Beiträge von Jorin

An den Tesla Supercharger wird jetzt eine Gebühr verlangt, wenn man über 80 % SOC lädt. Angeblich wird die Gebühr nur fällig, wenn fast alle Ladesäulen besetzt sind.

Ich finde das nicht gut.

Ich möchte mein Auto schon so weit laden können, wie ich es möchte. Ob bei 40% aufhören, bei 57 oder bei 96. Das sollte ich schon selbst entscheiden. Der Aufschrei wäre groß, wenn eine Tankstelle das Tanken bis zu einem Füllstand von 35 Litern des Tanks pro Tankvorgang ermöglicht, und auch wenn man an die nächste Zapfsäule fährt, nein, da geht nicht mehr rein.

Klar kann man argumentieren, dass ich das Angebot eines Dienstleisters eben so weit nutzen kann, wie er es vorsieht. Und klar darf Tesla dann auch begrenzen, was ich laden kann und unter welchen Bedingungen. Rechtlich ist das sicher alles abgeklopft. Nicht gut finde ich es trotzdem, weil es mich wegen der Blödheit Anderer einschränkt.

Hi,

Das geht auch Alles ohne Wärmepumpe. Aktuell sehe ich noch kein Ansteigen des Verbrauchs gegenüber des Sommers. Eher ein etwas niedriger Verbrauch, weil weniger Klimaanlage läuft …

Dito. Bisher (es waren im kältesten Fall bisher aber auch nur 10 Grad) keinerlei Mehrverbrauch feststellbar, trotz Sitz- und Lenkradheizung und 21.5 Grad gewünschte Innenraumtemperatur während solcher Temperaturen. Bisher bereue ich den Verzicht nicht.

Ich hänge mich mal hier dran.

Ich nutze das Matrix-Licht hier auf meinen Fahrten regelmäßig. Dabei sind mir Unregelmäßigkeiten aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann, aber vielleicht ihr (mir).

1. Das Matrix-Licht sollte sich im Stadtverkehr abschalten. Das macht es auch, aber nicht immer. Beispielsweise mein Wohnort. Wenn ich den von Norden her rein fahre, schaltet das Matrix-Licht immer an der gleichen Stelle ab. Fahre ich von Süden rein, bleibt es dagegen an. Es scheint den Ortseingang nicht zu erkennen. Ich dachte, das macht es anhand der Kartendaten? Oder wird das Ortseingangsschild genutzt? Letzteres ist im Dunkeln ja nicht immer gut erkennbar für die Kamera.

2. Es ist mir mehrfach an der gleichen Stelle aufgefallen, dass das Matrix-Licht sich mal einschaltet, mal aber auch nicht. Das scheint auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig zu sein. Ich meine, beobachten zu können, dass das Matrix-Licht unterhalb 50-60 km/h grundsätzlich abgeschaltet wird. Könnt ihr das bestätigen?

3. Ich muss regelmäßig eine doppelspurige Bundesstraße mit erlaubten 130 km/h befahren. Dort schalte ich das Matrix-Licht immer händisch aus, weil ich den Gegenverkehr (von meinen beiden Spuren durch Mittelleitplanke und kleinem Grünstreifen getrennt) nicht blenden möchte. Wisst ihr, ob das Matrix-Licht da zuverlässig den Gegenverkehr ausblenden würde, auch wenn es dessen Scheinwerfer wegen der Mittelleitplanken nicht zuverlässig erkennen kann?

4. An Kreuzungen sollte es abschalten und auf Kreuzungslicht umschalten. Das macht es auch, aber manchmal sehr dicht vor der Kreuzung, manchmal schon ein paar Meter weiter vorher. Die Stelle, wann gewechselt wird, schwankt an der gleichen Kreuzung also. Vielleicht spielt da Punkt 2, die Geschwindigkeit, mit hinein?

Insgesamt bin ich doch etwas erstaunt, gerade über Punkt 1 und Punkt 2. Wenn ein System mal so, mal so reagiert, wüsste ich gerne, wieso. Dann könnte ich händisch nachsteuern und lernen, wann es zuverlässig ist und wann nicht. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen teilen, gerade was die Nachvollziehbarkeit auf gleicher Strecke angeht? Ich danke euch schonmal!

Das Video ist seit gestern Abend online.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum Hundegitter kann auch ich gerne Fragen beantworten (besser in einem passenderen Thread), die Fotos dazu im Video stammen aus meinem Elroq. ;)

Bei mir steht das so:

"Garantieverlängerung Premium

Die Garantieversicherung gilt für eine Laufzeit von 36 Monaten in der Vertragsphase Premium. Wir leisten im

Rahmen dieser Vertragsphase Reparaturkostenersatz für Mängel in Werkstoff (Materialien und Teile) sowie

Werkarbeit (Verarbeitung). Bei Überschreitung der vereinbarten Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs erfolgt

keine Entschädigung mehr.

Ab der ersten automatischen Vertragsverlängerung (Vertragsphase Optimal) bezieht sich die

Garantieversicherung auf die Funktionsfähigkeit der mechanischen und elektrischen Bauteile des Fahrzeugs.

In der Vertragsphase Optimal gilt zudem eine Selbstbeteiligung von 300 EUR je Schadenfall. Hat das

Fahrzeug in der Vertragsphase Optimal eine Gesamtfahrleistung von 200.000 km überschritten, oder ist es

älter als 10 Jahre, beträgt die maximale Ersatzleistung 2.000 Euro je Schadenfall.

Der Leistungsumfang für die Garantieversicherung Premium richtet sich nach den Bedingungen für die

Garantieversicherung.

Ihr Beitrag für die Gesamtlaufzeit ab Beginn des Vertrages 23.05.2025 bis zum Ablauf 07.05.2030 beträgt

insgesamt..."

Ich hatte das so verstanden:

2 Jahre Werksgarantie (ohne SB)

Danach 3 Jahre Verlängerung Premium (ohne SB)

Nach dem 5. Jahr Optimal (mit SB), nach dem 10. Jahr außerdem maximal 2.000 Euro Ersatzleistung je Fall

Das heißt, wenn meine Premium nach dem fünften Jahr ausläuft, wird sie wohl automatisch als Optimal verlängert. Korrekt? Zu welchen Kosten?

In der App steht lediglich: "Kabelschloss nach dem Laden immer entriegeln". Eine Unterscheidung zwischen AC und DC gibt es dort im Text nicht. Hab ich aber beides noch nie ausprobiert, muss ich gestehen.