Beiträge von EMike

Es kommt darauf an ob Du eine PV hast oder nicht. Wenn Du keine hast kannst Du auch eine mobile Wallbox mit 11 KW nehmen. Da reicht eine CEE Steckdose.

Die Anforderungen der Steuerbarkeit einer Wallbox gemäß §14a EnWG hat nichts mit PV Anlage ja/nein zu tun.

Ab 2024 müssen alle Verbraucher mit einer Leistung über 4,2 kW steuerbar sein. Dies auch wenn der Netzbetreiber dazu noch gar nicht die Technik verfügbar hat.

Das können, z.B. Wärmepumpen, Klimaanlage, PV-Anlagen, Batteriespeicher oder eben Wallboxen sein.

Siehe z.B. HIER.

Hm, schon merkwürdige, teilweise emotionsgeladene und extrem detailverliebte Diskussionen zum Thema Klimaanlage und Verbrauch.

Für mich ist das total egal und belanglos :saint: .

Aber ja - jeder wie er mag :).

Ich will aber meinen Eindruck teilen.

Und übrigens - ich nutze auch die Funktionen des Vorklimatisieren oder Vorheizen bisher nicht.

Beides funktioniert in den ersten Minuten der Fahrt so gut, dass die Wohlfühltemperatur schnell erreicht ist.

Ich stelle mich lieber etwas langsamer auf andere Temperaturen ein, als direkt um die 10-20° Unterschied zu wechseln ;) .

Andere Frage, ich bleibe aber im Thread weil SolarEdge-spezifisch:

Hat jemand schon den "neuen" Nexis-WR? Angeblich kann der noch(?) kein ÜberschussLaden was für mich ein k.O.-Kriterium wäre.

Hm.

Was hat ein Wechselrichter mit Überschussladen zu tun :/.

Das ist doch eine Funktion der Wallbox - zu erkennen, ob PV-Überschuss vorhanden ist oder nicht.

Dies entweder in Kommunikation mit einem dedizierten Stromzähler oder ja, eine Abfragemöglichkeit direkt beim Wechselrichter.

Bei mir (Ausstattung siehe Signatur) geht beides - ich habe auch noch einen Shelly Pro 3 EM Stromzähler verbaut ;) .

Also aus meiner Sicht kein K.O. Kriterium.

Ich habe den SolarEdgeSE10K-RWB-HomeHub.

Wir haben sogar 2 Fahrzeuge in Zahlung gegeben und das war für alle angefragten Händler kein Problem.

Preislich lagen die Angebote auch in etwa gleich.

Der Seat Alhambra war schon 14 Jahre und 220000km gelaufen. Der wurde direkt vom Händler weitergegeben, da für so ein Fahrzeug ein normaler Händler keine Gewährleistung mehr geben möchte. Wahrscheinlich direkt ins Ausland gegangen.

Es ist mir klar, dass ein Privatverkauf ggf. einen höheren Preis erreichen kann. Aber das will ich mir, aus teilweise schon angesprochenen Gründen, nicht "antun".

Ein Blick in die gängigen Portale zeigte zudem, dass das Händlerangebot gar nicht mal so schlecht ist.

Gibt es hier auch Erfahrungen bzgl zu warm zum Laden? ...

Was denkt ihr? Ist es dem Akku tatsächlich schon zu warm für eine bessere Performance?

Von 9% auf 87% in 39 Minuten ist bei einer Spezifikation von 10% auf 80% in 28 Minuten aus meiner Sicht vollkommen im Rahmen.

Oberhalb von 80% nimmt die Ladezeit bekannterweise ja deutlich zu.

Das bei der LG 175kW Batterie die Ladekurve nach gewisser Zeit deutlich abfällt wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben.

Also kein ungewöhnlicher Ladevorgang.