Beiträge von Jorin

Nutzt eigentlich jemand das automatische vorausschauende rekuperieren. Die Idee find ich ja nett. Aber es gibt mir persoenlich zu sehr das Gefühl nicht mehr selbst am Steuer zu sein. Auch ist es mir manchmal zu defensiv.

Das war das, was mich bei der Probefahrt direkt eingefangen hat und ein echter Aha-Effekt war. Das war, zusammen mit der Größe, das eigentliche Argument für ein Fahrzeug eines Konzerns, den ich immer noch arg problematisch finde. ^^

Dafür hat der Nio laut ADAC ein Kofferraumvolumen von 404 Liter und der Epiq von 475 Litern. Bleiben am Ende also... Na...? Wenige einzelne Liter Unterschied. ;)

Mein Händler hatte damals auch keine Möglichkeit, den Elroq direkt mit GJR zu bestellen. Auf meinen Wunsch hin wurde mir ein Satz GJR zu meinen Kosten bestellt und die Reifen wurden auf die Originalfelgen gezogen. Die ausgelieferten Sommerreifen konnte ich a) durch den Händler entsorgen lassen oder b) mitnehmen und privat veräußern.

Vernünftig los wurde ich die nicht. Die vorderen, schmaleren hat ein Tesla-Fahrer abgeholt (der dann nochmal nach zwei solcher Reifen suchte, damit er auf vier kommt), die breiteren hinteren habe ich noch immer im Keller liegen - nach nun einem Jahr. :rolleyes:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mabo von einer fest installierten Wallbox oder einer mobilen (=Ladeziegel) spricht. Der NRGKick ist ein solcher mobiler Ziegel, aber die Anker Solix ist eine fest installierte Wand-Wallbox.

Aber vielleicht spielt das auch gar keine Rolle? Wundert mich nur, wenn es um Empfehlungen in die eine oder andere Richtung gehen soll, denn die Einsatzzwecke der beiden Geräte sind ja sehr unterschiedlich. Ich würde erstmal schauen: brauche ich was Festes oder was Mobiles.

Ich muss wohl etwas ausholen:

Mein Kofferraum ist zweigeteilt, einmal für den Hund und einmal für den Rest (ich bin der aus dem Speicher-Video). Nun fällt für mich auch das Netz unter der Hutablage weg, weil die nicht mehr verwendet wird, und ich habe eines der kleineren Netze an die rechte Innenwand angebracht, wo nun das Kabel drin liegt. Das ist aber auch irgendwie unpraktisch, ich brauche das Kabel 1x pro Woche, manchmal noch weniger, und es verbraucht dort immer noch recht viel Platz (welcher so von links nach rechts gesehen ja sehr begrenzt ist, da dort auch noch Hundetreppe, Hundespaziergang-Schuhe, Einkaufskorb und zwei große Einkaufstaschen untergebracht sind und manchmal noch der dicke NRGKick).

Da wäre eine Lösung wie eine Tasche, die man an der Rückenlehne befestigen kann und die möglichst wenig dick aufträgt, einen genaueren Blick wert.

Kofferraumorganizer oder Taschen, die frei stehen müssen oder viel Platz brauchen, sind zwar lieb gemeint, helfen mir aber Null weiter. Trotzdem danke auch für diese Tipps!

Es ist nicht grundsätzlich alles für alle verfügbar, sonst wäre es der Zugriff auf die Kamera und die Line Guidance ja auch. ;)

Es sind bestimmte Grundfunktionen für alle verfügbar, das dürfte auch die KI-Funktionen beinhalten. Funktionen, die auf die Auto-Hardware zugreifen, aber wohl eher nicht. Das braucht dann AAOS, da dieses System tief in die Fahrzeugsoftware eingebunden ist und auf Steuergeräte, Hardware und Speicher zugreifen kann - was Android Auto eben nicht kann.

Deswegen steht dort auch "In eligible cars with Google built-in, Immersive Navigation in Google Maps will be even more precise, thanks to live lane guidance..." - wichtig ist hier der Anfang des Satzes!

Oh, ja, danke sehr! :)

Aber wow, ist die mit Swarovski-Steinen ausgekleidet? 8|

Da forsche ich aber mal weiter, nun hab ich ja eine Bezeichnung und sogar eine Produktnummer! :thumbup:

Guten Morgen liebe Community,

auf Bildern des neuen kleinen Skoda ist eine Tasche fürs Ladekabel zu sehen, welche an die Rückseite der Rückenlehne geklippst wird, ich nehme an, an den dortigen Haken für den Kindersitz. So wird das Ladekabel "stehend" an der Rückseite der Rückenlehne aufbewahrt. Das finde ich sehr praktisch, aber finde diese Tasche nicht online. Hat da jemand vielleicht einen Tipp (außer den Händler zu bemühen)?

Danke!

Guten Morgen liebe Community,

wie wäre es mit einem Usertreffen im Landkreis Darmstadt-Dieburg, z.B. im Landschaftspark Schönbusch bei Aschaffenburg? Hätte den Vorteil, das im dortigen Biergarten eingefüllte Bier (alternativ Sprite, Wasser oder auch ne Currywurst) direkt wieder abtrainieren zu können (nennt man dann "Spazierengehen"). "Benzingesprächen" in schöner Natur stünde dort nichts im Wege.

Am Wochenende überfüllt, aber unter der Woche z.B. ab 17:00 Uhr sehr gut machbar. Der Biergarten hat bis etwa 22:00 Uhr geöffnet, der Park an sich rund um die Uhr.

Was denkt ihr? Nehmt gerne an der Umfrage teil, aber antwortet bitte nicht, wenn..

• ... ihr zu weit weg wohnt.
    • ...ihr werktags sowieso nie Zeit habt.
    • ...ihr den Elroq hasst.
    • ...ihr Usertreffen gar nicht mögt.

Vielen Dank! :)