Beiträge von Jorin

ist doch wahr :P

hat es nicht wirklich gelesen und/oder verstanden und quakt einfach los. wie so viele hier

Contenance bitte!

Du hast keine klare Frage gestellt, also erwarte keine klaren Antworten. ;)

Du hast dein Vorgehen bei Routenplanung mit ABRP beschrieben und um andere Erfahrungen gebeten. Und die wurden dir beschrieben. Wo das nun "einfach losquaken" und "viele Infos, die du nicht haben wolltest" sein sollen, erschließt sich mir nicht.

Davon aber abgesehen, macht der Ton die Musik. Bleib doch bitte gelassen und freundlich, auch wenn du Antworten bekommst, die du dir anders gewünscht hättest. Besser, als andere selbst von der Seite "anzuquaken" wäre es, die eigene Aussage zu spiegeln und zu schauen, was du selbst dazu beitragen kannst, besser verstanden zu werden. Nicht immer ist der Empfänger einer Nachricht das Problem, oft ist es der Sender - auch wenn das heutzutage kaum jemand hören mag. ;)

Also, bitte kurz durchatmen und mit etwas mehr Freundlichkeit weitermachen! :saint:

Und nein, ich bin kein Admin und hab hier eigentlich gar nix zu melden. :D

am Verkauf verdienen die Händler heutzutage nicht mehr wirklich viel.

Deshalb sind sie eher auf Servicekunden aus. ;)

Mag sein. Dennoch wurde sich immer deutlich mehr um mich gekümmert und man war generell aufmerksamer und sorgsamer, wenn ich ein Auto dort im Service hatte, wo ich es auch gekauft oder finanziert hatte.

Aber klar, das sind individuelle Erfahrungen und müssen nicht generell stimmen.

Müssen wir das nicht einfach hinnehmen? Irgendwer wird sich irgendwas dabei gedacht haben. ;)

Ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen:

Die Ladeverluste tragen nicht wirklich zum Streckemachen bei, sie können nicht in Kilometer umgewandelt werden. Sie treiben nicht das Auto an. Folglich kann man die Ladeverluste auch als "Verlust" auf dem Weg von der Steckdose auf die Strecke sehen und sie nicht dem eigentlichen Verbrauch (wieviel Energie brauche ich wirklich beim Fahren?) zuordnen.

Die Ladeverluste sind aber auch Bestandteil der Energiemenge, die beim Laden im Auto landen und von diesem verbraucht werden, nur eben nicht zum Fahren, sondern beim Laden. Genauso wie z.B. auch Energie für den Betrieb der Steuergeräte, Klimaanlage, Licht etc. benötigt und verbraucht wird. Die Energie, die im Auto landet, um dieses zu betreiben, wird wohl beim WLTP angegeben - inkl. Ladeverluste.

Zwei Sichtweisen, beide nachvollziehbar, finde ich. "Richtiger" ist aber keine. ;)

Zu 1: Meine "Einfahrt" in den TG-Stellplatz, ich muss da zwischen zwei Säulen halten, ist auch nicht breiter. Das klappt schon ganz gut, wenn man nicht zu schnell fährt, sondern schön schleicht. Dann akzeptiert das System auch geringste Abstände und meckert zwar akustisch, aber du kommst da schon gut rein. Schwierig finde ich nach fast einem Jahr mit dem Elroq immer noch das Abschätzen der seitlichen Abstände zu Objekten mit der Frontkamera und ihren Führungslinien. Daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Nach hinten klappt das dagegen sehr gut. Schon seltsam. ^^

Das Einklappen der Spiegel empfinde ich als nicht sehr praktisch, das ist ja keine Taste, das ist ein ergonomisch zweifelhaft angebrachter Drehschalter, wäre mir zu umständlich. Aber natürlich, machbar ist das und noch besser als Schrammen am Spiegelgehäuse. ;)

Zu 2: Ich weiß auch nicht mehr, ob es bei meinen Probefahrten ein DCC hatte, aber meiner jetzt hat es nicht. Der Federungskomfort mit den 20 Zöllern ist okay, aber "weich wie eine Sänfte" ist eindeutig anders. 19 Zoll bedeutet natürlich ein Plus an Reifenflanke, da kann der Reifen noch mehr federn. Ich bin da also ein schlechter Ratgeber, aber Stand heute hätte ich das DCC wohl lieber gehabt.

Zu 3: Immer bedenken, dass Händler auch von Käufern vor Ort leben, nicht nur vom Service. Ich kann den Sparwillen verstehen, bin aber selbst kein Freund davon. Und oft sind Händler und Servicemitarbeiter auch sehr viel engagierter, wenn "ihre" Kunden mit Fahrzeugen an kommen, die auch dort gekauft wurden. Da bestand schon ein Vertrauens- und Vertragsverhältnis, da gibt man sich meinen Erfahrungen nach deutlich mehr Mühe, den Kunden zufrieden zu halten.

Also ich habe keinerlei Probleme mehr, seitdem ich darauf achte, das Lenkrad nicht mehr genau unten auf dem schwarzen Plastikeinsatz anzufassen - ich habe das Zweispeichenlenkrad. Ansonsten absolut keine Probleme mit der Erkennung, egal auf welcher Halteposition und mit welchem Hautzustand. :saint:

Ostfriese Dein Ärger ist verständlich, aber ein Tipp und eine Nachfrage:

Entferne den Namen des Autohauses aus deinem Beitrag. Das kann nach hinten losgehen.

Wie kommst du auf die 7% Nachlass der Leasingrate? Und wenn sich Skoda darauf einlassen sollte (was ich nicht glaube), behältst du den Wagen und ärgerst dich vier Jahre lang weiter?

Ich kann das nicht bestätigen, möchte aber eine weitere Theorie in den Raum werfen. Ich habe schon beobachtet, dass Fahrräder mit LED-Licht, die mir auf dem rechten Fahrradweg entgegen kommen, nicht ausgeblendet werden. Scheinbar erkennt das System also einzelne Scheinwerfer nur schlecht (oder gar nicht) als Bereich, den man ausblenden sollte. Vielleicht war bei dir, thomasD , einer der beiden Scheinwerfer verdeckt, noch um die Ecke, oder so falsch eingestellt, dass er nicht ausreichend hell leuchtete?

Spannend finde ich da auch, was wohl bei einem Motorrad passiert - bisher hatte ich noch keines im Dunkeln vor mir oder im Gegenverkehr. Habt ihr damit schon Beobachtungen machen können?

Ich fürchte, es wird keine andere Lösung geben. Wenn ich dich recht verstehe, wünscht du dir eine 90 Grad gedrehte Ansicht, sodass das Auto in der 360-Grad-Kamera-Ansicht nach vorne/oben fährt?