Ich erhoffe mir auch, dass gerade so Dinge wie Terminvergabe oder ein kurzer Blick vom Meister auf das Problem ohne Termin und eine schnelle Einschätzung eher möglich sind wenn man das Auto dort auch gekauft hat. Natürlich kann es sein, dass auch alle Kunden gleich schlecht behandelt werden...
Einige Fragen vor Bestellung
-
-
Ich erhoffe mir auch, dass gerade so Dinge wie Terminvergabe oder ein kurzer Blick vom Meister auf das Problem ohne Termin und eine schnelle Einschätzung eher möglich sind wenn man das Auto dort auch gekauft hat. Natürlich kann es sein, dass auch alle Kunden gleich schlecht behandelt werden...
Exakt, so sehe ich das auch. Die kleinen Dinge, die das Leben angenehmer machen. Kann man, muss man aber nicht beim Kauf berücksichtigen.
-
-
Ich hatte auch ein besseres Angebot von einem weiter entfernten Händler. Ich habe trotzdem beim örtlichen gekauft und habe dann die Winterreifen 2+2 Gratis bekommen und war so fast preisgleich.
Dafür immer einen Kaffee und Leihwagen bei 2 Reparaturen. - (Dachmodul und Fensterleisten und Software)
-
Ich habe auch keinen festen Endtermin für unseren Elroq. Allerdings rechne ich nicht damit, dass nach mehr als 10 Jahren die Onlinefunktionalität oder Bugfixing noch gewährleistet sind. Auch ist die Entwicklung hin zum SDV und besseren Assistenzsystemen, Ladezeiten usw. sind nicht aufzuhalten. Mal abwarten.
Wenn es aber so lange laufen soll, dann würde ich schon maximalen Komfort reinpacken. Das verstellbare Dämpferpaket finde ich lohnend.
Generell sollte die Batterie für die lange Nutzung kein wirkliches Problem sein, vermutlich wird die kalendarische Alterung dominieren. Man kann sich ja von einer KI mal eine Prognose machen lassen (bei Bedarf liefere ich Euch einen Prompt).
Die 77 kWh Batterie vom 85er ist bei der langen Laufzeit fast schon ein Muss, da sie länger hält als die kleinen Batterien bei gleicher Nutzung.Ja die Breite nervt mich. Mein Garagentor ist 2,60 m. Schlimmer ist aber der Baustellenbereich. Gerade LKW kann man kaum noch überholen (ja ich weiß bei angezeigten 2,10 darf man auch nicht).
Zur Werkstatt. Der Hochvoltschein ist nett aber genauso wichtig ist der Softwarezugang. Die Werkstatt sollte mindestens einen ODIS Basis Zugang oder den High End Zugang haben und etwas davon verstehen. Man kann durchaus ein Steuergerät totflashen! VCDS ist Hobby und reicht definitiv nicht.
Ich würde in der Anfangszeit eigentlich auf eine Marken oder Partner-Werkstatt setzen.
Die Verlängerung der Garantie kann man auch noch bis zu 3 Monate nach Kauf abschließen. Kostet nicht mehr. -
Die Verlängerung der Garantie kann man auch noch bis zu 3 Monate nach Kauf abschließen. Kostet nicht mehr.
Das ist dann aber nicht mehr die Garantie von Skoda, sondern eine vom Autohaus angebotene "Garantieversicherung".
-
Die "Garantieverlängerung" ist nur eine Versicherung. Ist bis auf die Kosten egal ob bei Kauf abgeschlossen, innerhalb der ersten 3 Monate, oder bis Ablauf der ersten 2 Jahre.
-
Mir wurde gesagt, dass man die Skoda Garantie beim Kauf hätte mitbestellen müssen, danach geht's nicht mehr.
Danach müsste ich eine Garantieversicherung abschließen mit Angabe der vorauss. zu fahrenden Km. in den nächsten Jahren.
Daran wird dann der Preis festgemacht.
-
ich habe die original Skoda Garantie auch im Nachhinein abgeschlossen, der Preis richtet sich nach km und Laufzeit
-
Moin
Die Garantieverlängerung hatte ich auch beim Karoq abgeschlossen.
Hat mit dem Autohaus nichts zu tun.
Die Verlängerung der Garantie umfasst die gleichen Leistungen wie die Neuwagengarantie des Herstellers.
Abgeschlossen werden kann sie bis kurz vor Ablauf der 2 jährigen Werksgarantie.