Ekoschi Stimmt, mein Toyota hat die Soundeinstellungen für die Quellen unterschiedlich gespeichert. Und das war auch gut. Schade, dass das der Elroq nicht kann.
Jetzt im Elroq habe ich eine für mich gute Einstellung für FLAC-Dateien vom Stick getroffen, aber wenn ich auf DAB umschalte, klingt es grauslig. Das liegt aber auch zum Teil daran, weil die Radiosender einen Kompromiss aus Klangqualität, modernem Hörempfinden (Stichwort Bass) und Übertragungsrate finden müssen, denke ich. Oder?
Ich habe das Canton-System im Elroq mit FLAC z.B. von Jennifer Warnes, Alan Parson's Project, Chris Rea oder Boris Blank eingestellt und bin soweit zufrieden. Es klingt insgesamt dennoch heller und weniger druckstark als das JBL in meinem alten Toyota, aber gerade mit ein klein wenig Raumklang und reduzierten Mitten bin ich doch sehr zufrieden. Den Sub muss ich aber wegen des Wauwaus runterdrehen, das wirkt sich vermutlich auch etwas ungünstig aus.
Ich denke, hier gibt es kaum eine Einstellung, die jedem gefällt. Und je nach Anspruch, ja... kann man auch etwas unglücklich mit der Canton-Anlage sein. Es wäre für mich nur mal interessant, wie sie solo eingepreist ist. So eine Superduper-Anlage, wie ich sie mal bei Lexus oder bei Volvo testen durfte, ist die Canton hier natürlich nicht. Die kosten aber auch sehr deutlich vierstellig.