Beiträge von Jorin

Vor Jahren hatte ich mal einen Prius der zweiten Generation und einen Lexus GS Hybrid zur Probefahrt, da war das definitiv so, Reku nur in <B>.

Das ist nicht korrekt. Ich fuhr fünf Jahre einen Prius 2 und habe einen zweiwöchigen Test mit dem GS 450h gemacht. Beide haben auch in D rekuperiert, das war nicht nur in B der Fall. Im Modus B ist die Motorbremse stärker als in D, man "verbrennt" also z.B. bei einer längeren Abfahrt den Berg runter durch eine höhere Drehzahl des Verbrenners mehr Energie als das man sie speichert.

Wir haben damals den HSD bis hin zum Verhalten der einzelnen Stages sehr genau auseinander genommen. Damals ließ sich auch Toyota noch in die Karten schauen, das wäre heute undenkbar. ;)

Danke ☺️ Hast Du denn geleast oder gekauft ?

Weder noch und beides zugleich. ^^

Wenn du magst, schreibe ich dir das gerne unter vier Augen genauer. Auf Grund schlechter Erfahrungen möchte ich das ungern öffentlich.

Dago1 Meine Sorgen waren ähnlich. Ich transportiere regelmäßig die Liebste, zwei Kinder und einen Hund. Und alle haben nicht so sehr die Pflege des Autos im Sinn wie ich. ^^ Ich kann dich total verstehen.

Wer weiß, würde ich den Elroq nur 3-4 Jahre behalten wollen, hätte ich vielleicht auch anders verhandelt/gehandelt. Mein Plan ist aber, den Elroq deutlich länger zu fahren. Dennoch habe ich vertraglich die Möglichkeit, ihn nach 4 Jahren einfach wieder abzugeben und fertig. Quasi alle Möglichkeiten offen. Vielleicht bin ich wegen dieser beiden Überlegungen auch so entspannt.

Ja, die Leasingnehmer/Käufer des Elroq 85 geben aber auch 45.000 Euro plus aus. Glaubst du, das kann sich die breite Masse leisten? Wenn, dann wohl nur im Leasing, was bei Gebrauchten aber nicht funktioniert.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es vermutlich nicht schwierig werden wird, einen Elroq in 4-6 Jahren als gut gepflegten Gebrauchten zu verkaufen. Und wenn ich mich täusche, werde ich das reumütig zugeben. ;)

Dennoch kaufen die Leute gerne Fahrzeuge mit Batteriegröße um die 50 kWh, selbst wenn inzwischen welche mit rund 100 kWh zu haben sind. Die kleineren sind einfach für viele Anwendungsfälle ausreichend - und oft auch wenigstens noch finanzierbar. ;)

Alleine schon die Akkutechnik wird sich hier entscheidend ändern.

Das liest man seit vielen vielen Jahren, ja Jahrzehnten, immer wieder. Selbst die gerade wieder sehr angesagte Feststoffbatterie wird uns seit Ewigkeiten versprochen. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, dass ein BEV mit der heutigen aktuellen Technik in 10-12 Jahren absolut veraltet sein wird - daran glaube ich nicht. Da wurde schon zu viel versprochen und nicht gehalten.

Guten Morgen liebe Community,

ich glaube, ich habe da ein Softwareproblem. :|

Ich habe den Elroq gestern wieder an meine 230V-Steckdose mit dem NRGKick gehängt. Dabei fiel mir schon auf, dass der große Bildschirm keinen Ladebalken zeigte und KESSY nicht mehr abschließen wollte, egal an welchem Türgriff. Das war nur noch mit dem Schlüssel möglich.

Heute früh dann folgendes Bild:

PXL_20250521_053322028.jpg

Auf dem großen Bildschirm erscheint nur noch ein Ladekreis. Dieser bleibt nach ein paar Sekunden auch stehen und dreht sich nicht mehr. Ich habe 3 Minuten gewartet und dann einen Reboot über die Powertaste durchgeführt, inzwischen 2x. Auch das hilft nichts. Einzig wenn ich auf die Kamera ("Park") und die Klima schalte, werden diese Inhalte auf dem Bildschirm angezeigt, alles andere bleibt so wie im Foto oben zu sehen. Die Tasten auf dem Bildschirm für Multimedia, Telefon und Co. werden beim Antippen zwar grün, aber sonst passiert da nichts.

Das Display vor dem Fahrer funktioniert. KESSY will aber gar nicht mehr.

Hat jemand noch eine Idee, außer heute Nachmittag zum Händler zu fahren, in der Hoffnung, der kann nochmal einen vollständigeren Reset durchführen? Wie lange braucht das System, um den Reboot durchzuführen? Kann das wirklich länger als 2-3 Minuten dauern?

Es geht ja bei dem Fehler nicht darum, dass *Du* das Problem in Deiner App hast. Es geht darum, dass jemand anders nur mit Deiner VIN sich Zugriff auf Dein Auto verschaffen kann. Da ändert die Version *Deiner* App gar nichts dran, die verhindert nur, dass Du das nicht mehr kannst.

Entschuldige, da habe ich den Test-Aufbau wohl falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.