Beiträge von Speicher

    Eure Fragen sind immer willkommen :) Das Format gibt es nun öfter, die Resonanz ist sehr positiv auf Youtube. Hier mal ein wenig Statistik:


    Die Fragen aus dem Video sind aus September, Oktober und November 25 gesammelt. Es gab sie zwar schon vorher, doch ich habe nur die letzten drei Monate ausgewertet. Da ich die mir gesendeten Mails nicht einfach ungefragt in eine KI kübeln will, hab ich das manuell gemacht. Wahrscheinlich sollte ich künftig darauf hinweisen, dass E-Mails entsprechend ausgewertet werden können...mal sehen.


    Anfragemengen

    Dauerleistung / Systemleistung: 37

    Wärmepumpe: 81

    Felgengrösse und Verbrauch: 29

    Software und Updates: 133

    PreHeating DIY Lösung und SW3: 21

    Ladeanbieterfilter: 56

    Hinweis auf VW Connect / MyCupra mit Screenshots: 9


    Was es nicht ins Video geschafft hat, weil es unter 20 Mins sein sollte:

    Waschstrasse, was beachten: 25

    Textilschneeketten / Schneesocken: 31 (habe überlegt mal wieder ein Wintervideo zu machen mit einem ELROQ 85 und einem ELROQ 85x)

    Scheibenwischer, welche sind gut: 16

    ...und viel mehr


    Was eigene Videos werden, ich weiss ihr wartet teils schon lange drauf

    Profile und was gespeichert wird

    VZE - Verkehrszeichenerkennung (mit etwas Glück kommt es nächste Woche)

    Das Thema rund um den eCall ist ein recht umfangreiches fürchte ich...


    Regulatorisch: Der eCall ist seit 2018 in der EU verpflichtend. Bisher basierte er auf leitungsvermittelten 2G/3G-Netzen (CS- circuit switched). Ab 2026 wird der „Next Generation eCall“ auf paketvermittelter (PS - packed switched) 4G/5G-Basis (IMS) Pflicht.

    Normativ: Die neuen CEN- und ETSI-Normen für eCall über IP-basierte Netze wurden 2024 veröffentlicht und bilden die Grundlage für die Umstellung auf den Next Generation eCall. Das Phasing out der 2G/3G Netze ist hingegen schon deutlich länger bekannt.


    Technisch: Viele Fahrzeuge, darunter auch aktuelle Modelle, nutzen unter Umständen Module, die für den eCall ausschließlich 2G/3G unterstützen. Mit der Abschaltung dieser Netze – in der Schweiz ab 1. Januar 2026, in anderen Ländern später – verliert das System seine Funktionsfähigkeit. Ob und was bei ENYAQ oder ELROQ konkret verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann daher nicht beurteilen, ob das jeweilige Modul PS unterstützt und damit 4G/5G-fähig ist. Škoda unterscheidet dabei scheinbar, so verstehe ich es, zwischen „Online Services“ und „eCall“.


    Gemäss den öffentlich zugänglichen Informationen von Škoda und Volkswagen existiert derzeit offenbar keine endgültige Lösung:

    2G/3G Netzabschaltung
    www.volkswagen.ch

    2G, 3G Sunset


    Verstehe ich die Unterlagen korrekt, ist die aktuelle Generation der Fahrzeuge MOD4 hinsichtlich dieser Dienste und ebenso betroffen wie die ersten Fahrzeuge (ENYAQ) als auch etliche Verbrennermodelle.


    Wie eine Lösung aussehen kann, hängt von den technischen Voraussetzungen ab. Sind die verbauten eCall-Module hardwareseitig in der Lage, auch PS (4G/LTE) zu nutzen, könnte ein Software-Update genügen. Falls nicht, wäre ein Hardwaretausch erforderlich. Denkbar wäre auch eine Integration über die bestehende 4G/LTE-Verbindung der Online-Services, sofern diese technisch den Notruf 112 adressieren kann. Dafür spricht der Hinweis in den Releasenotes zur App-Version 8.7.0 (MyŠkoda). Allerdings deutet der zweite Satz darauf hin, dass der Ruf dann nicht direkt zur 112, sondern über ein Callcenter geleitet würde – was die „Private eCall“-Lizenz erklären würde. Das ist jedoch reine Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt.


    Offen bleibt für mich, welche rechtlichen Verpflichtungen sich aus den regulatorischen Anforderungen im Hinblick auf die Typgenehmigung ergeben. Ebenso steht die Frage im Raum, welche moralisch-ethische Verantwortung Hersteller hier tragen. eCall ist ein System, das Leben retten kann und dessen Bedeutung sich gerade daraus ergibt, dass es im unberechenbaren, entscheidenden Moment verlässlich funktioniert.

