Beiträge von EMike

Yap, die 4 Apps besitze ich inzwischen. Dazu ABRP.

Karte von EnBW wie gesagt unterwegs…geht Ionity auch einfach über die App? Weil das werd ich definitiv nicht oft brauchen…

IONITY geht problemlos über die App.

Benutze ich auf Urlaubsfahrten immer, obwohl ich auch eine Karte habe.

Das gilt auch für EnBW - hier ist die Infrastruktur bezogen auf Gesamt Deutschland und Europa aber schlechter als bei IONITY.

... bei mir eher nervt, ist, dass im Automodus innerhalb einiger geschlossener Ortschaften das Fernlicht angeht. Keine Ahnung was das soll….

Dafür gibt es ja auch eine Einstellung, die man de-aktivieren kann.

Siehe Handbuch:

Beleuchtung, Scheibenwischer und -wascher/ Scheinwerferassistent Dynamic Light Assist

Wir haben zwar kein Matrixlicht, aber meine Erfahrung ist, dass die Automatik sehr häufig, bei Lichtsituationen zwischen eindeutig hell und dunkel, nicht so aktiviert, wie ich das gefühlt selber machen würde.

Ich bin allerdings eh eher gerne immer mit Abblendlicht unterwegs.

Bei den Vorgänger Fahrzeugen konnte man das zuletzt immer entsprechend als Standard einstellen. Das geht ja nun, wie schon vielfach diskutiert, beim Elroq leider nicht.

Der manuelle Wechsel der Einstellung wird ja auch temporär im Display "textuell" (Ablendlicht ein, Automatik ein, Standlicht ein...) angezeigt.

Also es kommt in Wellen, eines nach dem anderen. Nicht alles gleichzeitig zusammen. Erst Symbole, dann bimmeln und erst dann das Gurtstraffen. Du merkst das auch, wenn das Auto 2x innerhalb von 10s den Gurt strafft. Und erst dann zieht es die Gurte RICHTIG fest und bremst runter.

Du musst dann alle vorherigen Zeichen übersehen oder ignoriert haben. Und oh nein, es ist ein böser Verbrenner in dem Beispiel.

Wir hatten das jetzt auch zum ersten Mal bei der Urlaubsfahrt nach Istrien. Bei stockenden Verkehr vom Münchener Autobahnring auf die A8.

Dies kam aber ganz plötzlich und unerwartet und gefühlt, ja in Wellen, aber ganz ganz kurz hintereinander und startete mit der roten Warnleuchte und runterbremsen mit Warnblinkanlage. Die Gurte wurden erst danach gestrafft.

Nach kurzem "Schock" bei Fahrer und Beifahrer war uns beiden unklar welche Reaktion den Notfall Assistenten wieder gestoppt haben. Lenkrad stärker oder anders anfassen war es gefühlt eher nicht. Wohl eher, das manuelle betätigen der Bremse :/ ?

Auch das hinter uns fahrende Fahrzeug schien nachhaltig irritiert.

Ich finde die Informationen zum Reiseverlauf gut und in manchen Situationen nützlich.

Am liebsten hätte ich alle Informationen, die Skoda so einsammelt - schon wegen der Transparenz.

Bei keinem der aufgeführten, möglichen Reifen ist ein Seal dabei. Und es sind nur die Produktdatenblätter, keine Dokumente.

Kann ich bestätigen.

Bei uns sind die dort aufgeführten Kumho Reifen geliefert.

Die besagten Verkäufer wissen nicht wovon sie reden. Da nutzt es auch nichts zu sagen X andere behaupten das Gegenteil. Daher sollten sie "Nachweise" für die angebliche Seal Pflicht vorlegen.

Und ja, weitere Diskussionen machen wenig Sinn.

Totaler Quatsch :rolleyes: .

Ich habe in der Konfiguration geschaut welche Reifen möglicherweise montiert sind und die Reifen dann bei Reifenhändlern gesucht...

Mir ist nicht klar, wo man bei Skoda in der Konfiguration sehen kann welche Reifen möglicherweise montiert sind.

Kannst Du einen Link dazu einstellen?