Weil hier immer geschrieben wird, der höhere notwendige Druck aufs Bremspedal sei der Rekuperation geschuldet: das glaube ich so grundsätzlich nicht.
Ich fuhr in der Vergangenheit sehr viele Hybrid- und Elektrofahrzeuge, allesamt hatten sie Bremsrekuperation mit an Bord, um den Hochvolt-Akku wieder nachzuladen. Bei keinem einzigen, selbst beim damals schon exotischen Golf GTE oder dem Jetta Vollhybrid aus gleichem Hause wie Elroq und Co., trat dieses Phänomen auf. Fahrzeuge können also grundsätzlich rekuperieren, ohne dass ein stärkerer Druck aufs Bremspedal unbedingt notwendig wäre.
Das ist mir und meiner Liebsten nämlich beim Fahren auch direkt aufgefallen: wir müssen deutlich stärker drauf treten, als wir es von vielen anderen Fahrzeugen gewohnt sind.
Möglich, dass das an der Technik bei Elroq und Co. liegt (an was auch sonst), aber es wäre technisch denke ich durchaus möglich, das anders zu konstruieren. Möglich auch, dass die aktuelle Technik im Elroq und Co. irgendwelche Vorteile hat - ich wüsste nicht, welche, bin aber weder Inscheniör noch Konstrukteur.