Weil der deutsche Markt komplett kaputt ist, dank EnBW, die mit den Roaming-Preisen und den Abos versuchen, die Laufkundschaft in Vertragskunden zu verwandeln. Man stelle sich das mal beim Verbrenner vor. Da würde ich als kleiner Anbieter auch "Danke, aber nein" sagen und mir den Scheiss gar nicht erst antun. Oh nee, wir sind offtopic.
Die Nordics haben das viel früher richtig erkannt und umgesetzt. Es gibt ausreichend öffentliche Ladeinfrastruktur in Dänemark, Schweden und Norwegen, vom Schnelllader bis zum AC-Lader, alles da, preislich ok, völlig stressfrei. Darum habe ich die letzten drei Jahre im Sommer nach Skandinavien auch nur die EnBW gehabt für Deutschland und den Rest dann adhoc.
Die Schnelllader haben meist auch die bekannten grossen Displays (Alpitronic etc.) auf denen man problemlos als erstes die Sprache auf Deutsch umstellen kann, man muss sich da auch nicht mit Norwegisch auseinandersetzen. Bisschen anders dann bei den AC-Ladern, hier ist dann doch oft noch eine App nötig wie Monta oder halt auch EasyPass, die Dir sagen, was es kostet. Oder halt den PowerPass, für diejenigen, die nicht noch eine App möchten.