Beiträge von Beni

    Hi,

    ich habe kürzlich von jemanden die Behauptung gehört, die Wischwasserdüsen vom Elroq wären beheizbar.

    Das hat mich verwirrt, denn ich erinnere mich gut, dass ich nichts dergleichen irgendwo gelesen hätte; auch fand ich keine Sicherung für sowas.


    Gibt’s sowas in Serie, kann man das ggf nachrüsten?


    Ich sehe dabei aber eigentlich keinen Sinn, denn das Wasser hat ja Frostschutz

    Oh ja!


    Und die Frontscheibenheizung in Kombi mit der Heizung.

    Kürzlich hab ich es irgendwie vermasselt, die Vorklimatisierung per App zu starten. Morgens war dann dick Eis auf der Scheibe.

    Eingestiegen, Heizung aktiviert, keine drei Minuten später war das mit den Wischern problemlos wegwischbar. Kratzen wäre nicht schneller gewesen.


    Genial!

    Danke für das Feedback!


    HomeAssistsnt habe ich nicht - ich hoffe, dass es einfacher geht.

    Mit EVCC kann ich da möglicherweise schon ausreichend steuern (ohne nachts aufstehen).

    Einzig die Prognose der erwarteten PV-Leistung für „morgen“ auslesen und daraufhin evcc umkonfigurieren, das ist nur noch unklar. Aber ratenderweise gehe ich davon aus, dass ich per HTTP und API dran komme und das dann per simplem shellscript (oder java, oder notfalls C) erledigen kann.

    Vll ist ne HA Instanz dafür aber noch einfacher, wenn das das schon im Bauch hat.

    Hat hier jemand Erfahrung mit den dynamischen Tarifen von Octopus?


    Mich würde interessieren:

    - wie ist das allgemein in der Praxis?

    - wann sind die günstigen Zeiten meistens, und wie günstig wird das in Deutschland?

    - zufrieden?

    - Fallstricke?



    Mein Szenario wäre, in den dunklen Monaten aus dem Netz nachzuladen. Im Übergang wird das schwierig zu timen, ich möchte natürlich nicht den hausakku oder das Auto laden, wenn am nächsten Tag die Sonne lacht.

    Gibt es eigentlich eine schnittstellendoku wie abrp auf die dongeldaten zugreift?


    In mir reift gerade die Idee, eine simple obd-simulationsapp zu programmieren, die auf der einen Seite obd spricht und auf der anderen Seite einfach die web-api von skoda abruft, die zb von evcc ja auch benutzt wird.

    Dafür müsste eine abdroid app wohl nen ble gatt server bereitstellen und die frage ist, ob man an die skoda api leicht dran kommt…


    Das wäre dann evtl eine lösung, die ganz ohne zusätzliche hardwarekosten auskommt.