Ich hänge mich mal hier dran.
Ich nutze das Matrix-Licht hier auf meinen Fahrten regelmäßig. Dabei sind mir Unregelmäßigkeiten aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann, aber vielleicht ihr (mir).
1. Das Matrix-Licht sollte sich im Stadtverkehr abschalten. Das macht es auch, aber nicht immer. Beispielsweise mein Wohnort. Wenn ich den von Norden her rein fahre, schaltet das Matrix-Licht immer an der gleichen Stelle ab. Fahre ich von Süden rein, bleibt es dagegen an. Es scheint den Ortseingang nicht zu erkennen. Ich dachte, das macht es anhand der Kartendaten? Oder wird das Ortseingangsschild genutzt? Letzteres ist im Dunkeln ja nicht immer gut erkennbar für die Kamera.
2. Es ist mir mehrfach an der gleichen Stelle aufgefallen, dass das Matrix-Licht sich mal einschaltet, mal aber auch nicht. Das scheint auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig zu sein. Ich meine, beobachten zu können, dass das Matrix-Licht unterhalb 50-60 km/h grundsätzlich abgeschaltet wird. Könnt ihr das bestätigen?
3. Ich muss regelmäßig eine doppelspurige Bundesstraße mit erlaubten 130 km/h befahren. Dort schalte ich das Matrix-Licht immer händisch aus, weil ich den Gegenverkehr (von meinen beiden Spuren durch Mittelleitplanke und kleinem Grünstreifen getrennt) nicht blenden möchte. Wisst ihr, ob das Matrix-Licht da zuverlässig den Gegenverkehr ausblenden würde, auch wenn es dessen Scheinwerfer wegen der Mittelleitplanken nicht zuverlässig erkennen kann?
4. An Kreuzungen sollte es abschalten und auf Kreuzungslicht umschalten. Das macht es auch, aber manchmal sehr dicht vor der Kreuzung, manchmal schon ein paar Meter weiter vorher. Die Stelle, wann gewechselt wird, schwankt an der gleichen Kreuzung also. Vielleicht spielt da Punkt 2, die Geschwindigkeit, mit hinein?
Insgesamt bin ich doch etwas erstaunt, gerade über Punkt 1 und Punkt 2. Wenn ein System mal so, mal so reagiert, wüsste ich gerne, wieso. Dann könnte ich händisch nachsteuern und lernen, wann es zuverlässig ist und wann nicht. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen teilen, gerade was die Nachvollziehbarkeit auf gleicher Strecke angeht? Ich danke euch schonmal!