Beim Kia mag das auch so sein. Aber das hilft in einem Elroq-Forum bei Fragen zum Verhalten des Elroq wenig. ![]()
Beiträge von Jorin
-
-
Einzig das die Ladeklappenverriegelung nach einer gewissen Zeit zickt, ist nicht so gut.
Wobei wir ja nicht wissen, ob das beim Elroq noch der Fall ist, oder? Ich erinnere mich dunkel, hier vor langer Zeit mal gelesen zu haben, dass diese Schwachstelle beim Elroq vielleicht ausgemerzt wurde.
Ausge-Merzt...

-
Kann ich machen. In 2-3 Wochen habe ich hoffentlich meinen Elroq. Aktuell ist er auf dem Transportweg.
Dann können wir das mir beiden Autos testen
Meld dich dann gerne mal bei mir. Danke!
-
Workaround: Warten, bis der Andere auflegt.

-
Sorry für die schlechte Fotoqualität... 11.700 km hauptsächlich über Land und im Stadtgebiet, Autobahn würde ich etwa 10-15% schätzen (dann aber mit zwischen 120 und 140 km/h, wenn erlaubt), später, lande ich bei 17,4 kWh im Durchschnitt.
Jetzt im Winter liege ich bei meinen Fahrten immer irgendwo zwischen 18 und 21 kWh.
Im Mai ist ein Jahr rum - dann wirds interessant.

-
264 Stunden und 11.700 km und bisher kein Reset der Anzeige.

-
Wenn du die Stelle mal nennst könnte ich evtl. meinen Heimweg entsprechend wählen.
Sehr gerne.
Roßdorf Ortsausgang Richtung Darmstadt/Hotel Bessunger Forst. Da wo es dann rechts zum Bauhof abgeht, schwenkt die Spur erst ein Stück nach rechts und dann wieder zurück nach links. Ich habe diese beiden Stellen rot gekennzeichnet.Versuche bitte, dort in diesen Bereichen (am besten geht das in Bereich 2) dich ein wenig weiter rechts am Fahrbahnstreifen zu orientieren. Die Fahrbahn wird im Schlenker ein wenig breiter, und wenn man nicht mittig mitzieht, erkennt der LA, dass man sich vom linken Fahrstreifen zu weit entfernt und zieht einen sanft wieder dort hin.
Eine ähnliche Stelle gibt es auch auf der B38 von Reinheim Richtung Roßdorf, da wo es an der großen Ampel rechts ab geht Richtung Gundernhausen. Auch dort sind im Bereich dieser Ampelanlage solche Schwenker in Verbindung mit kurzen Verbreiterungen der Fahrbahn, wo der LA oftmals meckert.
Nochmal zur Erläuterung: Das erwähnte Zucken und Eingreifen in die Lenkung durch den LA ist spürbar, aber nicht so sehr störend, dass das Fahrzeug unbeherrschbar oder nicht mehr zu fahren wäre. Und ja, bei mir ist es eindeutig der LA (nicht der TA), der hier greift. Ich hatte ihn extra mal deaktiviert und prompt waren diese Stellen ohne jegliches Zucken und ohne Lenkeingriffe zu fahren, egal wie weit am Rand ich das dann tat.
-
Der Skoda piept dann nicht, aber diese Anzeige im Spiegel blinkt sehr auffällig und schnell. Das zu übersehen, wenn man in den Spiegel schaut, ist nahezu unmöglich.
-
Mir wurde mal der Heckwischer des Prius abgerissen. Dabei wurde auch die Achse des Motors verbogen, sodass ein komplett neuer Wischermotor inkl. Wischer notwendig war. Der Anlagenbetreiber wollte das zunächst nicht einsehen, aber bezahlte dann doch (in bar, sehr abenteuerlich).
Ich wundere mich seitdem, warum solche Verhüterli oder Saugnäpfe nicht Standard sind. Kostet den Betreiber ja nicht die Welt, besonders nicht die Tüten, aber beruhigt ungemein.
-
A66 Ich weiß es schlicht nicht. Je mehr ich hier lese, desto chaotischer wird es für mich. Für den einen verhält sich der TA wie mein LA, und er sagt definitiv, aktives Eingreifen dürfte es mit dem LA nicht geben. Bei einem anderen greift der LA (oder der TA?) alle Nase lang aktiv ins Fahren ein, und laut Werkstatt scheint das normal. Da frage ich mich schon: Ja, watt denn nu?

Ich habe, und das weiß ich schon wirklich, den TA nicht aktiv, und trotzdem spüre ich an einigen wenigen Stellen auf meinen typischen Strecken ein Zucken im Lenkrad, wenn ich mich einer Fahrbahnlinie nähere - nämlich genau dann, wenn die Fahrbahn gerade mal ungewöhnlich breit wird. Das fühlt sich so an, als würde der Elroq (keine Ahnung, welcher Assistent da nun genau tätig wird, siehe erster Absatz) mich ungefähr 50-100 cm seitlich von einer Linie halten wollen, der Abstand wird aber nun an diesen Stellen größer, und er möchte mich wieder näher zu diesen Linien ziehen. Das kann ich natürlich übertrumpfen, indem ich das Lenkrad fest halte. Und bisher kann ich das an genau zwei Stellen zu 100% reproduzieren.
Es ist aber auch nicht so, dass mein Elroq dadurch unfahrbar wäre, deswegen sehe ich da keinen allzu akuten Handlungsbedarf. Ich werde aber die nächsten Tage mal damit spielen, einige Assistenten da bewusst wieder zu aktivieren bzw. den LA zu deaktivieren, um herauszufinden, welcher da bei meinem(!) Elroq eingreift - wohl wissend, dass bei anderen Elroqs vielleicht ganz andere Assistenten so ein Verhalten zeigen.