    Solange keine offiziellen Aussagen der Hersteller vorliegen, bleibt vieles unklar. Entscheidend wird sein, was ab 2026 in der Schweiz geschieht und ob die bestehenden eCall-Systeme dann noch funktionsfähig sind.


    Ich bleibe am Thema dran.

    Ich hatte dazu bereits Gespräche mit Skoda im Sommer...aktuell kann ich nichts sagen. Sollte sich was ergeben zu der ewig wachsenden Themenliste offener Punkte erstelle ich gerne ein News-Video. Ich bin und bleibe dran, aber es gibt Phasen da ist es einfach und es gibt Phasen, das ist es zäh.

    Da war SabineT aber ziemlich fix :) Vielen Dank für die Verlinkung.

    Inhalte kommen in den nächsten Tagen auch auf Kilowatt und Kaffee, ich brauche noch etwas Zeit für die Ausarbeitung der ersten Skripte.


    Am Freitag geht es aber erst einmal auf Speicher elektrisiert weiter, endlich kommt ELDOG - Hundetransport im ELROQ.

    Immer gerne. Ich habe seither recht viel Nachrichten aus der Branche erhalten und kann in den nächsten Tagen ein paar spannende Gespräche führen.

    Ebenso gibt es teils berechtigte Kritik in den Kommentaren, auf die ich eingehen möchte. Und auch einige Fragen, die ich gerne beantworte.

    Es wird also demnächst ein Q&A Video geben zum Thema

    Puh, das kann einem schon etwas die Lust am Kauf verderben.


    Klar, manche Sachen weiß ich vorher (Ladeanbieterfilter) und ich rechne damit, dass da wohl nichts mehr kommt. Oder dass ich damit leben kann (Bremsen bei falschem Tempolimit durch übersteuern mit dem Gasfuß + Set am Lenkstockhebel).


    Aber ich weiß nicht, ob mich manch kleinere genannte Bugs nicht in den Wahnsinn treiben würden (Ladeklappe öffnet nicht, App zum Kontrollieren des Ladefortschritts). Also Dinge im täglichen Alltag, die man ständig benutzt.

    Das ist auch grundsätzlich meine Botschaft an Skoda. Es sind die alltäglichen Kleinigkeiten, die am Ende die Erfahrung prägen. Nicht in den ersten Wochen und Monaten, sondern über die Jahre. Vor allem weil manches seit 5 Jahren nicht behoben wurde. Einzeln betrachtet ist nichts davon wirklich schlimm. Es ist am ende die Summe, die es ausmacht. Genau dazu habe ich erst mit dem Skoda Management gesprochen vor 2 Wochen vor Ort. Leider darf ich solche Sachen nie aufnehmen (verständlich zum Teil) und dann zeigen. Dabei würde es wohl vielen helfen.


    Ich überlege noch, wie ich das in ein Video verpacke sodass auch die Community erfährt, worüber wir sprechen, ohne dabei diesen Kanal abzuwürgen.

    Schaut man sich EPIQ und Space (Vision 7S) an, sieht man dort schon viel vom Vision O. Vision O ist quasi das erste Etappenziel von modern solid, wo alles umgesetzt ist.

    Es braucht halt eine neue Plattform, da man einen 4.85 Kombi auf der MEB nicht so flach bauen kann. Entweder wird es ein ID.7 mit fast 5 Metern auf der MEB-long oder ein ENYAQ mit 4.65 auf der normalen MEB. Sie ist einfach zu hoch. Und die neue Plattform kommt eben erst Ende 29 Anfang 30...


    Mein Tipp: Der ist sehr weit im Design an der Serie...klar die Türgriffe kommen nicht, die Coach-Doors (Selbstmördertüren) nicht aber die sind super für ein Showcar, weil man viel sieht. Der Rest? Ich glaube da sehen wir mindestens 70% Serie aussen und auch innen. Aber da Weihnachten bald schon ist, ist das nur Spekulatius.


    Wer mein Video vermisst hat...ich wollte einfach nicht wie alle um 18 Uhr auf den Knopf drücken und in der Masse untergehen. Mein Video kommt nächste Woche, wenn sich der Staub gelegt hat. Dafür wird es etwas anders sein und ich bin nicht alleine zu sehen :)

    Um die anstehenden Themen mal auf den ELROQ zu reduzieren:


    Der ELROQ kommt bald zurück, direkt nach dem Coupé kommt endlich das ELDOG Video, da war noch einiges nötig damit es so ist, wie es jetzt ist und ich alles zeigen kann was ich wollte.

    Und dann kommt bald der ELROQ auf der Langstrecke, für jene die das noch interessiert.

    Und nicht mehr allzufern auch SW 5.6 für ELROQ und ENYAQ :)