Beiträge von Manticore

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Dann erkennt das Auto sofort die Wallbox, fordert aber erstmal keinen Strom an.

Falls das so geht mit nachts laden, ist es aber wohl sehr umständlich, auch mal sofort zu laden, falls nötig. Ich muss dazu ins Auto,,,

In der App gibt es keinen Button "jetzt laden"! =O

Den Strom über FI oder ähnlichem zu trennen, kann aber auch nicht die Lösung sein.

Die Einstellung im Auto nach Zündung aus passt jedenfalls. Trotzdem geht's nicht.

20250504_124919.jpg

Vermutlich liegt es daran, was Mr.Stickbreaker schreibt: Wallbox erkannt, aber kein Strom...

Werde jetzt folgendes Probieren:

Wallbox dauerhaft an. Bevozugte Ladezeit auf 22:15 - 6:00 Uhr, also die Zeit dem Auto überlassen...

Danke für den Hinweis.

Das ist ja dermaßen unpraktisch!

Das Auto steht in der Garage, ich stecke den Stecker rein. Fertig!

Ich setze mich doch nicht vorher ins Auto und mache die Zündung an und aus um dann auf " Laden zu bevorzugten Zeiten" zu drücken! Oder zumindest nach jeder Fahrt...🤦‍♂️

Ich bin ja nun technisch nicht wirklich unversiert, aber das Laden des Elroqs bringt mich zum verzweifeln.

Stecke ich ihn an die Walbox und schalte diese sofort scharf, läd er einwandfrei bis zur angegebenen Grenze von 80%. Puschmeldung kommt, wenn fertig.

Nun ist es so, dass ich nachts einen ein paar Cent günstigeren Tarif habe, und dieses nutzen möchte. Dann stecke ich das Ladekabel abends ein und die Wallbox schaltet sich zur voreingestellten Zeit um 22:15 Uhr ein. Bei meinem Hybrid hat er dann einwandfrei geladen, beim Elroq macht er dann nix!

Auffällig ist, wenn der Stecker mit ausgeschalteter Wallbox angestöpselt wird, die Kontrollleuchte am Ladesport des Autos erst weiss blinkt und dann rot wird. Schalte ich die Wallbox dann sofort ein, wird das Licht grün und er läd. Mache ich das später, bleibt es rot und nix läd.

Was mache ich falsch? :/