Bei uns ebenfalls bisher noch nicht aufgetreten.
Beiträge von EMike
-
-
Wenn Dir die Integration in deine Viessmann Anlage und insbesondere die zugehörigen Apps zur Steuerung wichtig sind, spricht alles dafür auch die Wallbox von Viessmann zu nehmen.
Dies insbesondere, wenn Du nicht selber "basteln" willst.
Bist Du technisch versiert und planst oder hast ggf. ein eigenes HEMS z.B. auf Basis von EVCC und Home Assistant, wie einige hier im Forum, dann gibt es vielfältige Alternativen.
-
Bei mir Landstraße mit mehreren Ortschaften (Tempo 30) und 15° auf Conti Winterreifen 12,9 kWh / 100 km im Eco-Modus und 3 Passagiere.
-
...
Ich fürchte mit meinen 4,95kWp bin ich da etwas schwachbrüstig unterwegs.
...
Aus meinen Erfahrungen bin ich der Meinung, dass 4.85 kWp wirklich zu wenig ist um das Auto vernünftig mit PV-Überschuss zu laden.
Wir hatten vorher ca. 6 kWp und haben im Zuge der E-Mobilität auf fast 14 kWp hochgefahren.
Diese Dimensionierung passt sehr gut.
Von März bis Oktober kann ich damit ausschließlich mit Überschuss meinen Elroq laden. Das hängt natürlich auch von der KM Fahrleistung ab
. -
Also bei uns auch 10 m mindestens.
Und bei uns aktiviert sich das Fahrzeug nur wenn wir explizit die Taste auf den Schlüssel drücken.
Haben aber ja auch Kessy de-aktiviert
. -
Hallo Allerseits.
Ja, bei uns auch i.d.R "gefühlt" schwächer.
Es gibt aber auch Situationen, wo es wie gehabt ist.
-
Bin grad doof: Bei mir erscheint die Auswahl zu den Lademodi in der App nicht. Wird das nur angezeigt wenn das Auto angeschlossen ist? Ist es grad theoretisch nicht.
Meinst Du das hier?
-
Moin,
Aus Deinem Link: "Eine allgemeine Regel besagt, dass Rollen oder Segeln sparsamer ist als Rekuperieren..." 😉
Grüße
Torsten
Die Kunst den für sich besten Satz aus vielen Argumenten rauszusuchen...
.Ich muss ja zum Glück nicht meinen zu hohen Verbrauch mit allen Mitteln optimieren
und fahre bereits mit sehr guten Verbrauchswerten
. -
Alles anzeigen
Moin,
es ist ein Irrglaube, dass man mit viel Rekuperation viel spart. Im Gegenteil!
Mit der Rekuperation "gewinnt" man nur maximal 65 bis 70% der Energie wieder zurück.
Günstiger ist es, so viel wie möglich zu "segeln" und nur zu bremsen/rekuperieren, wenn es nötig ist.

Nicht umsonst regelt der Eco-Assistent genau so.

Grüße
Torsten
Nun ja - es kommt wohl, wie so immer, darauf an
.Wer es im Detail nachlesen will - HIER.
Ich bevorzuge weiterhin i.d.R. Modus B und der Verbrauch stimmt
. -
Hallo EMike,
und jetzt bitte auf „Datenabweichung“ klicken. Wie sieht es bei dir aus?
So: