Beiträge von Jim Panse

    Ich sage mal so: passt gut in die Tasche, ohne übermässig gross zu sein. Einziger Wermutstropfen für mich: dadurch, dass der Elroq die 20cm kleiner ist, fehlt der Platz am Radkasten zum Verstauen in dem Seitenfach. Somit liegt die Tasche nun hinten im Kofferraum.


    Serviervorschlag

    Das Ding im Auto.jpg

    Da ist der Ladeziegel zu Hause drin, wenn er nicht gebraucht wird. Alle meine Kabel und Adapter hatten auch noch Platz. Einzig der Stromanschluss guckt halt oben raus, weil dadurch die Tasche nochmal 10-15cm höher gemusst hätte und das wollte ich nicht.


    Das Ding.jpg

    Wenn ich das alles aufklappe und mich dann nur Geschwurbel und "mußt du mal selber gucken was es grade kostet" erwartet ist das für mich durch.

    Mein Link bezog sich auf die 2 Ionity Tarife, und nur die Preise an der Ionity. Die sind kristallklar. Nur wenn Du dann ausserhalb Ionity laden willst, hast Du das extrem kundenfreundliche Tarifgefüge, zusammen mit dem "Charge Basic". Der teuerste Tarif deckelt dann wenigstens AC und DC, inklusive EnBw.


    Aber ja, das erinnert stark an das nicht-regulierte Mobiltelefonieren. Fehlt nur noch der Crazy Frog und das Jamba-Abo. Nur doof, das hier eine wesentlich grössere Wertschöpfung dranhängt, und vom Gefühl her schlägt man da gerade den Kopf ab.

    Na klar, es ist dieses Produkt. Ich habe es damals im Enyaq gehabt, dort habe ich es mit dem Klett im Kofferraum an die Radkastenvertiefung geklebt. Der Skoda-Ladeziegel passt nicht 100% da rein schaut oben ein wenig mit dem Kabel raus, aber es erfüllt den Zweck. Stelle gerne gegen später noch ein Foto rein, ich muss das Ding eh rauskramen für den Dänemark-Urlaub. Am Ferienhaus hat es nur die "Rote Dose".


    https://amzn.eu/d/3fFezB9

    Unterhalb sind Probleme bei der Scharfstellung vom Telefon. Das iPhone fokussiert nicht auf die Schrift und das Bild ist auch noch vergrössert und die Scheibe hat einen Winkel. In der Realität ist das meiner Meinung nach komplett scharf. Was ich da weiter oben habt, das ist "kaputt" und gehört keinesfalls so. Der Händler kann das ja auch an anderen MEB Fahrzeugen bei sich am Hof mit HUD nachprüfen, wie das auszusehen hat.

    Ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Da Ionity aber separat in den eigenen Tarifen geregelt ist: Powerpass Tarif-Rechner


    Bis eben hatte ich den Tarif "Free" und die Kosten für eine Ladesäule in der Nähe waren EUR 0.92 / kWh. Daraufhin habe ich den "Free" in "Charge Basic" gewechselt, nachdem das durchgeführt wurde, zeigt mir die Skoda App jetzt EUR 0.79 / kWh plus einmalig eine Transaktionsgebühr von EUR 0.59.


    EnBW ist übrigens bei EUR 0.87 / kWh und EUR 0.25 / min nach 30 Minuten, plus die EUR 0.59 Transaktionsgebühr. Ionity scheint EUR 0.69 / kWh zu kosten, aber ohne Transaktionskosten.


    Je nach Säule kann es bunt mit verschiedenen Komponenten variieren. Beispiele nachfolgend.


    Preise sind wild.jpg


    Möchte man sowas ? Ja, wenn man keine Elektromobilität will. Verstehe nicht, warum der VW-Konzern hier keine Macht hat, entsprechende Tarife zu verhandeln. Das wäre ja auch in deren Interesse, wenn man potentielle Kunden nicht vergraulen möchte.