Alles anzeigenHallo in die Runde zu meinem ersten Thread
Der Elroq 85 ist bestellt, lässt aber noch auf sich warten. Zeit sich mit der Ladeinfrastruktur zu Hause zu befassen.
Was ist vorhanden:
- kleine Solaranlage mit 4,5 Kilowattpeak, inkl. Hausbatterie 7kWh (Die ist in dieser Planung aber nicht wirklich relevant)
- Wechselrichter SolarEgde, 5 Jahre alt. Soweit ich weiß keine Funktion zum "intelligenten Laden"
- Rote CEE Steckdose in der Garage mit ordentlich dimensionierter Verkabelung
- Home Server mit Home Assistant
Was fehlt:
- Elroq
![]()
- Wallbox... gerne "mobil" zum Anschluss an die rote Steckdose
- Anbindung an die Solaranlage, gerne in Verbindung mit Home Assistant
Fragen und Anforderungen:
- Welche Wallbox/Ladeziegel kann man möglichst variabel durch mehrere Ladeleistungen/Stromstärken schalten, damit ich über den Tag möglichst viel des Solarüberschusses zwischen 0 und 4kW abschöpfen kann?
- Ich nehme an, am besten lässt sich das mit der Verbindung Wallbox <-> Home Assistant <-> Wechselrichterdaten realisieren?
- Der Elroq wäre dabei nur "Empfänger" und frisst, was die Wallbox vorgibt/hergibt. Ist das so möglich ?!
- Im Winter bzw. im "echten" Ladebetrieb, darf die Wallbox mit 11kW laden. 22kW ist nicht notwendig (geht das überhaupt zu Hause?).
- Habe ich wirklich einen Vorteil, wenn ich eine mobile Wallbox bzw. eine für den roten CEE Stecker verwende? Wenn ich richtig verstehe, spare ich mir die Kosten eines Elektrikers für Installation und Abnahme/Dokumentation. Allerdings muss ich die Box trotzdem anmelden, korrekt?
Ich freue mich über Hinweise, Empfehlungen und Anmerkungen.
Danke im Voraus!
Ieh würde dir die go-e gemini empfehlen. Ich habe seit fast 4 Jahren den Vorgänger und noch nie ein Problem und es gibt regelmäßig Updates.