Deswegen fährt man Tesla auch mit 18 Zoll-Felgen. Wegen der Effizienz.
Für Tesla Werbung falsches Forum.
Mir fallen sofort viele Gründe ein, diese Marke auf keinen Fall zu kaufen.
Deswegen fährt man Tesla auch mit 18 Zoll-Felgen. Wegen der Effizienz.
Für Tesla Werbung falsches Forum.
Mir fallen sofort viele Gründe ein, diese Marke auf keinen Fall zu kaufen.
Hierzu wirst Du sicher vielfältig und total unterschiedliche Antworten erhalten.
In der Vergangenheit wurden hier schon teilweise "Glaubenskriege" entfacht - Sinnhaftigkeit, Kosten, Verbrauch...
Meine Meinung:
Das Thema wird von einigen überbewertet und basiert ggf. auf theoretischen "Werten".
Ich denke, dass spielt im Hinblick auf den Verbrauch die geringste Rolle.
Ich fahre im Winter auch auf Winterreifen von Conti, wohne im "warmen" Rheinland, fahre aber auch schon mal ins Bergische Land, in den Westerwald oder die Eifel. Insbesondere geht es aber auch in den Skiurlaub nach Österreich.
Ich bemerke insbesondere in der vergleichbaren Übergangszeit keine signifikanten Unterschiede bei Verbrauch und Geräuschentwicklung.
Nachtrag:
Ich sehe gerade eigentlich in diesem Thread am Thema vorbei und OT.
Vielleicht können die Admins e[101] beide Einträge verschieben.
Heute war der Gutachter der DEKRA da und es wurden weitere Defekte festgestellt:
Nach finalem Gutachten geht es dann zur Reparatur.
Im Gutachten wird auch ein Wertverlust ausgewiesen. Dies ist, laut Gutachter, auch anwendbar, wenn alles zu 100% repariert wird.
Hierzu gibt es feste Sätze je nach Schaden, Schadenshöhe und Fahrzeugzustand/-alter.
In meinem Fall ist mit mehreren Hundert Euro zu rechnen.
Besonders wichtig:
Erklärung zur Haftungsübernahme durch die Versicherung in Österreich ist auch bei der HUK inzwischen angekommen.
Nein bzw. nicht bewusst wahrgenommen.
Danke für die Kommentare.
Bzgl. Werkstattkosten bzw. unterstellten Aufschlag sehe ich das nicht so. Das ist für mich das typische Schlechtreden und die Sichtweise alle sind böse.
Ebenso zum Thema Versicherung.
Meine Erfahrungen sind da andere, bisher immer faire Behandlung, aber klar eine Versicherung ist nicht die Caritas.
Ich habe übrigens bei der HUK einen Auslandsschadenschutz abgeschlossen. D.h. die HUK regelt alles mit der Versicherung in Österreich und es wird durch die HUK alles nach deutschen Bedingungen beglichen.
Ja, nicht komplett.
Die Scheibe, Scheibenwischer, Innenverkleidung, und Anteile der Rückfahrleuchte werden umgebaut.
Die Heckklappe roh kostet um die 1300€.
Dann Lackierung ca. 800€ und alle Schriftzüge neu.
Wegen den Umbauten auch für Stoßstange ist ca. 50% Arbeitslohn.
Mal sehen was die DEKRA sagt, insbesondere auch zum Thema Wertminderung.
Oder hier:
Hallo Allerseits,
zurück aus dem Urlaub in Istrien und Österreich.
In Österreich ist uns leider die Tochter des Hauses vom Hotel mit ihrem Skoda Yeti 4x4 beim rückwärts aus dem Carport setzen leicht in die Rückseite gefahren
.
Resultat Beulen in der Heckklappe, Stoßstange und deren Verkleidung beschädigt. Beim Yeti fast nichts zu sehen - lediglich ein kleiner, schwacher Streifen an der oberen Stoßstangenkante.
Zum Glück wurde uns das gemeldet und auch der Versicherung zur Schadensübernahme übergeben.
Dann erstmal zur Skoda Werkstatt des Vertrauens und ersten Kostenvoranschlag erstellen lassen.
Und ja, zu erwarten, zu befürchten, aber letztendlich mal wieder erstaunt - die Reparatur mit neuer Heckklappe, Stoßstange inkl. Verkleidung wird wohl so Richtung 6000€ gehen.
Davon ungefähr 50% Material und 50% Lohnkosten.
Mir wurde dann dringend empfohlen auf einen Gutachter zu bestehen, um auch ggf. den möglichen Wertverlust des noch kein 1 Jahr alten Auto auszuweisen.
Die DEKRA kommt dann am Montag.
Viel Aufwand (und nur moderater sichtbarer Schaden), aber zum Glück wird ja alles bezahlt
.
Werde weiter dazu berichten.
Ach ja, hier noch OT:
Klare Empfehlung für Ionity auf der Strecke DE-A-I-Kroatien/Istrien. Hat überall ohne irgendwelche besonderen Ereignisse geklappt
.
Interessanter Bericht vom ZDF zum Thema Plug-in-Hybride.
Aber eigentlich, dass was eh schon klar war
.
Mal sehen, ob 2027 wirklich die Regelungen durch die EU verschärft werden, oder ob die Autolobby sich durchsetzt
.
... Wie ist da Eure Meinung/Erfahrung dazu bzw. wie geht Ihr (diejenigen mit PV + Wallbox) damit um. Ich möchte halt gerne heute die Sonnenenergie nutzen und nicht in der Früh via Stromanbieter zuladen....
Danke für Info
Grüße
Klaus
Wie Jorin, sehe und praktiziere ich das genauso.
Wenn das nur wenige Male im Jahr erfolgt, sollte das die Batterie aushalten.