Beiträge von telroq

    D.h. neuerdings spricht die Batterie mit einem Steuergerät und liefert nicht nur Strom und hat eine entsprechende Spannung?


    Ich kann zum Austausch dann auch keine neue Batterie mit der alten Batterie brücken um den Wechsel der Batterie durchzuführen?

    Also so, dass immer das 12V Bordnetz beim Austusch vorhanden ist.


    Krass, das ist mir so nicht bewusst gewesen und will's auch nicht ausprobieren 8)

    Ich seh's so.

    Ist Geld vorhanden und der Zählerkasten nicht mehr Stand der Dinge würde ich das im Zuge dessen gleich auf einen aktuellen Stand bringen lassen.

    Das kommt sowieso irgendwann auf einen zu.


    War zumindest bei mir noch in Verbindung der PV Installation einfach mal nötig.

    Keine PA-Schiene im ganze Haus mehr gefunden (oder noch über die Wasserleitung geerdet), das musste mal angegangen werden.


    Neuer Hauptverteiler mit PV und Wallbox Anschluss im Keller inkl. gemessener Erdung über Staberder und der bisherige Sicherungskasten wurde als Unterverteiler weiter auf Stand der Technik ertüchtigt.


    Bist dann halt gute 5000€ ärmer bzw. konnte zum großen Teil noch im Rahmen der steuerfreien PV Installation dort mit untergebracht werden.

    Ich hatte heute den Eindruck (nachdem ich jetzt das erste mal mit Sitz und Lenkradheizung) gefahren bin, das der Momentanverbrauch nicht so in die Höhe geschnellt ist als ohne. Kann jetzt täuschen, aber ich meinte wirklich dass die Wäremepumpe/PTC nicht so extrem auf "Anschlag" gelaufen sind um die Raumtemperatur zu erreichen.


    Da werd ich mal bewusst die Tage einen Blick drauf haben, so langsam wird's ja auch kalt genug dafür.

    Ich würde das zur Zeit als normal ansehen.

    Da schlägt einfach die Heizung bzw. das hochheizen des Innenraumes extrem bei den kurzen Strecken ins Kontor.


    Sollte im Sommer oder auf längerem Strecken besser werden.