Die Antwort - wenn ich die Frage richtig verstanden habe - ist nicht so trivial und hier mit wenigen Worten zu geben.
Sowohl der Verbrenner als auch der E-Motor haben ein Kennfeld und beim Beschleunigen bewegt man sich darin.
E-Motor inklusive Pulswechselrichter
+ generell besserer Wirkungsgrad
+ beim Rekuperieren wird Energie zurückgespeichert (mit Verlusten!)
- nur ein Gang (zumindest beim Elroq), d.h. man fährt länger durchs Kennfeld und bei höheren Geschwindigkeiten drehen die Bauteile sehr hoch mit Wirkungsgradabfall
moderne Verbrenner
- schlechterer Wirkungsgrad
- kein / kaum Rekuperieren (Hybrid hat den Nachteil weniger)
o zumindest Segeln mit abgeschaltetem Motor ist da auch Standard
+ mehr Möglichkeiten durch Drehzahlanpassung insbesondere wenn's schneller wird
Empfehlung
Elektro - Beschleunigung wie im Ecomodus automatisch (das wird so ausgelegt) und möglichst viel "Segeln", da Rekupieren / Bremsen mit Verlusten immer die zweitbeste Lösung ist
Verbrenner - Beschleunigung wie im Ecomodus automatisch (das wird auch da so ausgelegt) und möglichst viel "Segeln" mit Motor abgestellt