Hallihallo.
Wir hatten mal einen kleinen Crash und in dem Kontext konnten wir bei der HUK einfach den Rabattschutz für das Jahr "nachordern".
Nach 3-4 Jahren dann wieder aus dem Vertrag herausgenommen .
Hallihallo.
Wir hatten mal einen kleinen Crash und in dem Kontext konnten wir bei der HUK einfach den Rabattschutz für das Jahr "nachordern".
Nach 3-4 Jahren dann wieder aus dem Vertrag herausgenommen .
Screenshot_20250524-092009.pngHallo Allerseits.
In der Preisliste steht doch eigentlich alles - wie zuvor auch schon erwähnt.
Dieser Optimismus gefällt mir ... 😆😂😉
Das ist eigdl., wenn man's genau nähme ein rollender Computer. Da kannst du pflegen und früh's streicheln wie du willst. Irgwann kommt ein Hänger/Aussetzer ... 🤞
Hallihallo.
Optimistisch in die Zukunft zuschauen ist schon wichtig .
Und ja, ich meinte natürlich zunächst nur ein "Frusterlebnis" in der "Anfangseuphorie" kurz nach Übernahmen des neuen Spielzeugs .
Also meine Privat-PCs liefen bisher jahrelang immer recht problemlos .
Ich komme allerdings auch aus der IT-Branche und im Alltag eines großen Unternehmens läuft es natürlich nicht immer so geräuschlos .
... Zuhause hab ich 11kW, lade aber meist mit PV Überschuss bei geringer Leistung (2-3kW), was auch ausreicht...
Hallo #Basches.
Wie lange und wie viel (von Anfang% bis Ende%) lädst Du denn mit 2-3kW in der Praxis?
Ich hatte mir überlegt, dass dies dann ggf. viel zu lange dauert und in 10 Sonnenstunden im Sommer kaum zu schaffen ist. Beim 85er ja nur ca. 30% der Batterie. Oder eben häufiger an die Wallbox.
Tatsächlich ja. Heute, nachdem ich den Elroq gute 10 Stunden ignoriert habe, auch nicht die App gestartet, tut er so, als wäre nichts gewesen, der Schlingel.
Ein fahler Beigeschmack bleibt, weil ich das erste größere Softwareproblem bereits nach 5 Tagen habe/hatte. Und der Termin am Freitag bleibt auch - mal sehen, ob ein Fehler gespeichert wurde.
Hallo Jorin.
Puh, dass wünscht man sich nicht und ist so kurz nach dem ersten "Kennenlernen" sehr nervenaufreibend .
Gut, dass das Verhalten nun weg ist.
Ich bin mal gespannt, ob und was die Fehleranalyse ergibt.
Wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn Du uns diesbezüglich auf dem Laufenden hältst .
Noch wartend und hoffend solch ein Erlebnis nicht zu haben...
Hallo Allerseits.
Wir haben aus den zuvor angeführten Gründen pro Kauf auch gekauft.
Leasing ist ggf. sinnvoll, wenn man alle 2-4 Jahre die neueste Technik haben und geringes Risiko bei Defekten eingehen will.
Unabhängig davon Frage ich mich, ist doch Leasing sicher keine Subvention des Kunden. Wo ist der Business Case? Der Leasinggeber will ein Geschäft machen, der Kunde will ein Geschäft machen und wer zahlt für den beiderseitigen positiven Business Case .
Ja, jetzt könnte man argumentieren, dass nur die besonderen Leasingaktionen interessant sind und auch eine Art Marktwerbung sind. Auf der anderen Seite gibt es ggf. mehr Rabatte beim Kauf als bei den Leasing- Sonderangeboten.
Hallo Allerseits,
vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten .
Ich werde also auf ein Notfallkabel verzichten und meinen Einstieg in die E-Mobilität so "entspannt" wie möglich gestalten .
Und, als wirklich letzte Absicherung, gibt es ja noch die gelben Engel.
Meine ADAC Plus Mitgliedschaft habe ich bei Pannen mit Verbrenner leider (oder glücklicherweise ) auch bereits mehrmals in Anspruch genommen.
Das hat immer sehr gut funktioniert.
