(eine echte Newbiefrage: Wie genau funktioniert der Kickdown und was genau macht der? Sorry, bin bisher nur Schaltgetriebe gefahren...)
Beiträge von Beni
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Es geht nicht nur um die Unfallgefahr (und die ist leider doch erhöht).
Eines der Probleme, die ein Tempolimit mindern würde, ist die Spreizung der unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Die verursachen nämlich viele Brems- und Beschleunigungsmaneuver, die bei einem gleichmäßigeren Verkehrsfluss nicht auftreten.
Wenn der Vordermann bremst, musst du auch bremsen und zwar ein klein wenig stärker, als dieser. Der Hintermann von dir macht das ebenfalls so. Und das schaukelt sich so weit auf, dass ganz hinten bei hoher Verkehrsdichte stop-and-go rauskommt.
Das ist mit einer der Hauptursachen für diese komische „Ziehatmonika“ auf der Autobahn. Das Problem ist, dass der Verkehr sich punktuell stark verdichtet.
Das wird alles deutlich entzerrt, wenn alle zwischen 120 Uhr 130 fahren würden.
Das Thema ist inzwischen gut untersucht, ließ dich gern mal rein.
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Also ich fand kürzlich (Verbrenner; Montags zur Mittagszeit) 110-120 als sehr angenehm.
Die ganzen Lichthupenwegnötiger ziehen links vorbei, und man kann relativ entspannt von der rechten auf die mittlere und wieder zurück wechseln (und dabei ein bisschen Windschatten vom LKW mitnehmen).
Ich fand das sehr deutlich merkbar entspannter, als ich daheim angekommen bin, als genau die selbe Strecke unter vergleichbaren Bedingungen ein paar Tage vorher mit 130-160, hier meistens links und Mittelspur im Wechsel.
Dass das auch Spritsparender war, ist ein willkommener Nebeneffekt.
Von dem her begrüße ich ein Tempolimit auf 130. Ich bin sicher, das ist im Regelfall "schnell genug", und es gibt halt auch genug Studien die zeigen, dass das das Optimum ist, was Sicherheit vs. Reisedauer ist. Und von Österreich kenne ich es, dass es ab der Grenze entspannter wird, einfach weil alle ähnlich schnell unterwegs sind und durch die deutlich geringeren Geschwindigkeitsdifferenzen insgesamt alle entspannter, sicherer und schneller(*) ankommen.
(*) Ja, schneller. Weil alle insgesamt eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren können. Einzelne sehr schnelle Fahrer sind dann natürlich langsamer am Ziel, aber der Durchschnitt hebt sich.
aber das wird jetzt wirklich OT.
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Danke für die Info mit der kostenlosen Ladekarte im Mai.
Hab ich soeben nachgeholt, Tarif S.
Den Aktivierungscode per Mail erhalten, und die kostenlose Ladekarte angefordert
Danke ebenfalls euch zwei, ich hab jetzt auch registriert und die Gratis-Maikarte geordert
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556km
Hatte einen Transportschaden und wurde dann direkt zu mir gefahren.
Das ist dann aber schon ein eher größerer Mangel, oder muss man das abnehmen?
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Danke!
Meine Leitung wird frei hängen/liegen.
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Was bedeutet das für Elektrolaien wie mich?
2,5 reicht dicke?
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Ich hab eine ähnliche thematik.
Aus Gründen(tm) kann ich momentan keine Wallbox installieren lassen.
Ich habe Zugriff auf eine CEE16A Dose. Diese ist ca 15 Meter entfernt, mit Ladeziegel konnte ich da also auf ca 20 Meter.
Damit werde ich wohl bestimmt ein halbes Jahr klarkommen müssen.
Stellt der 2,5mm Querschnitt ein Problem dar? (Lt Norm müsste das gerade noch im zulässigen Bereich sein).
Was bedeutet „warm“? Gibt es bei Dauerbetrieb ein Brandproblem?
Ich suche auch schon nach einem Kabel mit 4mm^2, finde aber nur 32A Steckervarianten dafür.
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Mir kam beim Gucken von Frunk-Videos eine Idee.
Und zwar gibt es im Motorhaubendeckel ja ebenfalls eine Mulde und Aussparungen im Metall.
Wäre es nicht denkbar einfach, da ein Straffes, gut positioniertes Stoffnetz (oder gar ein Plastikteil?) reinzuhängen, in dem das Ladekabel verstaut wird?
Also wie unter der Hutablage, nur halt vorne?
Das müsste sich doch auch nicht allzuschwer im DIY umsetzen lassen?
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Bei meiner Probefahrt konnte ich die Rekuperation mit dem Gangwahlhebel auswählen - D war leicht, B war stark. Ganz aus war sie nie, da war immer spürbar Verzögerung und auch was im Display zu sehen.
Für optimale Effizienz wäre ein einfach zugängliches "reines Segeln" schon sehr cool, wo nur der Roll- und Luftwiderstand zu Buche schlägt und ich das Rekuperieren rein auf dem Bremspedal regeln könnte.
ist jetzt aber auch kein big Deal, auf D war das schon alles ganz okay und alltagstauglich.