Beiträge von telroq

Hab meinen Golf Kombi auch mit ~70.000km abgegeben, da waren die Reifen auch schon so gut wie runter.

Und das mit Wechsel Sommer/Winterreifen.

Als so ungewöhnlich sind 70.000km doch nicht, oder?

Meine Zappi Wallbox habe ich eigentlich immer auf ECO + stehen. Das beutetet also nur PV Überschuß laden.

Wenn ich morgens den Wagen vorheizen möchte, dann starte ich das Klimatisieren über die MySkoda App.

Und er heizt damit vor?

Dann versteh ich den Modus "Eco+" bei Zappi eher nicht, woher weiß die Zappie dass du jetzt heizen und nicht laden möchtest.

...und das wenn kein PV Überschuss vorhanden ist.

Das verhalten hätte ich jetzt beim Modus "Eco" erwartet, aber da läd das Auto ja immer (halt nur mit min. Netzbezug bei Dunkelheit oder nicht ausreichender PV Leistung).

Komisch, verseht ich jetzt nicht.

Das wird so nicht funktionieren wie gewünscht.

Wenn die Wallbox auf PV-Überschussstrom eingestellt ist, wird die dir Nachts oder am Morgen nicht's liefern.

Auch kein Vorheizen per Netzstrom ist dann möglich, die Wallbox rückt ja nicht's raus.

Du wirst die Wallbox Einstellung immer per Hand auf normal oder schnell oder min+PV (wenn's das bei dir gibt) umstellen müssen um morgens das Auto zeitgesteuert vorheizen zu lassen.

Evtl. kann deine Wallbox ja mit Regeln oder Automatismen umgehen (die Warp3 kanns sowas z.B.).

Da könntest dann z.B. sagen dass von 06:30 Uhr - 18:30 Uhr das Standartladeverhalten "PV Überschuss ist" und von 05:30 Uhr - 06:30 Uhr aber Schnell/Netzladen oder PV+min. Ladeleistung.

Dann noch im Auto:

- die Ladezeit einstellen, dass halt nur von 06:30 Uhr - 18:30 Uhr geladen werden soll.

- das Vorheizen dann nur von 05:30 Uhr - 06:30 Uhr stattfindet

(Zeiten nach Bedarf anpassen)

Dann sollte er nur PV laden am Tag und früh morgens vorheizen (zieht aber vermutlich trotzdem die Haus-Batterie leer, oh sehe du hast keine Batterie).

Hab jetzt aber auch grad nicht im Kopf ob man das so im Auto eingestellt bekommt, sollte aber (mein ich) in den Ladeorten so eingestellt werden können.

Versuch macht klug.

hmm, stimmt.

Hatte den wegen des Kofferraum und umklappbarem Beifahrersitz auf die "interresant" Liste gesetzt.

Aber jetzt so im Vergleich...eher als Zweigwagen interessant.