Beiträge von EV67

    Ich fahre mehrmals im Monat 400 km am Stück. Davon sind etwa 70% Autobahn. Mein Plan war im Sommer durchzufahren und im Winter irgendwo 5-10 Minuten nachzuladen. Mit dem Diesel war das in der Regel unter 4 Stunden mit dem PHEV eher etwas über 4 Stunden zu fahren.

    Gestern war es das erste Mal mit dem Elroq und es hat sehr gut funktioniert. Höchstgeschwindigkeit war 140 km/h. Ansonsten gab es längere Abschnitte mit 120km/h und Baustellen und keinen Stau, 50% waren mit aktiver Klimaanlage und die adaptive Reku war aus.
    SOC war 98% auf 15%, d.h. es war noch etwas Luft nach oben bzw. es wäre noch etwas schneller gegangen. Fahrzeit war 4:26h. Auch das testweise Nachladen am Ende von 5 Minuten mit rund 175 kW hat funktioniert.
    Für mich bzw. meinen "use case" ist der Elroq wettbewerbsfähig. Bin sehr zufrieden.



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    Die 12V Batterie abzuklemmen hilft in der Tat häufig. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass mit einem sogenannten Klemmenwechsel der Niedrigspannung viele Fehler geheilt/rückgesetzt werden können. Ist eine Art Busruhe on demand..

    Die 12,8V sind harmlos bzw. sollten kein Problem darstellen. Früher in der Verbrennerära mussten die Steuergeräte noch mit unter 10V überleben.

    Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn ein "Rotmeldung" kommt muss doch ein Fehlereintrag erfolgen. Das ist ein Liegenbleiber/Panne. Was hat die Werkstatt wirklich gemacht? Kompletten Scan mit VW Originaltools wie ODIS und wirklich alles angeschaut? Selbst wenn da der Fehler rückgelernt wurde, muss das im Fehlerspeicher dauerhaft sichtbar bleiben. Ich habe da Zweifel an der Werkstatt.

    Übrigens müsste auch ein Aufstartfehler (das meint die Werkstatt mit Hochfahren) einen Fehlereintrag bringen. Ansonsten würde mich das Fehlerbild seitens Hersteller sehr nervös machen.

    Bis jetzt gefällt mir der Elroq sehr gut. Was mich aber irritiert ist das Blinkergeräusch. Ist schwer zu beschreiben. Irgendwie plump/überzeichnet. Das ist mein erster Skoda. Ist das typisch Skoda?
    Es wird ja elektronisch erzeugt und für den Kundengeschmack designt. Ich fürchte ich werde langsam alt für moderne Fahrzeuge.

    Mir ging es um die sporadische Fehlfunktion trotz korrekter Bedienung z.B. weil Buskommunikation oder Aufstarten fehlerhaft waren. Das sieht man im FS auch wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Habe ich wohl missverstanden.

    Die "Fehler" durch unerwartete Bedienung wird man in den Seriensteuergeräten nicht sehen.

    Was soll denn da im Fehlerspeicher drinstehen, wenn die Heckklappe der Meinung ist, dass Sie zurecht aufgeht?

    Sorry da habe ich die Fehlerbeschreibung missverstanden. Ich dachte die Heckklappe ging trotz korrekter Bedienung sporadisch nicht auf oder zu. Dann wird so etwas im FS abgelegt. Wenn der Vorführeffekt beim Händler passiert, hilft der FS.

    Bin immer wieder überrascht das keine Probefahrt vor der Auslieferung gemacht wird, obwohl sie vom Hersteller vorgeschrieben ist.

    Dank an meinen 8) der macht das.

    Woran machst Du das fest? Meiner kam mit 4km zum Händler und ich habe ihn mit 8km übernommen. Der Durchschnittskunde kann das in der Regel am Fahrzeug nicht erkennen. Ich denke schon, dass das regelmäßig gemacht wird schon um nochmal die Inbetriebsetzung abzuschließen und die Fehlerspeicher zu löschen

    Nein, mein Problem ist nicht gelöst. Es ging genau ein Mal, sich zu verbinden und dann zu steuern. Danach nie wieder eine Verbindung. Werde auch einen Termin machen und die Fehler der Werkstatt melden. Zum Glück nichts Wichtiges.

    Die sollen mal den Fehlerspeicher von Steuergerät für Heckklappenöffnung auslesen wenn es mit dem reproduzieren nicht klappt bzw. der Fehler sporadisch ist. Das dauert 5 Minuten.

    Ich bin da bei Dir. Ich muss nur innerlich etwa schmunzeln. Den Ablauf hätte man bei Skoda etwas besser hinbekommen können.
    1. Zuerst wirbt man mit den 175kW

    2. Die Presse (AMS, ADAC, ...) bekommen die 175 kW vorgesetzt

    3. Dann kommt das Thema schneller als offenbar geplant, wenn man sogar die Kunden die bereits bestellt haben anschreiben muss und Rabatt bietet

    4. Marketing und Youtuber schießen sich auf die gleichbleibende Ladedauer 20-80% ein (was ja auch stimmt)

    5. Die Presse wird jetzt aktiv vorgewarnt, wenn noch die alten 175er vorgestellt werden

    6. Nachhomologation ist übrigens wirklich ein Kapazitätsthema der Zertifizierer. Da gibt es für die Hersteller Slots. Außer der Reihe ist immer schwierig. Da konkurriert ein Skoda mit den anderen Herstellern.

    7. Kostenseitig rechnet es sich bestimmt über der Laufzeit. Nur die Homologation fällt jetzt an und die Einsparung kommt über die Produktionszeit.


    Für mich sieht es von außen nach einem Stückzahlthema bei LG aus. Vielleicht war CATL zum nächsten MY geplant und jetzt musste man früher ran.
    Übrigens habe ich nichts gegen die CATL Akkus auch wenn mir nicht-chinesische Hersteller der Zellen lieber sind.

    Ich habe heute meinen Sportline 85 mit Kilometerstand 8 abgeholt und bin insgesamt sehr zufrieden. Der ganze Ablauf beim örtlichen Händler war professionell und nach den ersten 50 Kilometern macht das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck. Insbesondere die hier schon kontrovers angesprochenen Punkte Akustik Soundsystem, Verarbeitungsqualität, Reifengeräusche sind für mich völlig in Ordnung bzw. für den Preis hervorragend.

    Laut Händler verkauft sich der Elroq wie geschnitten Brot. Aktuell sind es wohl 20 Wochen Lieferfrist.

    Insgesamt sind bisher 5 Fehlerspeichereinträge drin, die aber nicht schlimm sind und aus der Zeit der Inbetriebnahme beim Händler stammen. Da dort Arbeiten am Bordnetz passieren können, beunruhigt mich das nicht. Mal sehen was da die nächsten Wochen im Betrieb noch bringen.
    Bis jetzt genau die Richtige Entscheidung den Elroq zu kaufen.