letzten Samstag bei -4 grad einmal Arnsberg - Hamburg (über A1) und zurück. AB Geschwindigkeit ganz selten über 130. Eher 120.
Unterwegs war ich übrigens etwas über 10 Stunden. Entsprechend fast 2 Stunden fürs Laden benötigt.
letzten Samstag bei -4 grad einmal Arnsberg - Hamburg (über A1) und zurück. AB Geschwindigkeit ganz selten über 130. Eher 120.
Unterwegs war ich übrigens etwas über 10 Stunden. Entsprechend fast 2 Stunden fürs Laden benötigt.
Dein E-Octavia ist der Elroq.
Eher Enyaq weil wegen Kofferraum.
Mein Fahrzeug wurde im November geliefert und trotz nicht bestelltem ACC ist es kostenlos drin. Übrigens ebenso die Seitenfächer im Kofferraum.
Damit hast du das Modelljahr 2026 geliefert bekommen. Und genau die beiden erwähnten Ausstattungen (und auch eine vernünftige Hupe) gehörten zu den wesentlichen Änderungen. Zur Wahrheit gehört aber auch dass das MJ 2026 im Gegensatz zu 2025 ein paar Euro teurer geworden ist (was - wenn ich mich richtig erinnere - dem Aufpreis vom ACC entsprach).
Kurzes Statement zu den von mir gewählten Pirelli Scorpion: Abgesehen davon, dass der Elroq nach zig Jahren der erste Heckgetriebene ist, den ich fahre, und man sich bei Schnee daran gewöhnen muss, bin ich mit Grip, Stabilität und den Fahrgeräuschen (ohne Schnee) sehr zufrieden.
Falls jemand den Reifen in die engere Wahl zieht, ich kann nichts Negatives sagen.
Ich hab den auch drauf und kann mich dem nur anschließen. Allerdings kann ich nicht aus eigener Erfahrungen Vergleiche anstellen.
Hinsichtlich Heckantrieb ist meine Erfahrung, dass der Elroq sofort regelt, sobald die Traktion nachlässt. In der Kurve Gas zu geben lässt ihn ganz kurz zucken, und auf der Geraden wird das maximale zugelassen und die gelbe Leuchte im Display blinkt.
Ich würde sagen: Narrensicher bei Schnee
0 Grad, trocken, kein Niederschlag. A7 Kaltenkirchen - Flensburg mit Tempomat 138 km/h --> ca 30 kWh/100km
Ich hab nur die hintere Kamera, für die in der Kofferraumablage ein Handtuch von der Waschanlage liegt, welches dort dann getauscht werden kann. (Auch für die Außenspiegel und Seitenschweller etc.)
Nichtsdestotrotz kann bei eingelegter Rückwärtsgang Fahrstufe und Betätigung der Scheibenreinigungsanlage die (hintere) Kamera angesprüht werden. Hilft bei groben Sachen ganz gut.
Alles anzeigenMoin,
Lenkrad- und Sitzheizung machen sich im Verbrauch nur in der 3. Stelle nach dem Komma bemerkbar.
Die Lenkradheizung hat um die 10 Watt, die Sitzheizung maximal 50 Watt. Diese regelt aber nach kurzer Zeit runter (bei voller Leistung gibt es sonst ratzbatz Spiegeleier
).
Das ist also vernachlässigbar. Einzig die Front- und Heckscheibenheizungen mit 300 Watt würden sich etwas mehr bemerkbar machen. Aber auch das ist im Gegensatz zur "richtigen" Heizung mit bis zu 5kW "nix"....
Grüße
Torsten
Theoretisch ja, aber gefühlt ist das mindest erste stelle nach dem Komma.
Vermutlich in Kombination
Da stimmt irgendwas nicht. Vermutlich kann dir da aber wirklich nur die Werkstatt weiterhelfen
Im Octavia habe ich doch auch links gezogen, um runter zu schalten und das Schleppmoment des Motors zu vergrößern. Sprich: die Motorbremse zu nutzen
Eco hat aber bei Vollgas nur ca 80% der mögliche Leistung. Sieht man auch an dem verkürzten grünen Balken im Mäusekino. Erst Kickdown bringt die volle Leistung.