Beiträge von EMike

Also mein Timiano Grüner ist im Winter echt praktisch, den Schmutz sieht man hier fast gar nicht 8-)

Stimmt und auch unsere weiterhin favorisierte Farbe.

Rot und Blau ist uns zu "knallig" für so ein großes Gefährt. Schwarz, Weiß, Grau und Silber sind halt die "Einheitsfarben" im Straßenverkehr und daher eher langweilig ;)  :).

Und schon wieder :rolleyes: - wir haben es jetzt oft genug gehört und davon wird es nicht die allgemeine Wahrheit. Bleibt wohl nur noch der schnelle Verkauf ;) .

Ich stimme den Aussage von einigen Experten uneingeschränkt zu... Plugins sind ein Auslaufmodell und jegliche Förderung war und ist Verschwendung von unseren Steuergeldern.

brmlm - lass Dich bitte nicht verunsichern.

Bei normaler und vernünftiger Fahrweise ist der Verbrauch im letzten halben Jahr im Schnitt wohl klar unter 20 kWh/100 km. Bei mir sogar unter 18 kWh/100 km. Das kannst Du auch an anderen Beiträgen zum Thema lesen.

Bei Deinen über 30 Einträgen in den verschiedensten Threads mit "Lobpreisungen" des Ioniq, wundert man sich warum Du von Hyundai auf Skoda gewechselt bist :/ .

Der ADAC sagt in seinen Tests zum Verbrauch z.B. (habe mal "meine" Batteriegröße herausgesucht) übrigens...

Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD

...liegt der Verbrauch bei 18,7 kWh/100 km.

Skoda Elroq 85 (77 kWh)

...erreicht der Elroq einen sehr guten durchschnittlichen Verbrauch von 18,2 kWh/100 km.

Ich liege aktuell unterer 18 kWh/100 km und wenn das Frühjahr kommt wohl auch klar unter 17 kWh/100 km 8) .

Was meiner Meinung nach noch fehlt: Die Versicherung der E-Autos ist häufig deutlich teurer als bei Verbrennern. Oft sogar mehr als die THG Quote (Die ich aus persönlichen Gründen zuletzt nicht beantragt habe, weil ich meine gesparten Emissionen nicht an andere Verkaufen will die dann für mich die Emission verursachen).

Bei mir (SF36) ist der Unterschied Skoda Elroq versus Seat Alhambra minimal.

Hallo Allerseits.

Den Epiq würde ich mir persönlich schon alleine wegen der eingeschränkten Reichweite nicht kaufen.

Das Platzangebot ist natürlich auch geringer - wenn man dann mal zu viert oder gar fünft unterwegs ist...

Aber ja, jeder hat natürlich ein anderes Anforderungsprofil.
    Daher ist doch ohne das jeweilige Anforderungsprofil ein Vergleich Epiq/Elroq (mit der Schlussfolgerung, was ist das besser Auto) schwierig bis sinnfrei.

Und klar, kleineres/leichteres Fahrzeug führt zu einem geringeren Verbrauch. Den Verbrauch kann man daher nicht 1:1 mit dem Elroq vergleichen.

Ich finde den Verbrauch von meinem Elroq mit meiner - aus meiner Sicht normalen - Fahrweise mehr als zufriedenstellend bzw. gut.

Da die Ladestopps ja von dem jeweiligen Batterie Ladezustand abhängig sind, wird dies erst bei Abfahrt final vorgeschlagen/geplant.

Die Batterie wird für die Ladestopps entsprechend vorkonditioniert, wenn so eingestellt. Zur Abfahrt natürlich nicht.

Bei mir stehen in der Rechnung von EnBw (PDF Anhang) lediglich die letzten 4 Stellen der IBAN, der Rest ist mit "X" ausgeXt.

Die Rechnungen sind in der App abrufbar und werden auch per Mail versendet. Ich habe nicht gefunden, dass dies de-aktivierbar ist.

Es gibt in den persönlichen Einstellungen unter "Datennutzung" verschiedene Möglichkeiten wie / über was man benachrichtigt werden möchte.

P.S.: Bei Ionity übrigens ähnlich. In der Rechnung als PDF allerdings nur ein allgemeiner Hinweis auf das Konto - also noch nicht einmal die letzten 4 Stellen.

Nach über 1000 Beiträgen im Thread ist das Thema wohl "ausdiskutiert" :/ ;) .

Manche finden den Verbrauch zu hoch,

manche finden den Verbrauch gut.

Viele liegen bei Ihrer persönlichen Fahrweise deutlich unter 20 kWh / 100 km,

manche eben deutlich darüber.

Manche finden die Reichweiten in den verschiedenen Jahreszeiten gut,

manche ok, andere schlecht.

Die einen bevorzugen große Batterien,

andere eine Vollausstattung,

manche beides, andere weder noch...

Und auch die Tests hierzu sind vielfältig.