Was bei dieser Diskussion um die Verbreitung chinesischer BEV hierzulande sehr gerne vergessen wird, ist:
Die wenigsten chinesischen Hersteller haben hierzulande ein halbwegs passables Servicenetzwerk. Es mag Kooperationen mit ATU geben, so als Beispiel, aber wer von uns würde mit seinem Verbrenner zu ATU fahren und dort regelmäßig den Service machen lassen? Ich rate mal: die Wenigsten. 
Und der Deutsche ist nun mal ein Gewohnheitstier. Der möchte gerne ins lokale Autohaus, zwischen ausgestellten Neuwagen seinen Kaffee schlürfen und einem bekannten Servicemitarbeiter mit Handschlag sein Auto für die Inspektion übergeben. Wo kann er das bei Nio, BYD und Huawei? Die nächsten zwei bis drei Jahre gar nicht, schätze ich. Sieht man auch bei Tesla. Da sind Servicecenter manchmal so weit auseinander, dass ich nicht Wenige kenne, die genau deswegen keinen Tesla fahren.
Ich habe auch mit Chinesen geliebäugelt, aber genau wegen der Servicefrage davon abgesehen. Das ist mir einfach noch viel zu unsicher.