Beiträge von EMike

Muss nicht. Damit ist aber die Wahrscheinlichkeit erstmal bei 95%, dass es nicht funktioniert. Ausreichend versierte können es sich dann eventuell zurechtfrickeln.

Sorry, aber dies ist leider eine nicht zutreffende Aussage.

Damit würdest Du ja die Mehrheit der Wallbox Hersteller disqualifizieren, da die gar keine eigenen PV-Systeme bzw. Wechselrichter anbieten.

Die Frage ist welches Zusammenspiel zwischen Wallbox und PV-Anlage gewünscht ist.

I.d.R. geht es ja wohl zunächst um die Realisierung von PV Überschussladen.

Dafür müssen natürlich NICHT beide Komponenten vom gleichen Hersteller sein!!!

Wichtig ist, dass die Wallbox dies inkl. automatischer Umschaltung 1-phasig / 3-phasig unterstützt. Zusätzlich braucht man im Hausstromnetz noch einen Stromzähler der den PV-Überschuss misst. Welcher Stromzähler möglich ist hängt von der Wallbox ab.

Weitere Steuerungsmöglichkeiten, z.B. mit dynamischen Stromtarifen bieten dann diverse HEMS (Home Energy Management Systeme). Diese gibt es z.B. vom PV Hersteller, Messstellenbetreiber, Wärmepumpen Hersteller oder als Open Source Lösung.

Bist du sicher, dass ein Smartmeter installiert wurde und nicht nur ein neuer Zähler? Wie sind die Stadtwerke drauf gekommen, etwas zu installieren, wenn nur gerade Angebote einholst?

...

Berechtigte Frage da die Aussage

"...der schwarze Drehstromzähler wurde bereits durch einen Smart Meter vom Netzbetreiber ersetzt."

sich so liest, als wäre der Stromzähler in einen Digitalen Stromzähler ersetzt worden.

Ein SmartMeter (Gateway) ist aber ja etwas anderes zusätzliches und dient zur automatischen Übertragung der Verbrauchsdaten an den Messstellenbetreiber;) :

Was ist ein Smart Meter?

Ein Smart Meter setzt sich aus einem digitalen Stromzähler, der sogenannten modernen Messeinrichtung, und einem Kommunikationsmodul zusammen, dem Smart-Meter-Gateway. Das Smart-Meter-Gateway (SMGW) ist eine besonders gesicherte Schnittstelle für die Kommunikation zwischen den Stromverbrauchern und - erzeugern mit den Betreibern der Stromnetze und den Energielieferanten.

Hallo Allerseits.

Heute zum ersten Mal einen Schnelllader mit Anzeige der Ladekurve "erwischt".

Die Ladekurve sieht aus meiner Sicht ganz gut aus - nach kurzer Zeit 120kW erreicht und dann gehalten:

PXL_20251130_114253648~2.jpg

Zuvor ca. 74 km fast nur AB bei 7-8° gefahren - keine zusätzliche Vorkonditionierung.

Kurze Ladung um den Weg nach Hause mit großzügigen Puffer zu schaffen.

Insgesamt dann 173 km (95% AB) mit 21,4 kWh/100 km bei 87 km/h im Schnitt - kurzer Stau, mehrmals 120-130 km/h im Eco Modus.

Verbrauch natürlich viel höher als im Sommer, wo wir auf so einer Strecke nur ca. 16 kWh/100 km verbraucht haben.

Hinweis: CATL Batterie mit max. 135kW.

@Elly - das ist eine gute Theorie :thumbup: .

Für diesen Fall habe ich eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

Bei uns gab es in der Herbstzeit bei Tempo ca. 70-80 km/h einen ganz heftigen und lauten Knall auf der Windschutzscheibe.

Mein Sohn (am Steuer) und ich daneben sind davon total aufgeschreckt.

Letztlich war es eine Eichel, die gerade vom Baum gefallen ist. Ein kleiner Rest war noch auf der Scheibe, die zum Glück nix abbekommen hat.

ElroqTom75 - ich wünsche Dir eine rasche und unkomplizierte Reparatur.