Dennoch kaufen die Leute gerne Fahrzeuge mit Batteriegröße um die 50 kWh, selbst wenn inzwischen welche mit rund 100 kWh zu haben sind. Die kleineren sind einfach für viele Anwendungsfälle ausreichend - und oft auch wenigstens noch finanzierbar.
Beiträge von Jorin
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Alleine schon die Akkutechnik wird sich hier entscheidend ändern.
Das liest man seit vielen vielen Jahren, ja Jahrzehnten, immer wieder. Selbst die gerade wieder sehr angesagte Feststoffbatterie wird uns seit Ewigkeiten versprochen. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, dass ein BEV mit der heutigen aktuellen Technik in 10-12 Jahren absolut veraltet sein wird - daran glaube ich nicht. Da wurde schon zu viel versprochen und nicht gehalten.
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Guten Morgen liebe Community,
ich glaube, ich habe da ein Softwareproblem.
Ich habe den Elroq gestern wieder an meine 230V-Steckdose mit dem NRGKick gehängt. Dabei fiel mir schon auf, dass der große Bildschirm keinen Ladebalken zeigte und KESSY nicht mehr abschließen wollte, egal an welchem Türgriff. Das war nur noch mit dem Schlüssel möglich.
Heute früh dann folgendes Bild:
Auf dem großen Bildschirm erscheint nur noch ein Ladekreis. Dieser bleibt nach ein paar Sekunden auch stehen und dreht sich nicht mehr. Ich habe 3 Minuten gewartet und dann einen Reboot über die Powertaste durchgeführt, inzwischen 2x. Auch das hilft nichts. Einzig wenn ich auf die Kamera ("Park") und die Klima schalte, werden diese Inhalte auf dem Bildschirm angezeigt, alles andere bleibt so wie im Foto oben zu sehen. Die Tasten auf dem Bildschirm für Multimedia, Telefon und Co. werden beim Antippen zwar grün, aber sonst passiert da nichts.
Das Display vor dem Fahrer funktioniert. KESSY will aber gar nicht mehr.Hat jemand noch eine Idee, außer heute Nachmittag zum Händler zu fahren, in der Hoffnung, der kann nochmal einen vollständigeren Reset durchführen? Wie lange braucht das System, um den Reboot durchzuführen? Kann das wirklich länger als 2-3 Minuten dauern?
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Es geht ja bei dem Fehler nicht darum, dass *Du* das Problem in Deiner App hast. Es geht darum, dass jemand anders nur mit Deiner VIN sich Zugriff auf Dein Auto verschaffen kann. Da ändert die Version *Deiner* App gar nichts dran, die verhindert nur, dass Du das nicht mehr kannst.
Entschuldige, da habe ich den Test-Aufbau wohl falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.
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Bin ich ganz bei dir. Sie haben auch 6 Monate für den Fix benötigt.
Dennoch sehe ich das recht entspannt. Meine Apps sind stets aktuell, sodass ich dieses Problem wohl nicht mehr habe. Wer in einem halben Jahr keine Apps updatet, hat vermutlich auch an anderen Stellen Tür und Tor geöffnet. -
Im Artikel steht:
ZitatDie gute Nachricht: Volkswagen wurde bereits im November 2024 über diese Sicherheitslücke informiert und hat im Mai 2025 den Fehler behoben.
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Ich habe jetzt auch mal geschüttelt und Feedback über die App hinterlassen. Dabei hatte ich auch wieder ein merkwürdiges Verhalten der App: Ich habe ein paar Zeilen Text eingegeben und dann die Kategorie des Feedbacks ausgewählt. Und dann war mein Text geändert: jedes Wort war voll von Schreibfehlern. Klingt sehr nach Hirngespinst, war aber wirklich so! Ich musste die Rechtschreibkorrektur nochmal komplett drüber schicken.
Kann man die App eigentlich gefahrlos neu installieren oder gehen dann irgendwelche Einstellungen flöten, weiß das jemand? Ich glaube, ich würde sie gerne einmal neu installieren. Sie verhält sich bei mir ja doch sehr seltsam. -
Ich glaube, bei mir liegt das wirklich an der Tiefgarage, dass der Elroq nicht erreichbar ist. Sobald ich dort parke, übrigens nur rund 10m vom Eingang weg, findet ihn die App (also ja eigentlich der Server) nicht mehr.
Das ist an sich nicht schlimm, nur etwas schade, denn so kann ich den Batteriestand nicht beobachten, wenn ich lade.Übrigens wird mir, obwohl inzwischen dort 2x mit AC geladen, keine Historie der Ladungen in der App angezeigt. Nichts. Ich hoffe nur, der Elroq merkt sich die Ladungen und synchronisiert dann mit dem Server (und der App), sobald sich die alle wieder sehen können. Sollte der Elroq zwingend eine Verbindung brauchen, um das zu Protokollieren, werde ich niemals eine Ladehistorie von zuhause haben.
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Guten Morgen liebe Community,
seit gestern Nachmittag bekommt meine App keine Verbindung mehr zum Auto. Selbst wenn ich direkt daneben stehe. Interessant ist aber, dass in meinem Profil das Auto als verbunden angezeigt wird.
Habt ihr eine Idee, was ich da tun könnte?
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Das Problem habe ich gerade auch, meine App bekommt auch keine Verbindung mehr zum Auto, losgelöst vom Remote-Parking. Die App kann nicht mal den Zustand des Fahrzeugs abrufen. Das scheint aktuell ein generelles Problem zu sein.
Vielleicht ist der Skoda-Server/-Dienst gerade nicht erreichbar, weil an den bekannten Problemen gearbeitet wird.