Hallihallo Allerseits.
wie gesagt - das alles - auch die Speichergröße ist z.T. eine Philosophiefrage und hängt auch vom zukünftig geplanten Einsatz ab.
Am wichtigsten ist aus meiner Sicht aber der persönliche Wohlfühlfaktor mit der eigenen Entscheidung. Das ist unbezahlbar . Egal was andere sagen
.
Wir reden hier von 2-3T€ mehr oder weniger Investition für einen PV Batteriespeicher(modul), der(das) dann wohl mind. 10 Jahre im Haus steht und seine Dienste tut.
Auf der anderen Seite hauen wir hier alle mal eben 40-50T€ für ein mehr oder weniger Luxusauto inkl. Sonderaustattung raus.
Einzelne Ausstattungspakete kosten schon mehr als der PV Batteriespeicher und auch die Wunschfarbe und Wunschfelgen lassen wir uns was kosten.
Es gibt auch Menschen, die uns "objektiv subjektiv" vorrechnen, dass kein Auto kaufen wirtschaftlich die vernünftigste Entscheidung ist .
So what - macht was Euch Spaß und womit Ihr Euch wohlfühlt .
...Jetzt kommt aber die Vergütung für Eigenverbrauch ins Spiel: für die ersten 30% eigenverbrauchten Strom bekomme ich 0,1767€, für alles darüber 0,2205€ je kWh. Nehmen wir wieder die 1000 kWh: 300 kWh (die ersten 30%) werden mit 53,01€ vergütet. Angenommen, ich kann weitere 200 kWh selbst verbrauchen, würden diese mit 44,10€ vergütet werden. 250 kWh speise ich ins Netz ein, weil Speicher voll etc., macht 85,13€. Vergütung insgesamt liegt dann bei 182,25€. Demgegenüber stelle ich mal 250 kWh, die ich beziehen müsste, weil kein eigenproduzierter Strom da, für die ich dann 71,50€ bezahlen müsste. Bleiben unterm Strich doch 110,75€ in der Tasche - oder habe ich da einen Denkfehler?
...
HalliHallo.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Vergütung für Eigenverbrauch mehr!
Siehe z.B. https://www.solaranlagen-porta…rauch/einspeiseverguetung, dort steht "...bis 2012 erhielten private Solaranlagenbetreiber Geld für jede selbst verbrauchte Kilowattstunde PV-Strom vom eigenen Dach...".
Und auch wichtig - eine Erweiterung einer bestehenden PV-Anlage wird wie eine Neuanlage betrachtet. Alle alten Konditionen gehen verloren und es gelten die aktuellen Regelungen - insbesondere auch das neue "Solarspitzengesetz" inkl. §14a EnWG (Steuerbare Verbrauchseinrichtungen).
Meine PV-Anlage ist von 2014 (mit Einspeisung und Eigenverbrauch), da gab es also bereits keine Vergütung für Eigenverbrauch mehr.
Wir werden übrigens unsere aktuell 6kWp Anlage in Kürze auf 14kWP erweitern plus 9,2kWh Speicher - trotz neuer Konditionen und Rahmenbedingungen.
Dies wegen erhöhtem Strombededarf wegen E-Mobilität und auch im Ausblick auf Umstellung auf Wärmepumpe ab ca. 2030.
PV-Überschussladen des Elroq nur mit eigenem Strom sollte außer von Nov-Feb mit dem Setup i.d.R möglich sein.
Eine weitere Option bieten dann noch dynamische Stromtarife - das wird dann der nächste Schritt bei uns sein.
Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung hat ja natürlich immer viele Unbekannte, wie Entwicklung Strompreis, ungeplante Ausfälle/Defekte etc.
Nach unseren Hochrechnungen würde sich die Erweiterung dennoch finanziell, während der nächsten 20 Jahre, deutlich rechnen.
Es ist zum Teil auch einfach eine Philosophiefrage .
Wir installieren gleichzeitig die Komponenten für geringe Mehrkosten als Backup-System, d.h. kein Strom vom Netzbetreiber und wir laufen autark, solange wir eigenen Strom haben/produzieren und wir nur das verbrauchen was wir erzeugen. Dies sollte von Aprl bis Oktober locker möglich sein, wenn man in so einer Situation nicht das Auto lädt oder Backofen Orgien feiert .