Beiträge von EMike

...Ich brauche kein „bevormundetes Fahren, habe ein Hirn das funktioniert (besser als die Politiker die das wollten) und so wie ich es sehe kann man das auch nicht ausschalten...

Wie bereits geantwortet - du kannst alles ausschalten. Wo ist also das Problem?

Und wieder einmal unnötiges und unangebrachtes allgemeines Politik(er) Bashing :( .

Auch wenn es aus der Schweiz kommt ;).

OT zur sinnfreien OT Bemerkung:

Zur Erinnerung - Menschen in der Politik sind auch Menschen. Ich halte dies für einen sehr schweren, mühseligen, zeit- und nervenaufreibenden Job bei dem man es keinem Recht machen kann.

ICH möchte mit Politikern nicht tauschen und bin froh, dass es trotz Bashing, verbalen Drohungen oder gar physischer Gewalt noch soviel Menschen gibt, die dies auf sich nehmen und den Job machen.

Vielleicht hält aber auch schon so ein Bashing viele ab, die den Job eigentlich noch besser machen könnten. Nur mal so ein Gedanke :/.

... die misserable dosierbarkeit und Bremswirkung . Oftmals bekommr man schon Schweißperlen auf der Stirn, ob das Fahrzeug überhaupt rechtzeitig zum stehen kommt, wenn mann nicht richtig reintritt!

...

So sind die Empfindungen total unterschiedlich.

Wir fahren fast ausschließlich mit Modus B und haben das Gefühl, dass man gar keine Bremse benötigt. Wenn dann mal abruptes Bremsen erforderlich, funktioniert alles, wie bei jedem anderen Auto.

Im Prinzip ist die Wallbox egal.

Abrechnung mit der Firma kann auch über einen vorgeschalteten MID Zähler erfolgen.

Nun ja,

die Wallbox sollte schon ein paar Funktionen haben (insb. automatische Umschaltung 1/3 phasig für das PV Überschussladen).

Und bzgl. Stromzähler man muss sicherstellen, dass die Abrechnung gesetzeskonform erfolgen kann.

Manticore hat ja bereits früheren Austausch hierzu verlinkt :thumbup:.

In Deutschland ist das entlang der Autobahn eigentlich eine Frechheit.

...

Selbst in Italien fand ich es entlang der Autobahn okay.

...

Daher bin ich gespannt, wie es in Österreich ist.

Hm.

Wir sind gerade in Istrien und konnten mit Ionity

an der A3 in Haidt Süd direkt an der AB und an der A9 bei Schweitenkirchen an einem Autohof in unmittelbarer Nähe zur AB sehr gut laden.

Zu unseren früheren Diesel und Benziner Zeiten sind wir wegen dem unverschämten Preisen an Autobahn Tankstellen ja auch immer von der AB runter und zum Autohof. Außerdem ist dort i.d.R. der Toilettengang bei McDonald's und Co auch gratis ;) .

Daher ist dies aus meiner Sicht kein allzu großes Manko.

Ich Frage mich dann eher, wie die aktuelle Ladeinfrastruktur irgendwann 10x oder mehr soviele E-Kunden bedienen können soll.

Da müssten also zumindest an manchen Orten die Kapazitäten von z.B. 4 auf 16 Ladesäulen erweitert werden :/ .

In Österreich und in Italien mussten wir übrigens auch jedesmal von der AB runter. Bei Flachau und Udine war die Anfahrt von der AB dabei wesentlich weiter als in Deutschland ;).

In Istrien liegt die Ladesäule glücklicherweise direkt an der Straße zu unserem Urlaubsort Rovinj :) .

Also mich nervt nachwievor auf Langstrecke das Laden.

Kostet pro 500 km ca. 1 std. mehr.
    Und zwar eine reale Stunde, keine Theoretische. Und im dem Kontext nervt mich tatsächlich auch der 135 kW Ladepeak. Hätte was das angeht lieber den 175 kW Akku.
    ...

Aus meiner Sicht übertrieben ;).

...und aus meiner Sicht sind die WLTP Angaben für meinen Elroq nicht komplett unrealistisch ;) und schon nahe an meinem Alltagsverbrauch (im Frühjahr/Sommer/Herbst).

Meinen Seat Alhambra TDI mit fast 1000km realer Reichweite vermisse ich bisher nicht.

Am Wochenende geht es über Österreich und Italien nach Istrien. Ja - anderes Pausen-Schema als zuvor - aber alles Sache der persönlichen Einstellung und der Anpassungsfähigkeit.