Öh ok… die hab ich gar nicht🤔
Beiträge von Beni
-
-
Lt handbuch soll man das auch regelmäßig machen. Aber da steht iirc das sanftes bremsen ausreicht
-
Ein verbrenner hat aber einen dynamischen drehzahlabhängigen Kraftumsatz. Das ist genau der Grund, warum man nicht nur einen Gang haben kann.
Es gibt pro Gang nur genau eine Drehzahl mit maximaler effizienz.
-
-
Aso, Reifenverschleiss war nicht messbar, weder bei den Winterreifen noch bei der Sommerbereifung. Ob das „so viel mehr“ ist, weiß ich nicht.
Beim Fabia starben meine Reifen eigentlich wegen Alter, auch wenn ich immer nur wegen Profil getauscht habe. Ich nehme an, dass es der Sicherheit wegen nicht schadet, eher zu wechseln - was so alle 6-8 Jahre empfohlen wird, glaub ich. Im Moment ist es zu früh, für mich da Prognosen machen zu können. Aber wenn ich jedes Jahr einen halben millimeter brauche, halten sie acht Jahre, und das klingt im Moment schon realistisch - einen halben mm hätte ich messen können, also war es weniger Verschleiß. 15000 km bis jetzt.
-
Ich hab das beim Kauf bedacht und das war ein kleines Argument gegen eine höhere Linie: beim 50er fahre ich vorne wie hinten 19 Zoll.
Ansonsten habe ich umfangreiche Prognosen am Start und halte mittels Buchhaltung die konkreten Kosten nach. Nächsten Monat steht die erste Jahresabrechnung an, da erhoffe ich mir ziemlich konkrete Zahlen. Aber grob über den Daumen gepeilt liege ich da geraten bei um die 1000-1500€ Ersparnis, und da sind die Reparaturkosten (locker nen tausender), die ich sicher gehabt hätte, wäre ich den Fabia weitergefahren, noch nicht drin.
-
Hier wird auf ab und zu nicht rekuperiert, und wir hatten schon mal die Theorie, dass das da passiert, wenn das Auto die Bremse bevorzugen will, damit die sauber wird.
Bremskraftverlust habe ich dabei noch nicht festgestellt.
-
Solche Details wiegen für mich nicht schwer.
-
Nicht auf fiese Art drücken. Aber Mondpreise braucht man auch nicht akzeptieren.
Fair finde ich, wenn ich annähernd Internetpreise auch vor Ort bekomme. Warum? Der Händler vor Ort, der mir das bietet, gewinnt mich langfristig für die Reparaturen und Wartung etc. und wie bereits angemerkt wurde, hängt da die langfristmarge dran.
Ich finde, das kann man nicht so direkt mit der Situation beim zb. Klamottenkaufen vergleichen (da ist es in der Tat assi, die Imfrastruktur zu nutzen und dann online zu kaufen, weil da kein langfristiges wartungsgeschäft dranhängt)
Mein Händler macht zb. Rabatte auf die Rechnung, wenn es ein „eigenfahrzeug“ ist.
-
Bin auch froh um die trimmel hinten.
Vll kann man die designtechnisch so gestalten, dass sie optisch wie Scheiben aussehen 😅