Beiträge von Jorin

So sehe ich das auch, besonders, wenn man die gewählten extremen Begriffe betrachtet. Das alles stört nicht nur, das verärgert mal so richtig. Puls!

Auch mein Rat: Trenne dich alsbald vom Elroq und kauf dir vielleicht einen BMW oder Asiaten. Die sind da in Sachen Software flexibler, haben aber natürlich auch alle ihre Macken.

Wifi und Schlüssel sollten damit nichts zu tun haben. Erste spontane Idee: Hast du die Lautstärke soweit runter gedreht, dass du nichts mehr hörst (wobei ich nicht weiß, ob das auch Auswirkungen auf das Mikrofon hat)? Versuch doch mal, während dem Gespräch die Walze am Lenkrad zu drehen und so die Lautstärke zu erhöhen.

Seid ihr sicher, dass die Anzeige nicht zurück springt? Ich meine, das war zumindest anfangs (also im Sommer) noch so. Ich muss mal drauf achten, und werde mal ne Navigation starten und wieder schnell abbrechen und dann mal schauen, ob das nicht einfach nur recht lange dauert.

Ich kann mir ja viel vorstellen, was man verschlimmbessern kann, aber wieso sollte man das durch ein Update verteilen?

Das mit den Türen kann ich so bestätigen, wie es tantooine beschreibt. Die brauchen etwas mehr Schwung, um bis zum Schnapper ins Schloss zu fallen, als meine bisherigen Autos. Noch heute nach 6 Monaten passiert es mir ab und zu, dass ich der Tür nicht genug Schwung mitgebe.

Ich nicht, wenn mir der Service wichtig wäre und ich in der Mecklenburgischen Seenplatte wohnen würde. Da schauts noch düster aus:

BYD-Händler in Ihrer Nähe | BYD DE
    Finden Sie auf unserer interaktiven Karte einen BYD-Händler in Ihrer Nähe. Sei es für Verkaufs- oder Serviceanfragen, planen Sie Ihren Besuch noch heute!
    www.byd.com

Aber ich gebe dir recht, bei manchen Chinesen tut sich da etwas. Es gibt aber eben leider auch die Negativbeispiele, z.B. Aiways oder GWM (Ora). Die geben wohl wieder auf und ziehen sich zurück.

Wenn die Prio auch auf Service-Sicherheit in der Zukunft liegt, muss man bei den meisten Chinesen wohl entweder Glück haben oder die Möglichkeit, zum Service auch mal ein paar 100 km zu fahren.

Ich begrüße Konkurrenz und würde mich echt freuen, wenn der nächste fahrbare Untersatz ein rollender Computer mit Charme und ordentlichem Fahrverhalten aus Fernost sein würde - momentan sehe ich das aber so für mich noch nicht.

Was bei dieser Diskussion um die Verbreitung chinesischer BEV hierzulande sehr gerne vergessen wird, ist:

Die wenigsten chinesischen Hersteller haben hierzulande ein halbwegs passables Servicenetzwerk. Es mag Kooperationen mit ATU geben, so als Beispiel, aber wer von uns würde mit seinem Verbrenner zu ATU fahren und dort regelmäßig den Service machen lassen? Ich rate mal: die Wenigsten. ;)

Und der Deutsche ist nun mal ein Gewohnheitstier. Der möchte gerne ins lokale Autohaus, zwischen ausgestellten Neuwagen seinen Kaffee schlürfen und einem bekannten Servicemitarbeiter mit Handschlag sein Auto für die Inspektion übergeben. Wo kann er das bei Nio, BYD und Huawei? Die nächsten zwei bis drei Jahre gar nicht, schätze ich. Sieht man auch bei Tesla. Da sind Servicecenter manchmal so weit auseinander, dass ich nicht Wenige kenne, die genau deswegen keinen Tesla fahren.

Ich habe auch mit Chinesen geliebäugelt, aber genau wegen der Servicefrage davon abgesehen. Das ist mir einfach noch viel zu unsicher.