Habt ihr mal bei euren Händlern gefragt, ob man sowas trotzdem melden sollte, damit im Falle späterer Reklamationen und Tauschaktionen euer Fall schonmal im System hinterlegt ist?
Beiträge von Jorin
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Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal - mein Elroq ist beim Händler und wird nun zugelassen. Ich melde mich wieder im Thread Neuwagen Abholung / Auslieferung / Übergabe - wie lief es?!
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Warum antwortest du nicht auf meine Fragen?
Weil mir diese "Du möchtest es zwar nicht, aber du musst mir jetzt erlauben, in deine Brieftasche zu gucken"-Attitüde nicht gefällt. Und nochmal: lassen wir meine Brieftasche jetzt bitte zu, ja? Ich bereue nämlich bereits, sie hier jemals aufgemacht zu haben.
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yeti-rider Können wir es jetzt bitte langsam gut sein lassen? Vermutlich ändert meine Aktion auch rein gar nichts, das wäre typisch.
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Das ist eine App, gibt es für Android und Apple gleichermaßen.
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3. Wir haben bei diesem allerersten Versuch einer Fernreise tatsächlich versucht, ohne Ladeplanung zu laden, und das Auto zu laden, wenn man sowieso anhält. Das Ergebnis war kostenmäßig eine Katastrophe. Wir mussten oft als "Gast" laden mit astronomischen (!) Preisen.
So. geht's. nicht.
Wir müssen tatsächlich sehr genau planen, welche Karten wir dabei haben (möglichst OHNE Grundgebühr, denn im Alltag laden wir an der eigenen Wallbox!). Und dann eine Ladeplanung machen. Also die Pausen an die Ladestationen anpassen.
Diese schlechte Erfahrung tut mir sehr leid.
Soweit ich weiß, lassen sich die Abonnements der Ladeanbieter monatlich kündigen. Ich habe vor, für weitere Fahrten rechtzeitig ein passendes Abo abzuschließen, für den Anbieter, der entlang der Route gut ausgebaut ist, und dann nach der Fahrt das Abo wieder zu kündigen. Das geht soweit ich mich erinnere auch alles sehr spontan per Klick in den Apps. Dann zahle ich einmalig etwa 5-6 Euro, aber habe deutlich günstigere kWh-Preise an den Säulen.
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Wann ist deine Bestellung in der App aufgetaucht? Und vor allem: Wie ist sie da reingekommen? Wie hast du deine Bestellung dort eingefügt?
Das hat mein Händler für mich erledigt. Ich kann seitdem die einzelnen Schritte (ist bestellt - ist für Produktion geplant - ist produziert - ist in Anlieferung - ist angeliefert) nachverfolgen. Es gab immer 1-2 Tage Differenz zwischen dem angezeigten Datum in der App und dem, wann es dort in der App aufgetaucht ist.
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sorry, jedoch verwirrt mich die Reihenfolge deines handeln ein wenig!
allein die app zeigt dir etwas auf - worauf du dein geld locker machst?
wieso nicht erstmal mit anruf beim händler/vorbeikommen real klar machen: wagen ist wirklich da? ...und wenn ja, vergewissern, dass es wie vereinbart weitergeht.
Ich verstehe die Verwirrung, aber da kommen zwei Sachverhalte ins Spiel.
Zuerst natürlich die Ungeduld meinerseits, Punkt 1. Ich möchte das Prozedere so schnell wie möglich hinter mich bringen, damit ich so schnell wie möglich mit dem Wagen fahren kann. Erst mit Eingang der Anzahlung auf einem Konto bei der Skoda-Bank geht es im Workflow weiter.
Punkt 2: Das Geld wird nicht versumpfen, da bin ich mir sicher. Natürlich, passieren kann immer irgendwas. Das Autohaus kann Pleite gehen, der Wagen noch gestohlen werden oder beschädigt sein, oder noch viel Schlimmeres. Ich kann nachweisen, dass ich das Geld auf das Konto bei der Bank überwiesen habe und gehe mal davon aus, dass ich nur zeitlich vorgegriffen habe und sonst alles seinen Gang gehen wird. Da kommt eben wieder Punkt 1 ins Spiel: die Ungeduld.
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Bei mir ist es auch so: Mein Elroq steht seit 28.04. auf dem Hof, sagt mir die App. Der Händler hat sich noch nicht gemeldet, also habe ich gerade proaktiv meine Anzahlung überwiesen, nun sollte der Händler eigentlich den Brief anfordern, so war das ausgemacht. Und ich hoffe, dass ich vielleicht schon Ende nächster Woche im Autohaus vorbeischauen und meinen Neuen mitnehmen kann.
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Ja? Klingt für mich aber weiterhin nach Unsicherheit und Hinhalte-Taktiken:
ZitatKonkrete Folgen sind heute an den Raststätten teilweise sichtbar. Ladeparks an Raststätten, die in Stoßzeiten oft voll ausgelastet sind, werden nicht ausgebaut, obwohl der Standort bereits für zusätzliche Ladesäulen vorbereitet ist. Die Autobahn GmbH selbst hat alte Triple Charger, die am Ende ihrer Nutzungsdauer waren, mit neuen Alpitronic Hyperchargern HYC300 ersetzt. Damit diese unter die bisher geltenden Regelungen fallen, sind die eigentlich sehr leistungsfähigen 300-kW-Säulen auf 50 kW Ladeleistung limitiert. Und beim Startschuss für das initiale E-Lkw-Ladenetz spart der Bund selbst die bewirtschafteten Autobahn-Raststätten vorerst aus – und begnügt sich mit Lkw-Ladeparks an unbewirtschafteten Parkplätzen, bis die Sache rechtlich geklärt ist.