Beiträge von Jorin

Sorry für nochmal OT, aber die KI sucht nicht aus verschiedenen Ergebnissen die besten raus, sondern baut sich daraus im schlimmsten Fall eine neue "Wahrheit". Daher sollte man KI Ergebnisse mit sehr großer Vorsicht genießen. Und je mehr diese Ergebnisse ungeprüft verbreitet werden umso schlimmer wird es halt...
    Sorry wenn ich da "über reagiere", aber ich werde beruflich jeden Tag mit dem Mist konfrontiert was Leute aufgrund der KI für die Wahrheit halten und da tuts umso mehr weh, wenn man versucht sich im Forum auszutauschen und auch nur noch mit KI Aussagen konfrontiert wird.

Ich habe nicht gesagt, dass die KI die besten Ergebnisse raussucht, sondern dass sie aus gefundenen Ergebnissen eine Zusammenfassung erstellt.

Himmel Herrgott, legt doch bitte nicht immer Worte in die Münder, die niemand gesagt hat!

Ich erschlage nichts mit KI. Ich wollte wissen, wieviel Einfluss eingelassene Türgriffe überhaupt auf die Aerodynamik haben. Da ich nicht zig Quellen nach solchen Zahlen durchsuchen wollte, befragte ich die KI - die ja bekanntermaßen verschiedenste Quellen durchsucht und eine Zusammenfassung der Ergebnisse liefert. In diesem Fall vermutlich halbwegs passend und ohne Fakenews.

Das hat gar nichts damit zu tun, dass ich mir von einer KI meine Meinung vorgeben lasse oder das Forum mit KI-Inhalten fluten möchte.

Ich weiß ja mal nicht. Die KI sagt:

• CW-Wert-Senkung: Flächenbündige Griffe können den Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) um etwa 0,01 reduzieren.
    • Reichweitengewinn: Bei Elektroautos führt diese Reduktion zu einer leicht erhöhten Reichweite (etwa 1–2 Meilen nach EPA/WLTP-Norm).
    • Aeroakustik: Sie verringern Windgeräusche im Bereich der Türen, was den Fahrkomfort steigert.

Ich glaube, die Aerodynamik ist ein vorgeschobenes Argument der Hersteller. Eher dürfte es so sein: Hersteller A setzt das gekonnt in Szene, die Influencer/Medien feiern die neue Technik als hypermodern, andere Hersteller ziehen nach, um auf den Zug aufzuspringen und nicht als altbacken zu gelten.

Das Scrollen hätte ich jetzt auch vermutet. Je nachdem, wie viele Optionen du wieder sichtbar machst, kann nicht alles auf einmal dargestellt werden und dann muss man beim Verabschieden nach unten scrollen.

War es eventuell das, was zwickte?

Da gibts kein Problem. Das war meinerseits nur ein Hinweis, dass man ausladende Räder durchaus mit etwas Nachdenken auf einen Träger bekommt. Eine Wissenschaft machen da jetzt andere draus.