nicht zu gebrauchen? Das sind bei 100km/h 1,8 Minuten Unterschied. Pro Stunde. 97% so schnell, wie wenn du aufdrehst.

Das ist nicht das Problem.

Du bist langsamer als die anderen somit ein Hinternis, das alle überholen müssen

• Das ist nicht das Problem.

Du bist langsamer als die anderen somit ein Hinternis, das alle überholen müssen

Es heißt Höchstgeschwindigkeit, nicht Mindestgeschwindigkeit und nicht jeder steht aus irgendwelchen Gründen unter Druck diese Höchstgeschwindigkeit ausfahren zu müssen, oder noch darüber hinaus...

Hindernis kommt übrigens von behindern

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