Beiträge von EMike

Die Investition von PV Anlage und Batteriespeicher ist auch eine Frage der persönlichen Philosophie.

Den Business Case kann man "sich" je nach Einstellung zum Thema (siehe Beitrag von elroq_fe_cruiser zuvor) positiv oder negativ "ausrechnen".

Neben der Entscheidung, ein aktiver Teil der Energiewende zu sein, kommen wir auch zum Ergebnis, dass der BC bei uns nach ca. 12 Jahren in die Gewinnzone wechselt - nicht nach 100 Jahren ;) . Und bei uns ist die Investition ein Bruchteil vom Elroq, der dann wohl viel früher den Weg in die "Verwertung" antreten wird und auch viel höhere Wartungskosten generieren wird.

Sehr schön ist auch, dass mit unserem Backup-System Stromausfälle sehr gut überbrückt werden können. Haben wir im letzten halben Jahr schon mehrmals(!) erlebt - in der ganzen Straße ging das Licht aus - bei uns aber nicht :) .

Hallo Säbelzahntiger

Ich glaube, die sind selber dumm. Ich habe noch NIE den Charge Basic gekündigt, wenn mal auf ein höheres Abo gewechselt wurde. Das passierte immer automatisch. Du hast da ja sogar den Knopf "Auswählen", der Dir den neuen Tarif dann einordnet.

...

So auch meine Erfahrung in der Praxis bei Ionity und EnBW.

Dort hatte ich jeweils temporär aus dem Basic Tarif für einen Monat auf einen "Bezahl"-Tarif gewechselt - ohne vorherige Kündigung.

Ich denke man fliegt dann ja auch komplett raus, wenn man den Basic-Tarif kündigt, oder :/ .

Entscheidend ist auch das Installationsdatum der steuerbaren Verbrauchseinrichtung.

Bis 2024:

SmartMeter zunächst freiwillig und dann stufenweises Rollout

Ab 2024:

SmartMeter verpflichtend

Alles bei Verbraucher ab 4,2 kW.

Siehe auch HIER.

Also bei uns muss man zunächst einmal beim Netzbetreiber - Westnetz - die Änderung der Anschlussleistung anmelden/beantragen.

D.h. 11kw mehr bei einer üblichen Wallbox.

Hier wird dann auch angegeben, dass es sich um eine Wallbox handelt.

Dies kann man auch selber machen.

Analog auch bei Wärmepumpe.

Wir Deutsche sind wahrlich ein Volk von Meckerern und Nörglern :rolleyes: .

Mann/Frau kann sich über jede Kleinigkeit "aufregen" und überall und ständig ein Haar in der Suppe suchen oder am besten eins rein tun, damit man was zu kritisieren hat.

Luxusprobleme überall.

Sorry - das musste ich mal loswerden - nach den letzten Beiträgen :saint: .

So hat halt jeder seine Vorlieben und kann/soll die auch ausleben :) .

Ich praktiziere das Vorheizen nicht.

Ist für mich eine nicht erforderliche Zusatzausstattung, die ja auch nicht herauszukonfigurieren war ;).

Für mich (und auch für meine Frau) ist es kein Problem in ein kaltes oder im Sommer heisses Auto zu steigen.

Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung reagieren bei uns sehr schnell, und daher ist selbst bei Kurzstrecken der persönliche Wohlfühlfaktor zügig erreicht 8).
    Ebenso im Sommer mit der Klimanlage.