Beiträge von EMike

Weiß jemand, der ggf. mit Privatleasing unterwegs ist, wie der Nachlass da dann verrechnet wird? Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

1/ Reduzierung des Listenpreises um 1000€ mit anschließender Kalkulation auf Basis des Vereinbarten Leasingfaktors.

2/ Reduzierung der monatlichen Raten um den Betrag von 1000€ geteilt durch die Vertragslaufzeit in Monaten

Im Schreiben steht nur, dass die Leasingraten entsprechend dem niedrigeren Kaufpreis neu kalkuliert werden.

Liebe Leute.

Heute wurde ich dann auch von unserem Händler kontaktiert und mir eine Zusatzvereinbarung zum Lieferantenwechsel der Batterie vorgelegt.
    Dies obwohl der geplante Produktionstermin in der letzten Maiwoche - also VOR der 24.KW - angekündigt war.

Es gibt pauschal 1000€ (brutto) Abzug vom Verkaufspreis.

Ich rechne nun auch mit einer Verzögerung der Lieferung. Wenn man aktuell von der Umstellung betroffen ist, scheint auch der Produktionsstatus im System beim Händler nicht mehr angezeigt zu werden.

Sehe das Ganze eher emotionslos. Am meisten "stört" mich - wenn man das überhaupt sagen kann - dass ich jetzt ein wenig mehr China im Auto habe ;) .

Ehrlich gesagt habe ich bei der Kaufentscheidung auch nur auf die Angabe der Ladezeit von 28min geschaut :saint: und die 175kW so "nebenbei" registriert.

So what - der Wisch ist unterschrieben wieder an den Händler gegangen. Der Elroq ist nachwievor mein Favorit :) und wer will schon Tesla oder 100% Chinaware fahren <X .

P.S.: Vielen Dank Speicher für Deine tollen Beiträge :thumbup: .

Ich habe bisher die Reifen bei unserem Seat Alhambra und den Autos davor immer selber gewechselt und Zuhause eingelagert.

Ausnahme war der Fiat 124 Spider. U.a. wegen dem Hintergrund, daß der Reifensatz nicht in den Kofferraum passten.

Bei meinem Händler/Werkstatt kostet Wechsel und Einlagerung 50€. Das ist nun wirklich überschaubar.

Letztlich ist es doch eine Art "Geschmackssache" oder "Gefühlsentscheidung" ;) .

Das ganze Auto und die damit verbundene Investition lässt sich ja nur rein subjektiv auf "Wirtschaftlichkeit" rechnen.

Von daher bringt die Wärempumpe genausoviel wie z.B. Ledersitze :saint: .

Liebe Leute,

ich habe zur Zeit einen statischen Öko-Stromtarif bei den Stadtwerken Flensburg und bezahle nun demnächst, nach Preisanpassung

• Arbeitspreis: 32,94 Cent/kWh
    • Grundpreis: 13,22 €/Monat

Wenn ich mir jetzt bei tibber die Historie der dynamischen Strompreise anschaue

pasted-from-clipboard.png

wäre demnach der niedrigste Preis 33,87 Cent/kWh und der höchste Preis 39,96 Cent/kWh.

Ok, das is nun lediglich die heute aktuelle Entwicklung.

Nach Angabe von tibber war der Durchschnittspreis für 2024: 31 Cent/kWh, Minimum 27,65・Maximum 36,81

Mein statischer Preis bei den Stadtwerken Flensburg war in 2024 bei 27,79 Cent/kWh.

Nun also die große Frage:

Wo ist der Preisvorteil, wenn selbst das Minimum des dynamischen Tarifs nur ca. auf dem selben Preisniveau ist wie mein statischer Preis?

Wir wechseln von 2 Autos auf nur noch 1 Auto.

Der 2. Wagen war ein Spaßauto und wir haben ihn außer im Urlaub nur noch wenig genutzt.

Außerdem nehmen wir immer häufiger auch unsere Fahrräder mit und dafür ist das Spaßauto auch denkbar ungeeignet.

Trotzdem, mit Wehmut, trennen wir uns von unserem roten Fiat 124 Spider Baujahr 2017 - einem der schönsten Roadster auf unseren Straßen. Aber die Vernunft hat gewonnen.

Die Familienkutsche - ein Seat Alhambra Baujahr 2011 mit 2.0 TDi - "Schummeldiesel" wird auch in Zahlung gegeben.

Beim einphasigen Laden müssen mindestens 1,4 kW zur Verfügung stehen (6 A * 230 Volt * 1 Phase = 1.380 Watt ≈ 1,4 kW).

Beim dreiphasigen Laden müssen mindestens 4,1 kW zur Verfügung stehen (6 A * 230 Volt * 3 Phasen = 4.140 Watt ≈ 4,1 kW).

Das sind ja zunächst einmal die technischen Ladeleistungen beim Anschluß für 1-3 Phasen.

Frage ist - unterstützt des Elroq alles? Unterstützt er auch dynamische Anpassung und Phasenumschaltung?

Es gibt wohl Fahrzeuge / Hersteller, die das NICHT unterstützen.
    Zitat aus dem WWW:

Manche Fahrzeuge sind nicht mit der automatischen Phasenumschaltung

kompatibel. Dies betrifft manche Hyundai Kona / Kia eNiro, Renault Zoe sowie

Smart Modelle mit (Renault Ladetechnik). Da sich die Kompatibilität je nach

Softwarestand des Fahrzeugs ändert, kann hier keine vollständige Liste geführt

werden. Die Anwendung der Umschaltung ist im Einzelfall zu prüfen und

gegebenenfalls zu deaktivieren

Hat jemand Erfahrung mit

Amperfied Heidelberg connect.home oder Amperfied Heidelberg connect.solar

plus optional Amperfied PowerMeter 63.

Eine weitere smarte Lösung mit App-Steuerung über die myAMPERFIED-App, die auf den ersten Blick - bis auf den Preis .-) - einen ganz guten Eindruck macht.