100 km im Stadtverkehr sind aber schon arg wenig Reichweite.
Beiträge von Jorin
-
-
Hallo Balesi . Keine Sorge: der immer sichtbare, feste Bereich des HUD ist immer so weit unten, dass er auf dem Asphalt klebt und niemals die Sicht auf den Verkehr verhindert. Man fährt niemals blind mit einem HUD.
Einzig die AR-Elemente schweben im Sichtfeld, und je nach Höheneinstellung des HUD und Sitzposition verdecken die dann die Sicht. Aber: die sind durchsichtig. Die sind nicht sehr voluminös. Die sind nur selten sichtbar. Und: die AR-Elemente können auch abgeschaltet werden, dann nutzt man eben nur den festen Bereich des HUD, welcher ganz unten sichtbar ist.
Einfach auf einer Probefahrt nochmal ausprobieren und ein bisschen spielen. Und dem HUD mal eine Chance geben.

-
Wow - was war das denn für ein Bus-Modell/Marke?
Da habe ich leider nicht drauf geachtet. Als er denn mit dem Bus um die Ecke kam, rollten wir schon vom Ladeplatz. Heute ärgere ich mich auch, dass ich das nicht weiß.
TorstenW hat da ganz richtig vermutet. Die Höhe ist oftmals auch ein Problem, meinte der freundliche Herr. Oft passt er mit dem Bus unter Dächern nicht durch und kann deswegen die Ladeplätze nicht anfahren.
-
Mich ärgert Noomi. Das Update wird mir nur bei Fahrtbeginn angeboten, und wenn ich Gelegenheit hätte, es durchzuführen, bekomme ich es nicht mehr. Das geht nun schon seit Wochen so.

-
Ich hab mein Kabel auch umgelegt, es liegt jetzt so wie der rote Faden im Bild von @NGI. Schön ist das nicht, aber das Feintunig kommt im Sommer.
-
Ladetalk: Wir waren die letzten zwei Tage in Strasbourg und wurden auf der Heimfahrt nach Darmstadt über Bundesstraßen gelotst - ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, war schon abenteuerlich. Wir mussten dann an einem Autohof noch kurz etwas nachladen, das ging mit Shell auch problemlos, es waren etwa 10 Ladesäulen verteilt auf zwei Reihen. Plötzlich kam jemand auf uns zu, wir wollten gerade weiter fahren...
Ein freundlicher Mann um die 40 mit einem weißen Schoßhund auf dem Arm, wild gestikulierend, aber dabei lächelnd. Ich machte die Scheibe runter. Es stellte sich heraus, es war ein Busfahrer mit einem E-Bus, den er aus Österreich nach Deutschland überführte. Er fragte, ob wir weiterfahren würden, er bräuchte den Platz (wir belegten als Einzige eine der beiden Reihen) für seinen Bus. Ich bot ihm an, den Platz noch kurz zu blockieren, bis er mit seinem Bus angefahren käme, was er freudig bejahte.
Seine Erfahrungen waren eindeutig: Der Bus selbst ist super, rund 400 km Autobahnreichweite hat das Ding, und im Ausland ist die Ladesituation auch für solche Geschosse sehr entspannt. Nur in Deutschland ist das Essig. Da kämpft er mit engen Stellplätzen, die nur für PKW ausgelegt sind, und zu engen An- und Abfahrten. Das macht ihm ständig Probleme, manchmal kann er deswegen seine Lenkzeiten auch nicht einhalten.
War echt nett, kurz mit ihm zu reden.
-
Nein, glaube ich nicht. Meine Pendelstrecke ist zum Beispiel einfach rund 19 km lang. Und ich fahre neben dieser hauptsächlich Überland und Autobahn, und letztere immer zwischen 120 und 140 km/h. Und mein Verbrauch der letzten 10 Monate liegt bei 17-komma-irgendwas kWh. Das ohne auf Komfort zu verzichten. Das ist ein deutlich niedrigerer Verbrauch, selbst auf kurzen Strecken, denn dort liege ich immer um die 18-19 kWh.
-
Lassen sich diese rauen Plastikteile überhaupt so lackieren, dass die Farbe nicht gleich wieder abplatzt?
-
Ja, ich hatte dieses Problem zwei Wochen nach der Auslieferung. Bei mir half damals auch die Busruhe, nichts anderes. Trat seitdem auch nie mehr auf.
-
Kleine dumme Nachfrage: Was genau soll das Ziehen der Sicherung bringen? Selbst wenn dadurch ein vermurkster Software-Schluckauf behoben wird, tritt der doch vermutlich irgendwann wieder auf? Und dann wird wieder an der Sicherung gezogen? Oder rechnet ihr damit, dass mit diesem harten Reset alles auf immer funktionieren wird? Das würde ja bedeuten, dass der Software-Schluckauf schon immer da gewesen wäre, und nie wieder neu auftreten wird? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...