Beiträge von Jim Panse

    Dann frage ich mich aber, warum ABRP einen Dongle oder eine Tronity-Verbindung benötigt. Das wäre ja dann nicht nötig, wenn das per Protokoll verfügbar wäre. Ich bezweifele aber, dass VW/SKODA/CARIAD diese Information exponiert. Zumindest habe ich davon noch nie gehört, lasse ich aber gerne eines besseren belehren, denn das wäre ja sehr interessant. Zu Skoda Enyaq Zeiten ging das halt auch nicht so.

    Ja, der Till ist ein reiner Guter und im VWID Forum unterwegs. Er fährt aktuell einen Skoda, wechselte von VW dorthin. Ich hatte noch keine Zeit, mir das zu bauen, wollte es aber. Mir würde aber das Dashboard mit den Infos reichen.


    Er hatte sich auch im Skoda-Forum angemeldet, auch den Link zum GitHub gepostet, wurde dann aber abgewatscht und ging wieder. Sonst hätten wir das wohl schon.

    Da hast Du einen Punkt, weil unter dem Stichpunkt "Lenkrad" oder "Paddles" oder "Tasten" kommt das nicht. Das es mit "Rekupertierung" kommt, ist halt nicht zielführend, weil dazu muss man wissen, wie es heisst.


    Es war auch nicht so gemeint, dass Du zu doof bist zum Suchen, nur just saying, wollte nur mit dem Bild ausdrücken, dass es dort schön beschrieben ist. Wenn man es denn findet... Aber beim zweiten Lesen des Satzes kann's komisch rüberkommen. Editieren werde ich es jetzt nicht, weil sonst der Kontext hier stirbt.

    Hallo Torsten


    Die Frage, die Du Dir stellen musst lautet: Woher soll Google Maps den Ladestand des Akkus kennen ? Android Auto ist ja nur eine Anzeigespiegelung auf den Fahrzeugmonitor. Nicht mehr, nicht weniger. Das bedeuted, dass der Elroq und Dein Android auf dem Telefon nicht miteinander sprechen.


    Die Einstellungen im Google Maps selber sind nur für Ladestationen. Auch bei Apple iOS CarPlay gibt es keine aktive Planung von Ladesäulen, dass ist ja, was Du willst.


    Man kann sich einen ODB-Adapter kaufen und montieren, braucht dann aber eine zusätzliche App oder benutzt eine App wie "Pump", die -leider nur auf iOS- den SoC aus der Skoda API holt und für das Routing benutzt.

    Ja, das hätte ich ja vor einer Woche in Beitrag #2 so geschrieben. Die Schlüsselidentifikation wurde mit Software 3 entfernt, seitdem muss man den User im Auto zwingend auswählen, um die korrekten Einstellungen zu bekommen.