Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Der Vergleich mit den unterschiedlichen Gesamtkapazitäten hinkt. Ich kenne Verbrenner bei denen unterschiedlich große Tanks verbaut werden (wurden). Ich kenne auch keine Verbrenner die das momentane Füllvolumen in Litern angeben. Da wird auch nur ein ungefährer Füllstand angezeigt, der noch nicht einmal linear verläuft. Des weiteren ist die Angabe beim 85er 82 kWh, davon nutzbar 77 kWh. 77 kWh entsprechen 100%.

    Ja, wobei du den Tankinhalt an jeder Tankstelle überprüfen kannst, aber die Kapazität deines Akku´s, aber nur gegen eine Bezahlung beim TÜV oder Dekra auslesen lassen kannst. Schonmal darüber nachgedacht warum das evtl. so sein könnte? Es muss für den Endverbraucher klar ersichtlich sein was er kauft, auch wenn du so eine Kiste gebraucht verkaufst, wäre es von Vorteil für alle ... außer vielleicht für die Hersteller ;)

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Wie kann man denn so ohne Weiteres seinen Tank beim Verbrenner "auslesen"? Richtig: durch Leerfahren, eventuelle Schäden inbegriffen. Macht das jemand? Nicht freiwillig, ich kenne zumindest niemanden.


    Außerdem kommt hinzu: Nach dem Leerfahren wieder randvoll tanken, also bis zum Überlauf, sonst ist auch das einfach zu ungenau und man weiß eben nicht, wie viele Liter wirklich rein gehen.


    Aber nicht vergessen:


    Zitat

    Benzin dehnt sich bei Wärme aus, was bei hohen Temperaturen dazu führen kann, dass es überläuft, wenn der Tank randvoll ist, und dadurch Lackschäden oder sogar Brandgefahr entstehen können. Deshalb sollte man im Sommer den Tank nicht ganz voll machen, da sich der Kraftstoff bei Erwärmung (z.B. um 20°C) um ca. 2 % ausdehnt, was bei 50 Litern Benzin einen Liter mehr Volumen bedeutet.


    Viel Spaß beim Berechnen dieser temperaturabhängigen Ungenauigkeit! ;)


    Aber klar kann man fordern, man wolle wissen, ob man nun 77 kWh nutzen kann oder 76. Oder beim Verbrenner 55 Liter oder 54. Ist beides für den Alltag wichtig? Vermutlich nicht.

    Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega und eine AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

  • Moin


    Ich verstehe ganz ehrlich nicht,

    um was es dem User Burgkard63 geht.

    Gemäss meines Kaufvertrages hat Skoda mir ein Fahrzeug verkauft,

    das einen Hochvoltakku verbaut hat,

    dessen Werte 63KWh brutto und 59KWh netto sind.

    Für mich von Interesse ist der Nettowert, da ich diese KWh "verbrauchen" kann.


    Ich bin da ganz beim User Angus_ger.

    Die angezeigten 100% beziehen sich auf die Nettokapazität des HVAkkus.


    Bei Verbrennerfahrzeugen habe ich eine Tankanzeige,

    die 1/1; 1/2 und 1/4 anzeigt.

    Von Ltr ist da auch keine Rede.

    Der Bordkomputer errechnet eine Restreichweite.

    Diese basiert auf dem letzten Durchschnittsverbrauch.

    War für mich nie wirklich ein Problem..

    Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

    Chrom Paket, SW derzeit 5.6

  • Leute, was für ein Theater...
    Wir haben ein tolles Auto, was insb. beim Zuhause-Laden weniger kostet als ein Verbrenner. Wenn 50 % Restakku angezeigt wird, ist halt die Hälfte weg. Da lädt man, fertig. Und selbst der Langzeitverbrauch stimmt nicht zu 100 % wegen der Ladeverluste. Einfach E genießen ! :)

    Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

    + Wärmepumpe

    + Winterpaket

    + Anhängerkupplung

    + 21 Zoll Supernova Felgen

  • Leichte Einwände, kein Problem du hast dich mit der Materie noch nicht beschäftigt, ich schon.

    Hier die Antwort damit keine Verwirrungen entstehen ;) .

    Bei einem Verbrenner muss ich diesen Selbstversuch nicht machen, um geschützt zu sein. Das System ist durch Verbraucherschutz und Eichrecht so aufgestellt, das ich mich auf die Angaben verlassen kann.

    ( Du kannst aber auch bis auf 10Km runterfahren, die angegebene Menge wird sicher hinein passen.)

    Nur beim Akku habe ich keinen Einblick, es sei denn ich lasse ihn auslesen, was ich aber bezahlen muss.

    Ich wollte nur mal so darauf hinweisen.

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Du kannst auch leer fahren und dann voll laden. Wenn du in etwa die Ladeverluste kennst, hast du auch einen recht genauen Wert.


    Und die akkukapazität des kaufvertrags sichert dir doch eine gewisse kWh-Zahl zu - die hast du auch.

    Wenn du gebraucht kaufst, lass dir den SoH per Zertifikat geben. Dann kannst du das ebenfalls errechnen.


