Hallo Allerseits.
Ich war erstaunt als letztens nach ca. 2 Stunden Parkzeit auf dem Weg zurück und kurz nach dem Start - Stellung B - leicht bergab, ein Verbrauch von -7,5 kWh angezeigt wurde
.
Hallo Allerseits.
Ich war erstaunt als letztens nach ca. 2 Stunden Parkzeit auf dem Weg zurück und kurz nach dem Start - Stellung B - leicht bergab, ein Verbrauch von -7,5 kWh angezeigt wurde
.
Alles anzeigenHallo EMike
Danke für deinen Nachtrag heute morgen!
Kannst du diesen Vorschlag bitte noch etwas erläutern?
Du hast das Abblendlicht tagsüber manuell angeschaltet (nicht über die Automatik) und dann passiert aktuell was?
Sorry für die Frage, ich nutze ausschließlich die Automatik und ich will nur den use case und das damit verbundene Problem verstehen.
Hallo noizecreator.
Wenn ich mit permanenten Ablendlicht auch tagsüber fahren möchte, wird die Innenbeleuchtung und Display des Infotainment auf "Abend" geschaltet und abgedunkelt.
Dies passiert natürlich auch im Automatik Modus im Dunkeln, wenn die Beleuchtung auf Ablendlicht wechselt. Das ist, auch temporär im Tunnel, ja sinnvoll.
Fährt man aber im Hellen, bei Tageslicht mit permanenten Ablendlicht, sollte die Innenbeleuchtung und Display des Infotainment nicht automatisch abgedunkelt werden bzw. nur wenn das Tageslicht "verschwindet" (z.B. im Tunnel). Also letztlich sollte auch dann die Innenbeleuchtung und Display des Infotainment automatisch nach Helligkeit Außen wechseln.
Mit einem meiner vorherigen Autos - z.B. Fiat 124 Spider - war diese Logik so umgesetzt. Für mich logisch und auch wünschenswert .
Da ja alle "Informationen" vorliegen, sollte dies per SW Anpassung möglich sein.
Hallo Allerseits.
Speicher hat ja schon erste wichtige Punkte - konstruktive Verbesserungsvorschläge - zusammengefasst.
Vielen Dank dafür und für alle Beiträge, die ich persönlich nicht so weit vom Topic entfernt sehe.
Die folgenden bereits erwähnten Vorschläge könnten die Liste noch ergänzen:
- Startinhalte der Apps im Anmeldebildschirm konfigurierbar oder letzte Einstellung bei Start, z.B. Fahrzeugdaten "Ab Start", "Ab Laden", "Langzeit"
- Abblendlicht tagsüber mit Helligkeitsstufe der Innenbeleuchtung/Infotainment abhängig vom Tageslicht
Nachtrag - natürlich zusätzlich zu denen von noizecreator
.
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Ich schätze ehrliche ehrenamtliche Arbeit .
Bin selber seit Jahren ehrenamtlich tätig .
Wenn es dann nur MEINE Idee ist und keinen mehrheitlichen Zuspruch im Forum findet...aber es gab bereits ja erstes positives Feedback Einzelner.
Mit ging es / geht's zunächst einmal um das OB und WIE. Wer dann was macht wäre dann zu klären . Die Frage nach dem WER bezog sich zunächst insbesondere auf den "Kanal" zu Skoda.
Ich will diesen Thread mit meinen "Diskussionen" aber nicht "überfrachten" und weiteren Austausch hierzu dann ggf. in einem neuen Thread.
Ah.
Hatte ich nicht gefunden .
Damit wäre eine Frage geklärt.
Dankeschön .
Guten Morgen Allerseits.
Eine Frage an die Admins.
Gibt es ggf. Features des Forum Designs, die eine solche Aktion unterstützen?
Ich dachte es gibt eine Funktion für Umfragen, habe aber jetzt doch keine gefunden .
Auch nicht im Enyaq Nachbarforum.
Gibt es sowas und könnte das freigeschaltet werden?
Könnte man eine Liste ähnlich der Liste zu den Bestellungen für Vorschläge anlegen?
Wenn ja, müsste die genaue Ausprägung noch überlegt werden.
Wenn nein, bleibt und nur übrig die Dinge über einen/mehrere Threads zu sammeln und sich darüber austauschen, sowie die Prio irgendwie manuell außerhalb* erstellen und dann im Forum veröffentlichen.
* Ggf. auf einer zusätzlichen Webseite, wenn das erlaubt ist .
Ja, vielen Dank für die Feedbacks.
Ich denke auch, dass wir nicht zuviel von sowas erwarten können.
Das soll uns aber nicht davon abhalten UNSERE Erfahrungen und Ideen zu sammeln, in irgendeiner Form zu Priorisieren, Einzelwünsche ggf. aussortieren und auf Punkte der Mehrheit fokussieren.
Mit welchen Funktionen des Forums dies am besten möglich ist ... .
Z.B. Prioritäten über Umfragen ...
Dies dann mit dem Enyaq Forum zu bündeln, so wie Speicher dies vorgeschlagen hat wäre sicher sehr gut, aber auch eine weitere Herausforderung.
Inhaltlich würde ich persönlich auf Software/Infotainment fokussieren - wir können aber auch eine zweite Kategorie "Hardware" berücksichtigen.
Erst mal ne Nacht drüber schlafen und diese Idee weiter "spinnen" .
Liebe Grüße
Hallo Allerseits.
Wir sind nun fast 1200 Menschen in diesem Forum. Ich denke mal, die meisten aktuell oder zukünftig Skoda Kunden und Skoda Elroq Fahrer.
Macht es ggf. Sinn, Verbesserungsvorschläge/-wünsche gebündelt an Skoda zu übermitteln. Ich denke da insbesondere an die Software des Infotainment - Dinge die bereits in diesem Thema besprochen wurden und wo wir bei einem nächsten SW Update in den Genuss einer Verbesserung kommen würden:
- Startinhalte der Apps im Anmeldebildschirm
- Abblendlicht tagsüber und Helligkeitsstufe der Innenbeleuchtung
- Temperaturanzeige im Infotainment
- Filter der Ladeanbieter mit entsprechenden persönlichen Konfigurationseinstellungen und Favoriten
-...
Und wenn ja, wie könnte dies am besten übermittelt werden .
Über die Admins, über beliebige Freiwillige oder über Matthias Speicher (auch hier im Forum) mit direkten Kontakt zu Skoda...
Was meint Ihr?
Ich habe gerade explizit bei der HUK nachgefragt, ob der Rabattschutz nach eingetrenem Schaden nachgebucht werden kann.
Die Antwort war ein klares NEIN!
HalliHallo.
Wir haben das, allerdings vor ca. 10 Jahren, so mal erfolgreich praktiziert. Soweit ich mich erinnere sogar auf Vorschlag von der HUK.
Ich bin allerdings auch schon über 40 Jahre dort Kunde.
Vielleicht ein Versehen
.
Hi.
Wie geht das, bei den Fahrdaten mit "Ab Start" und daneben "Ab Laden" .
Bei mir habe ich den Eindruck, dass er die Kachel immer bei Zündung an zunächst mit "Ab Start" anzeigt und das Infotainment sich nicht merkt welcher Modus zuletzt angezeigt wurde.
Oder allgemein bzgl. alle Kacheln - kann man eine bestimmte Inhaltsausprägung als Standard beim Start auswählen?