Beiträge von Jorin

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf loswerden. Was nervt mich?

- Dass die Heckklappe gestern partout auch mit dem Taster nicht aufgehen wollte. Ich musste erst das Auto aufschließen, dann ging auch die Heckklappe wieder.

- Dass die Hochglanzblende vor dem HUD so ausschaut wie sie ausschaut: verkratzt. Wenn ich mir allerdings Youtube-Tests des Elroq anschaue, scheint das schon ab Werk so zu sein.

- Dass Assistenzsysteme manchmal ein plötzliches Eigenleben entwickeln. Zum Beispiel hatte ich schon zwei Schrecksekunden, weil das System spontan ohne Vorwarnung dachte, ich sei gar nicht mehr am Steuer, und eine Armada an Warnleuchten und -tönen los trat.

- Dass der Spurhalteassistent bei breiteren Spuren den Überblick verliert und mich immer in Richtung einer Seitenlinie ziehen möchte, statt mittig zu bleiben.

- Dass die Infrarotsensoren vorne schon 2x ein Hindernis erkannt haben und piepsten, obwohl da gar keines war.

- Dass niemandem wichtig war, Fehler des Enyaq nicht zu wiederholen (z.B. zu kleine Cupholder).

- Dass die Software nicht ausgereift scheint und vieles einfach mal temporär fehlt oder nicht funktioniert, und dann ist es plötzlich wieder da (z.B. Ladeorte - waren eines Tages weg und zwei Tage später wieder da) oder funktioniert wieder.

Im Allgemeinen hoffe ich, dass Macken sich nicht weiter häufen, sonst war das (bis auf meinen Fiat) schon das Auto mit den meisten Fehlerchen, das ich je hatte. Klingt, als sei ich extrem unzufrieden, aber nein: er macht auch sehr vieles sehr gut, der Elroq. Noch gleicht das den Ärger aus. ;)

Muß man nicht nur die Parken Taste drücken?

Richtig, damit die Kameraansicht kommt, reicht es, im Schleichen (egal ob vorwärts oder rückwärts - nicht getestet habe ich, ob das auch bei höherer Geschwindigkeit geht) auf die Parken-Taste zu drücken, die in der Tastenleiste, also die richtige Taste, die man auch richtig spüren und drücken kann. ;)

Ist da, ist nicht da, ist da, ist nicht da... Ich konnte keine Regel erkennen, wann mein Profilbild da ist und wann nicht. Definitiv liegt es weder an einer Wartezeit nach dem Starten des Fahrzeugs (habe beides versucht: gar nicht warten und direkt losfahren und bis zu 30 Sekunden warten, ohne was zu tun) noch an fehlendem Internet (ich habe in der TG manchmal das Profilbild aber im Freien nicht, und manchmal umgekehrt, und manchmal bei beiden nicht oder bei beiden doch). Ich hab es aufgegeben, da eine Regel erkennen zu wollen.

Wenn man manuell nach dem Start auf "Individual" stellt, ist doch nichts anders, nichts illegal. Genausogut könnte es mit "Individual" starten. Das ist doch nur Gängelung.

Harte Worte.

Ich kann das schon nachvollziehen. Stell dir vor, du hast einen sehr sportlichen BEV unterm Hintern. Dessen Sportprogramm verhält sich nun ganz anders als Normal oder gar Eco. Einmal zu stark und unerwartet beschleunigt, landest du im Kofferraum des Fahrzeugs vor dir oder bügelst jemanden um. Das könnte ein möglicher Grund dafür sein, den normalen Fahrmodus vorzuschreiben. Wenn du dann manuell umstellst, bist du dir dessen zumindest bewusst und rechnest damit, dass du im Sportmodus deutlich schneller beschleunigst. Du kannst dich darauf einstellen.

Das ist nur eine wage Theorie, natürlich bin ich kein Experte, wieso warum und weshalb etwas vorgeschrieben wird, wie es vorgeschrieben ist. Von "ist doch nur wieder Gängelung der blöden EU" würde ich aber nicht sprechen, das ist nicht meine Mentalität. Es wird Gründe geben. Und meistens sind die auch gerechtfertigt.

Welches reale Risiko in einem realen Szenario hier besteht einen auf die Mütze zu bekommen sollte dann jeder für sich bewerten. Wo es sicherheitsrelevant oder für Außenstehende offensichtlich wird, würde auch ich nicht rangehen.

Ob der Elroq im Comfort oder individual Modus startet, oder eine Benutzerbestätigung nicht oder nur kurz auftaucht, hat im echten Leben keinerlei Auswirkungen auf irgendwas, außer auf den Bedienkomfort.

Und ggf. auf Versicherungsleistungen, die nicht erbracht werden, und Strafen, die geleistet werden müssen, wenn das Fahrzeug auf Grund solcher oder ähnlicher Eingriffe eigentlich nicht mehr gefahren werden darf.

Ich bin da eigentlich völlig bei dir, dass ein solcher Fahrmodus nicht vorgeschrieben werden müsste. Er ist es aber. Und wenn man das aushebelt, bewegt man sich vermutlich recht schnell im illegalen Bereich. Das kann gutgehen, aber eben auch nicht.

Ich vermute, um in Individual zu kommen. Das mache ich eigentlich auch, aber ich habe mir das auf den Bildschirm gelegt und tippe dort nun zweimal drauf. Auch nicht viel komfortabler. ^^

Ich habe eben gedacht, ich halluziniere, denn meine App ist nun wieder Version 8.3.3. :S

Also habe ich in den Updateverlauf des Play Store geschaut, und ja wirklich: heute Nacht um kurz nach 1 Uhr wurde die Skoda App aktualisiert, es wurde wohl wieder ein älterer Stand verteilt. Wusste gar nicht, dass das geht, Schritte zurück...