    Ich glaube, das Grundproblem hier ist ein diffuses Gefühl des Kontrollverlustes, weil kWh weniger greifbar sind, als Liter.

    Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

  • Leute, was für ein Theater...
    Wir haben ein tolles Auto, was insb. beim Zuhause-Laden weniger kostet als ein Verbrenner. Wenn 50 % Restakku angezeigt wird, ist halt die Hälfte weg. Da lädt man, fertig. Und selbst der Langzeitverbrauch stimmt nicht zu 100 % wegen der Ladeverluste. Einfach E genießen ! :)

    Entscheidend ist nicht die Kapazität des Akkus, sondern eine möglichst genaue Prognose der Restreichweite. Mein alter Corsa war da ein Problemfall. Mit 100 % losgefahren, angezeigte Reichweite 300 km. Nach 150 km Autobahn bei 105 km/h stand da nur noch 40 km und ich habe die nächste Ladesäule angefahren. Solche Anzeigen kann man vergessen. Da scheint mir der Elroq deutlich besser zu sein. Allerdings bin ich noch nicht viele Langstrecken gefahren.


    Da der SOH eh sinkt, spielt es eh keine Rolle, wieviel kWh im Akku sind oder wieviel noch verfügbar sind. Für die Praxis brauche ich eine gute Prognose der Reichweite. Gut finde ich, dass durch Nutzung des Navis das Streckenprofil in die Prognose eingeht.

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

    PV von Fronius mit Wattpilot

    Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

  • Ich glaube hier wurde was nicht verstanden, es geht nicht um Gefühle. Stand jetzt kannst du mir nicht sagen wieviel kWh in deinem Akku sind, das zu wissen kostet dich erst mal zwischen 150 und 250€ ... warum ? Die Akkus sind nicht geeicht es ist eine Angabe des Herstellers, wie verlässlich die sind soll jeder für sich selber entscheiden.

    Zur Beruhigung, die entscheiden Wende kommt im Februar 2027, die neue EU-Batterieverordnung mit der verbindlichen Einführung eines digitalen Batteriepass wird diese Lücke geschlossen.



    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Was ich bemerkenswert finde, ist, dass die Forderung nach mehr Transparenz oft mit Aussagen wie "Das ist doch unnötig" oder "Wofür braucht man das?" begegnet wird, gefolgt vom Hinweis: "Das wurde dir doch zugesichert und stand im Kaufvertrag."


    Die letzten beiden Punkte sind richtig. Die ersten beiden – dass es unnötig oder nicht benötigt sei – teile ich nicht.

    Der Grund ist ein grundlegendes Verbraucherprinzip: Eine Zusicherung oder Vertragsklausel ist das eine. Die praktische Möglichkeit, diese Angabe im Alltag auch unabhängig überprüfen zu können, ist etwas anderes. Transparenz schafft erst diese Überprüfbarkeit.

    Bei einem Verbrenner ist dieses Prinzip verwirklicht: Die Tankgröße (Zusicherung und geeicht ) ist bekannt, und die geeichte Zapfsäule (Überprüfbarkeit) zeigt exakt, wie viel Kraftstoff eingefüllt wird. So kann jeder Verbrauch und Reichweite nachvollziehen.

    Bei der Elektromobilität fehlt dieser zweite, entscheidende Teil für den Nutzer: die nutzbare Batteriekapazität in kWh. Sie ist die zentrale "Tankgröße", bleibt aber eine undurchsichtige interne Kenngröße. Die Ladesäule ist zwar geeicht, doch ohne den verbindlichen und einfach einsehbaren Referenzwert der Netto-Kapazität kann ich als Nutzer nicht prüfen, ob die zugesicherte Effizienz im Alltag hält oder wie sich die Batterie über die Zeit entwickelt.

    Es geht daher nicht um eine technische Spielerei, sondern um die sinnvolle Übertragung eines bewährten Prinzips: Klare, überprüfbare Informationen sind die Grundlage für informierte Entscheidungen und Vertrauen in die Technik – beim Neukauf wie beim Gebrauchtkauf oder der Bewertung des Batteriezustands nach Jahren.

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Irgendwie verstehe ich bei dieser Argumentation den Unterschied zwischen Tank und Batterie nicht.


    Auch die Tankgröße beim Verbrenner ist doch nur theoretisch bekannt, oder wie prüfst du, ob die vom Hersteller angegebenen 55 Liter Tankvolumen auch tatsächlich stimmen? Gibts da eine sichtbare Skala am Tank selbst? Gibt es eine Anzeige der Rest-Liter im Tank, welche nicht durch einen Bordcomputer vorgegaukelt werden kann?


    Und genauso ist das doch mit der Batterie? Auch da habe ich nur die theoretische Angabe vom Hersteller bzw. vom Bordcomputer, oder nicht?


    Wie also kannst du vom "bekannten" Tankinhalt sprechen, wenn du den gar nicht ermitteln kannst? Oder machst du das wie beschrieben, komplett leerfahren und wieder bis zum Überschwappen auffüllen, um die Kapazität zu ermitteln?

    Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega und eine AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.