Beiträge von EMike
-
-
Nun haben wir ja mit dem digitalen Fahrzeugschein eine schöne neue Möglichkeit, die zudem einfach einzurichten ist.
Aus meiner Sicht können wir dann das von mir initierte Thema schliessen.

-
Wird hier auch ganz gut erklärt.
-
Die WARP3 habe ich auch (siehe Signatur).
Die kann alles was heutzutage auch in Kombination mit PV Anlage und Speicher notwendig und wünschenswert ist.
Alles läuft lokal und nix in der Cloud. Da Open Source kann die WB mit entsprechenden Know-how gut in lokale HEMS, wie EVCC und Home Assistant eingebunden werden. Aber auch "Standalone" ist alles gut und einfach zu konfigurieren.
Würde ich immer wieder kaufen.
Der Support bei technischen Fragen gerade auch zur Einbindung in die eigene "Haustechnik" ist vorbildlich. Total engagiertes Support Team. Wegen Open Source auch Technologie und Schnittstellen offen.
Hier der Link zur WB.
Hier der Link zum Tinkerforge Forum.
-
Wir lassen den Fahrzeugschein - der ja ein offizielles Dokument ist - nicht im Auto liegen.
Daher ist es praktisch - bei mehreren Fahrern - eine elektronische Version auf dem eigenen Smartphone zu haben.
Besser wäre es, wenn die Papierversion dann komplett wegfällt.
-
In Österreich geht so was mit der eAusweise App.
Ich würde mir in DE auch EINE App für alle digitalen (Verwaltungs-)Funktionen wünschen.
Das wird es aber wohl nie geben.
Stattdessen dutzende verschiedene Apps
. -
Hallo Allerseits.
Ich bin heute darauf gestoßen, dass man den Fahrzeugschein auch Digital auf dem Smartphone speichern kann.
Das geht über die i-Kfz App des Kraftfahrt-Bundesamt, hier im Google Play Store.
Habe ich sofort ausprobiert und geht problemlos, u.a. mit der elektronischen Ausweisfunktion.
Finde ich schon praktisch.
Ein kleiner Schritt Richtung Digitalisierung der deutschen Behörden
.Man kann den digitalen Fahrzeugschein dann auch mit anderen (z.B. aus der Familie teilen). Hierzu benötigt die Person lediglich, die App auf dem eigenen Smartphone.
In der App sieht das dann so aus und alle Informationen sind dort hinterlegt.
-
Guten Morgen Bubbleman.
Ich habe direkt verstanden, welche Funktion Dir fehlt
.Das wäre ja auch etwas für eine Liste von Verbesserungsvorschlägen für die SW. Was ja auch hier schon mal thematisiert wurde.
Und ja. Der Erfolg von so etwas ist fraglich, aber aus meiner Sicht trotzdem sinnvoll irgendwie zu sammeln
. -
Kann ich bestätigen
. -
Hallo Allerseits.
Heute sind auch die Winterreifen (siehe vorherigen Beitrag) montiert worden.
Erster Fahreindruck sehr gut und kein signifikant anderer Geräuschpegel als bei den Sommerreifen.
Optisch bin ich auch sehr zufrieden mit meiner Wahl - wie so vieles Geschmacksache.