Potthässlich
Beiträge von telroq
- 

- 
					War/ist bei mir auch kein Problem mit den Wischerblättern. Völlig Problemlos 
- 
					Ich fänd's ja cool wenn man aufgelassene Bergwerke als "Stausee" verwenden würde. Sind schon da, sieht man nicht und Falltiefen sollte auch genügend da sein. Ob das Volumen ausreicht ist wieder ein anderes Thema. 
- 
					Derzeit ist die gesamte Anlage noch nicht optimal aufgestellt, es fehlen mir noch die passende Wallbox für das Ökosystem (Huawei) sowie der Batteriespeicher. Bei letzterem bin ich auch noch mit PVSOL am rum rechnen, welche Speichergröße für mich am meisten Sinn macht (7 oder 14 kW). 
 Bzgl. Speichergröße hab ich für mich damals festgelegt (da waren die Speicher aber noch extrem teuer). - max. so groß wie der Nachtverbrauch im Haus ist (hab hier 5Kwh Speicher) bei 12Kwp PV und das kommt genau hin - + Notstromreseve für 3h min. Hausverbrauch (wenn man die Möglichkeit hat, dürfte i.e. den Nachtverbrauch im Notfall entsprechen für Licht/Kühlschränke/Internet usw.) (Notstromreserver hatte ich damals nicht bedacht, da wären ~2,5khw mehr an Kapazität besser gewesen, oder gleich ein 10kwh Speicher). Jetzt mit E-Auto würde ich noch sagen... - Hausverbrauch nachts - + Notstromreserve - +den Verbrauch der täglichen Pendelstrecke (wenn es die PV Anlage hergibt und der Preis stimmt). - + X was die Rentabilität und Geldbeutel so hergeben 
- 
					Meine Wallbox hat einen "Wolkenfilter" welcher das zu schnelle Aus/Einschalten bei PV-Laden verzögert. Da zieht die WB halt mal 5 Minuten vom Netz/Batterie. 
- 

- 
					Geil, fast so eine Farbe hatte mein Golf Kombi... war der Hammer. Wäre auch einem Pink nicht abgeneigt gewesen  
- 
					Was mich derzeit nervt sind die leichten Vibrationen in Kombination mit Lenkradzittern, insbesondere ab 110km/h. Dabei ist es gerade so zwischen "noch ok" und "nicht mehr ok" - ich kann es nicht wirklich einordnen. Das klingt doch schwer nach einer Unwucht in den Rädern. Oder mal tief in den "Dreck" reingefahren und einen Schwung Schmutz auf die Felge bekommen die zur Unwucht führt? Oder....ganz schlimm....die Bordsteinkante übelst mitgenommen? 
- 
					Werd ich wohl nie schaffen was Ihr hier so schreibt. Hab den jetzt noch nicht lange, aber die tägliche Pendelei mit 15km über Land mit 22Grad Klimaautomatik komm ich nur mit 18-20Kwh aus. Wenn das im Winter auch in dem Rahmen bleibt wäre das für mich ok. Schwimme immer mit ACC mit dem Verkehr mit und sonst strich 100km/h. 
- 
					Race Blau wäre mein Favorit gewesen, da hat aber die bessere Hälfte nicht mitgezogen. Komm jetzt aber auch mit Timiano Grün gut zurecht. Da sieht man den Dreck nicht so stark