Beiträge von Frankie0815

Wenn man ihn richtig nutzt lohnt er sich auf alle Fälle. Ich fahre jeden Tag 160km und habe ihn meistens auch auf der Landstraße an. Er lenkt Kurven sehr zuverlässig und alles ist viel entspannter. Auch im Stau oder Stadtverkehr entlastet er einen schon stark.

Ganz selten bremst er im Stau oder der Stadt mal zu stark, aber das macht mir nicht viel aus. Vielleicht ist er letztendlich im Elroq schon etwas besser als in meinem 3 Jahre alten Born.

Und genau wegen der Anhängerkupplung wechsele ich vom Born zum Elroq.

Aber nach jetzt gut 3 Jahren habe ich mich auch langsam an den ganzen Kupferteilen satt gesehen.

Innen finde ich den Elroq besser, auch wenn der Born jetzt ein Facelift bekommt.

Das wurde auch Zeit, weil das große Display in der Mitte grottenlangsam war und ist.

Zumindest in meiner Version.

Da muss man nach Wahl eines Menüpunktes schon mal 3-5 Sekunden warten !

Wir haben ganz bewußt uns für den RS (Allrad) entschieden, damit wir unseren Wohnwagen mit 1500kg ziehen können. Ursprünglich war nur 1200kg angegeben und ab November ist sowohl der Enyaq als auch der Elroq RS mit 1800kg Anhängelast möglich. Dass dadurch natürlich die Reichweite enorm sinkt ist uns bewußt, aber weite Strecken brauchen wir sowieso nicht.

So soll es dann bei mir auch sein. Meine Antwort ist ja schon so alt, da war noch gar keine Rede vom RS. Wenn man gute 200km weit kommt würde mir das auch reichen. 1x Ladestopp und nach 4-500km spätestens eine Zwischenübernachtung falls es mal weiter weg gehen sollte. Das machen wir aktuell mit dem Verbrenner auch so.

Für Blitzerwarner benötigt man doch keine Software im Auto. Es gibt Ono oder wie das auch sonst heisst und genügend Helferlein die automatisch starten sobald das Handy sich mit dem Auto verbindet. Ob es verboten ist oder nicht ist doch den meisten egal. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man angehalten wird und eine Strafe wegen Benutzung eines unerlaubten Blitzerwarners aufgebrummt bekommt ? Wie oft wurde man in der Zwischenzeit aber gewarnt und ist nicht geblitzt worden ? Ich fahre 40000km im Jahr und im Schnitt stehen neben den festen Blitzern noch 4-5 mobile Geräte pro Woche irgendwo aufgebaut.

Wenn alle vorschriftsmäßig fahren muss man sich keinen Kopp um sowas machen.