Beiträge von EMike

Bei uns gab es bisher nie Probleme mit dem PV-Überschussladen - funktioniert ohne Probleme.

Der Elroq verkraftet die automatische Phasenumschaltung in beide Richtungen, oder ggf. auch einmal eine komplette Pause, wenn im frühen Frühjahr oder Spätherbst einmal zwischenzeitlich zu wenig PV-Überschuss vorhanden sein sollte.

In der Regel laden wir von Februar bis Oktober mit reinem PV-Überschuss und ohne Nutzung des PV-Batterie-Speichers.

Unsere PV-Konfiguration in der Signatur.

Ok - eher OT.

Aber wenn es darum geht im Notfall das Haus mit Strom zu versorgen und man hat eine PV-Anlage mit Speicher, dann sollte man über ein Backup-System nachdenken ;) .

Bei uns hat das in Summe ca. 600€ gekostet und wir haben schon 3x damit Stromausfälle überbrücken können. In der Straße war 3-4 Stunden alles dunkel bzw. aus und bei uns lief alles schön weiter 8).

Na mal sehen. Schade dass eine App nicht die Batteriedaten vom Skoda-Server abholen kann wie my Skoda App. Home Assistant kann das ja auch.

Aber der Druck ist gering, das Elroq-Navi ist ja recht gut bis auf die bekannten Schwächen.

Scheint bei ABRP doch zu gehen - siehe HIER.

Ich habe jetzt einfach mal in die App geschaut. Im Auto wurde mir mitgeteilt, dass es 1:05 dauert.

In der App sehe ich zwar keine %-Angaben, aber wenigstens diese Infos:...

Diesen Status hatte ich in der mySkodaApp auch.

Habe dies aber nach den 90 Minuten ignoriert und bin ins Auto. Angeschaltet und dann sind die zuvor gezeigten Meldungen im Infotainment angezeigt worden und dann kam auch zügig die Fertigmeldung.

...
    Bekomme ich eine Meldung per App, wenn es fertig ist, oder es eventuell nicht geklappt hat?

Ich habe keinerlei Meldung bekommen und das Infotainment war auch schwarz.

Ich habe dann einfach ca. 90 Minuten das Auto "in Ruhe gelassen".

Für mich war aber ein Indiz, dass der mySkodaApp Startbildschirm wieder vollständig (wenn auch tw. mit falschen Daten, z.B. "entriegelt" obwohl verriegelt) angezeigt wurde. Kurz nach Start des Updates wurde dort lediglich das Fahrzeugbild und sonst nichts angezeigt.